Wieviel Geld ausgeben für Erstausstattung?

Gast

Einen schönen Abend,
ich heiße Conni(27). Mein Mann und ich erwarten in ca. 12 Wochen unser erstes Kind und wollen jetzt damit beginnen die Erstausstattung zu kaufen und fragen uns mit viel Ausgaben wir rechnen müssen. Natürlich ist mir bewusst das es keinen genaue Antwort gibt. Aber ein Grober Richtwert würde uns schon weiterhelfen. Wir beide wollen alles neu kaufen. Außer wahrscheinlich die Kleidung. Ein Kind wächst ja recht schnell. Und da wären uns die Kosten zu hoch.
Liebe Grüße Conni und Peter

Antworten

Gast

Hallo Annelisa,
vielen dank für den Tipp und das du dir die Mühe gemacht hast. An so ein Kleiderpaket habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das ist eine gute Idee.
Ich werde das mal heute Abend mit meinen Mann besprechen.
Wir haben auch überlegt an unsere Verwandten und Freunde/Bekannten die uns fragen was wir noch brauchen konkrete Wünsche zu stellen. Ist das in Ordnung oder kommt das etwas gierig?

Liebe Grüße Conni

Gast

Schau doch mal in ebay oder ebay kleinanzeigen sowie in der Zeitung wochenblatt etc. da gibt es oft große bekleidungspackete für günstiges geld ...:)
ich such mal was reaus warte

Gast

Wir sind in unserer Planung etwas weitergekommen. Mein Mann udn ich haben gestern noch ein bisschen im Internet gesurft und sind dabei auf ein Möbelset gestoßen. Das Set enthält ein Bett komplet mit Nestchen Himmel Matratze und Bettwäsche ausgestatet und eine Wickelkommode. Das Set kostet 260 Euro. Dann haben wir uns noch eine Wickelauflage ausgesucht für ca. 20 Euro und den Kinderwagen den ich schon erwähnt habe. So kommen wir immoment auf ca 505 Euro. Wir wollen die Woche die Sachen bestellen.
Mal gucken was der Rest dann so kostet.

Gast

@Conni
Flohmärkte sind das beste, was es gibt für Babys. Man spart Geld, ist ja klar. Die Kleidung ist eigentlich immer sehr gut erhalten - Babys liegen damit ja nur herum. ;)
Und, da denken viele gar nicht dran, Kleidung vom Flohmarkt wurde schon unzählige Male gewaschen - das heisst, sie enthält keine Schadstoffe mehr, irrelevant, ob sie irgendwelche Siegel hat oder nicht. Fachleute raten zum Kauf auf dem Flohmarkt für Babys.

Gast

@Tanja
also wir wollen die Kleidung auch gebraucht kaufen und ich möchte unsere Kleine stillen so sparen wir auch Geld.
Meine Schwester gab mir den Tipp keine Milchpumpe zu kaufen die kann man auch in der Apotheke ausleihen.
Das werde ich dann wohl auch machen.
Wir haben leider niemanden im Bekannten/Verwandtenkreis von dem wir günstig Sachen abkaufen könnten. Die Geburt von meiner Nichte ist schon 10 Jahre her.
Aber wir wollen nächste Woche auf einen Flohmarkt gehen. Vielleicht finden wir ja dort günstige Dinge.

Gast

Die Marke kann ich gar nicht mehr sagen (ist 14 Jahre her), er war von einer lieben Freundin und hatte zu dem Zeitpunkt schon 4 Kinder hinter sich. ;)
Er war nicht sehr schön, aber für die kurze Zeit war´s mir egal, lach. Es gibt soviele Dinge, die das Kind wirklich braucht, alleine schon das ganze Fläschchen-Drumherum und später die Schuhe müssen natürlich auch neu sein. Dafür sollte man lieber Geld aufheben. Einen Stubenwagen hatten wir gar nicht, der hätte in unserer damaligen winzigen Wohnung keinen Sinn gemacht. Ohne Wipper hätte ich allerdings nicht leben können, sehr praktisch. Der kam von meiner Schwägerin rübergeflogen. Die hat 2 Töchter und ich hätte meinen Sohn mit Rosa zuschütten können. Ich habe ihm draussen keine rosa Jacke mit Schleifchen angezogen, das ging mir dann doch zuweit. Aber wenn er das 3.x die Nacht ins Bett gekotzt hat, war´s mir egal, ob das Laken, der Strampler und Schlafsack rosa waren - Hauptsache sauber und trocken. ;)
Ich würde jedem dazu raten, soviel wie möglich gebraucht zu besorgen. Kinder werden grösser und teurer und als Babys nehmen sie alles so hin, das sollte man schon nutzen. ;)

