Sie will nicht in den Kindergarten! Was soll ich tun?

Gast

Hallo!
Ich heiße Melissa, bin 32 Jahre alt und habe zwei Kinder:
Ida (6) und Lina (3). Ida geht seit diesem Jahr in die Grunschule und es gefällt ihr dort super!
Lina geht nun seit etwa 3 Monaten in den Kindergarten, sie wollte schon am ersten Tag nie wieder hin. Anfangs dachte ich, das wäre normal, weil die ersten Wochen immer schwierig sind. Anfangs blieb ich einfach noch eine halbe Stunde bei ihr, doch das geht jetzt nicht mehr, da ich früher arbeiten muss. Sie will einfach immer noch nicht in den Kindergarten gehen, was soll ich tun? Bei Ida hatte ich da gar kein Problem, sie hat sich sofort eingelebt und ging gerne in den Kiga! Helft mir, gibt es da irgendwelche Tricks, Tipps?

Lg, Melissa mit Ehemann und Ida und Lina!

Antworten

Gast

Hallo!

Genau dieses Problem hatte ich auch mit meiner Tochter Philina. Sie wollte nicht in den Kindergarten und hat sich immer gewehrt. Ich habe sie deshalb auch nicht gezwungen und sie einfach noch zu Hause gelassen.
Meine Freundin hat ein Kind im selben Alter von Philina. Ich habe sie oft besucht und Philina und Carina haben sich angefreundet. Carina hat Philina dann gefragt ob sie auch mal in den Kindergarten kommt und ab da wollte Philina unbedingt in den Kindergarten. Da sie es dann selber wollte hat sie auch gleich viele Freundinnen und Freunde gefunden.
Manche Kinder brauchen einfach länger Zeit und das sollte man respektieren.
LG Lilly

Gast

Falls es nicht an dem Kindergarten liegt, dass sie vielleicht einfach die Räumlichkeiten oder die Personen nicht mag, würde ich sofort aufhören zu arbeiten und ihr noch ein Jahr Zeit geben. Ich hatte mit meinem Sohn das Glück, dass er den Kindergarten sehr geliebt hat. Aber ich habe auch Kinder erleben müssen, die nur geschrien haben. Kein Job der Welt kann so wichtig sein wie das Seelenheil des eigenen Kindes.

Manche Kinder brauchen einfach noch ein bisschen Zeit. Ein paar Monate oder ein Jahr und dann sind sie reif genug für die grosse Kindergartenwelt und gehen gern. Sie davor gegen ihren Willen dorthin zu zwingen bringt nicht viel. Kinder sollen gern in den Kindergarten gehen. Das kennst Du ja von Deiner Grossen wie schön das dann sein kann. Gib der Kleinen auch die Chance ihn zu mögen - später. Es ist vielleicht einfach noch ein bisschen zu früh für sie.

Gast

Hallo,

@ Alisha deine Reaktion finde ich etwas übertrieben! Es gibt halt eben Eltern die arbeiten gehen müssen.

jetzt zu Melissa:

bei unserer Tochter Lia-Sophie (4 Jahre) war es die erste Zeit genauso! Trotz das ich immer eine halbe Stunde da war..könnte Lia-Sophie nicht von von mir lassen. Nach der Zeit hat dann mein Mann sie in den Kindergarten gebracht und blieb die erste halbe Stunde dort und dann ging es auch! Bei mir jedoch hat sich nichts geändert..also haben wir es mit einem Punktesystem versucht..jedes mal wo Lia-Sophie im Kindergarten war dürfte sie sich einen Aufkleber auf ihr "Kinderkartenblatt" kleben. Bei 20 Klebern dürfte sie sich dann etwas kleines aussuchen!

Jetzt ist sie seit rund einem Jahr im Kindergarten "aber ohne Aufkleber" und wenn ich sie abholen möchte sagt sie immer sie möchte nicht! Vermute mal das es an ihrer Kindergartenfreundin Laura liegt..seit dem sie da ist macht Lia-Sophie auch keinen Aufstand mehr!


LG Samira und Lia-Sophie

Gast

*Staat.

Gast

Und deine Kinder gehen auch sicher nicht zur Schule, weil das ja nicht angeht, dass sie vom Stadt unterrichtet werden, nicht? Gott eh, was hast du für Probleme?!

Gast

Ich finde es einfach nicht richtig, wenn der Staat die Kinder erzieht! Ich kann nicht verstehen, dass Eltern schon so früh die Kinder in Tagesstäten geben, nur dass sie beise arbeiten gehen können. Entweder man hat Kinder und ist für sie da(erzieht sie selbst) oder lässt es bleiben, aber bur ein Kind zu haben, dass man eines hat und dies von andern erziehen zu lassen?!? Ne!!!!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Gleicher Vor- wie Zuname?

Hallo da mein mann Schwede ist heißen wir Jacobsson. Wir bekommen in kürzester Zeit ein Baby. Wir wollten u...

10-Jährige bekommt Baby!

Eben wurde genau das im Fernsehen gezeigt! In Spanien hat doch tatsächlich ein zehnjähriges Mädchen ein Kin...

München! :)

Guten Abend! :) In zwei Wochen fahre ich mit meinem Freund fürs erste Mal nach Bayerns Hauptstadt München! ...