Doppelname oder Zwei Namen?

Gast

Guten Tag,
ich bin Karin(33), mein Mann Boris(34) und ich erwarten mitte April unser erstes Kind.
Das Geschlecht wollen wir nicht wissen.
Deshalb suchen wir einen Namen bzw. zwei Namen, für jedes Geschlecht.
Doppelnamen bzw. Zwei kurze Vornamen haben es uns besonders angetan doch wir können uns nicht wirklich für eine Kombi entscheiden und auch nicht ob wir ihn mit Bindestrich oder ohne schreiben sollen.
Das sind die Namen:
Mädchen:
Nele-Marie/Nele Marie
Lisa-Marie/Lisa Marie
Lea-Sophie/Lea Sophie
Anna-Sophie/Anna Sophie

Jungen:
Ben-Luca/Ben Luca
Tom-Luca/Tom Luca
Jan-Niklas/Jan Niklas

Über Vorschläge würden wir uns sehr freuen.
Karin mit Mann Boris und Baby

Antworten

Gast

Ich stimme Tanja und den anderen zu. Wenn sie einen Doppelnamen haben, werden sie ihr ganzes Leben überall ihren Doppelnamen benutzen. Sie werden damit unterschreiben müssen,... etc. Wenn sie zwei Namen haben, können sie es sich Später aussuchen. Meine Freundin z.B. unterschreibt immer mit ihrem ersten und zweiten Namen weil sie es schöner findet.
Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Liebe Grüße, Julia, Jonathan, Ava, Finn, Noa&Colin, Paul und Kea/Louis

Gast

Eben. Ihr könnt das Kind immer mit beiden Namen rufen und vielleicht gefällt es dem Kind und es wird durch sein ganzes Leben z.B. als Lea Sophie gehen. Aber falls das Kind das nicht möchte, hat es eben die Möglichkeit einen der Namen sozusagen abzuwerfen. ;)
Ihr habt richtig entschieden. Einen Zweitnamen würde ich immer vergeben.
Der Zweitname kann natürlich auch der Rufname sein. Man sollte dann einfach die Kombi nehmen, die besser klingt.
Ich kenne eine kleine Anna Katharina. Das sind die Namen ihrer Grossmütter. Sie wird seit Geburt nur Katharina gerufen und viele wissen gar nicht, dass sie vorneweg noch Anna heisst. Aber Katharina Anna klingt eben nicht so schön.

Gast

Ich finde Doppelnamen mit Bindestrich schöner als zwei einzelne Namen. Das wäre dann ein EN und ein ZN und der ZN wird ja meist nicht mitgesprochen.

Lisa-Marie, Lea-Sophie und Jan-Niklas gefallen mir sehr gut.

Gast

Vielen dank für eure Kommentare.
Mein mann udn ich sind uns auch schon ziemlich sicher das unser Kind einen Zweitnamen bekommt und keinen Doppelnamen.
Wir können ja trotzdem beide Namen rufen.
Doch welcher Name es werden soll wissen wir noch nicht.

Gast

Hallo,

Nele Marie und Lea-Sophie finde ich wunderschön.
Lea-Sophie finde ich mit Bidestrich schöner. Nele Marie ohne.

Bei den Jungennamen gefällt mir Ben Luca ohne oder mit Bindestich gut.

Lilly und Familie

Gast

Also, ich stimme Tanja zu: Kein Bindestrich! Meine Favoriten aus euren Namen, die ich aber alle nicht ideal finde, sind:
Lea Sophie und
Tom Luca.

Gast

Ich bin auch für keinen Bindestrich, unnötige Belastung.
Ansonsten gefallen mir alle Eure Namen sehr gut. Am besten gefällt mir
Jan Niklas und
Lisa Marie

Gast

Nele Marie
Ben Luca

... finde ich am schönsten. Bitte, bitte tut dem Kind keinen Bindestrich an. Sowas braucht kein Mensch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Tödlicher Verlust

Vor fast einem Jahr habe ich meinen Sohn 2 Tage nach der Geburt verloren. Nun habe ich dieses Lied gefunden...

Sophie oder Sofie?

Hallo! Mein Mann und ich bekommen im März unsere zweite Tochter. Ihr EN wird Daniella sein, das steht schon...

Jungenname mit M

Ich habe bis jetzt eine Tochter, Merle, und bekomme bald einen Sohn. Nun weiß ich nicht, wie er heißen soll...

Ein Name für unser Baby

Wir kriegen ein Kind dass ein Junge wird wir wissen nicht ob Tim Richad Maximilian oder David. Beim Zweiten...