Gast

@ Conni: Na der preis hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich drückedie Daumen, dass ihr mit dem Geld hin kommt :)

@ Tanja: Washattet ihr denn für einen Kinderwagen geliehen? Wenn ich mal neugierig sein darf? ;)
Wir zum Beispiel haben gleich einen "Kombikinderwagen" gekauft. Den kann man dann später immer noch umbauen und man hat länger etwas davon :) Aber noch ist unser Schatz ein kleines Würmchen, das perfekt hinein passt *grins*

Gast

Wir hatten die ersten 3,5 Jahre nur die Wickelkommode als Schrank, das reicht mehr als aus. Die Klamotten sind ja noch sehr klein.
Einen Stubenwagen würde ich, wenn überhaupt, vom Flohmarkt holen. Die paar Wochen, die das Baby da reinpasst - das lohnt sich nicht, genau wie die Kleidung, die Du bereits erwähntest.
Den Kinderwagen hatten wir geliehen, zum Glück, denn nach 5 Monaten passte das Kind nicht mehr hinein. Dann lieber eine ordentliche Karre kaufen. Die Kinderwagenzeit verfliegt so schnell. Den Maxi Cosi hatten wir gebraucht gekauft und auch er war nach 6 Monaten bereits Geschichte. Es lohnt sich nicht, soviel neu zu kaufen. Kinder wachsen so verdammt schnell. :)

Gast

Wir haben uns jetzt überlegt ein Travelsystem als Kinderwagen zu kaufen da ist der Autositz ja schon bei wir haben einen günstigen für 225 Euro im Internet gefunden. Und dann mal gucken was der rest so kostet. Wenn es mehr ist ist es halt mehr.

Gast

Okay. Ja, das ist auch okay. Dann spart man erst mal etwas Geld.
Man könnte sich auch überlegen, ob man ein Babybett kauft, oder ob man eben nur einen Stubenwagen kauft. Wenn euer Baby dann nachher älter wird, ist natürlich ein Bettchen nötig. Aber für den Anfang ist ein Stubenwagen alleine auch nicht verkehrt denke ich. So würde man sich wieder etwas Geld sparen.

Gast

Also einen Kleiderschrank wollten wir erstmal nicht kaufen. Wir finden die erste Zeit reht die Wickelkommode aus.

Gast

800 Euro ist schon sehr knapp, denke ich mal. Zumindest wenn man wirklich alle Möbel neu kauft. Dann ist 1000 Euro schon sehr günstig, wenn man es damit schafft. Wobei ich euch raten würde, auch einige Möbel gebraucht zu kaufen solange sie im guten Zustand sind. Dann kommt ihr vielleicht mit 800 Euro oder vielleicht 900 Euro aus.

Gast

Hallo
@Anne
wir haben so 800 Euro eingeplant. Glaubst du das wird etwas knapp? Oder kann man damit auskommen?

Gast

Hallo!
Bei uns war es im Dezember 2012 soweit. Unser erstes Kind kam zur Welt. Wir hatten folgendes ausgegeben:

Babybett: 465 Euro
Stubenwagen: 319 Euro
Wickeltisch: 235 Euro
Kleiderschrank: 399 Euro
Trageschale/Sitz: 145 Euro
Kinderwagen: 710 Euro
Babyphon: 30 Euro

Also im Scnitt: 1593 Euro.

Selbstverständlich variieren die Preise sehr stark. Ich kenne ein Paar in meinem Bekanntenkreis, die haben insgesamt 2000 Euro ausgegeben. Ein anderes Paar wiederum "nur" 1100 Euro. Es kommt immer darauf an, wo man kauft und ob man Marken kauft oder nicht.

Viel Spaß und Glück, beim wählen. Ich finde das ziemlich schwer, da es so viele schöne Möbel und Sachen gibt ;)

Gast

I understand only station

Gast

Also 1000€ bestimmt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv