Deutsche Hilfe bei deutsch-holländischer Namenssuche gebraucht!

Gast

Hallo,
Mein Freund und ich erwarten im März unser zweites Kind - einen Jungen. Wir haben schon eine "grosse" Tochter mit dem Namen Jette Maud.
Meinem Freund ist es eher egal wie der Kleine heissen soll. Aber ich zerbreche mir den Kopf. Wir wohnen in Amsterdam, ich bin Holländerin, aber mein Freund ist deutsch und ich möchte gerne, dass der Name auch in Deutschland oké klingt. Also: auszusprechen ist, keine komischen Beibedeutungen hat und nicht gerade der Held in einer nervigen Kultreklame ist. Könnt ihr mir helfen?

Meine Liste ist (leider) kurz. Neue Vorschläge sind also auch willkommen. Im Moment denke ich an:
Noah
Thies
Simon
Gijs
Teun

Der zweite Name wird Jochen (nach dem verstorbenen Vater von meinem Freund). Geht das auch heute noch in Deutschland?

Ihr merkt: am liebsten kurz!

Sorry für eventuelle Sprachfehler...

Antworten

Gast

Hallo,
Ich will euch allen noch einmal Danke sagen für das Mitdenken. Die Sache ist jetzt ganz eindeutig geworden: Thies Jochen wird er heissen!
Anne

Gast

Thies und Simon sind beides sehr schöne Namen, mit den anderen Namen kann ich allerdings nicht so viel anfangen. Noah gefällt mir nicht besonders und finde ich auch nicht so passend zu Jette. Teun und Gijs kenne ich nicht und weiß auch nicht wie sie ausgesprochen werden, aber vom Schriftbild her sagen mir die Namen nicht so zu.
Ich würde mich wahrscheinlich für Thies entscheiden. Der Name passt super zu Jette und Thies Jochen klingt auch viel besser als Simon Jochen.

Gast

Thies ist super und passt auch klasse zu Jette.

Alles Gute!

Gast

Stimmt. Thies Jochen ist harmonischer. Thies ist so ein schöner Name. Dein Sohn wird stolz sein, so einen schönen Namen zu tragen. :)

Gast

Ich glaube dann gehe ich für Thies. Die Häufigkeit ist mir nicht so wichtig. Aber Thies Jochen klingt irgendwie stimmiger als Noah Jochen.
Oder?

Gast

Thies ist extrem selten, Noah extrem häufig.

Jochen als ZN geht, als Rufname eher nicht.

Gast

"Bedankt" schon mal!
Gijs spricht man Cheis (also mit diesem typischen holländischen G am Anfang).
Teun spricht man wie Töhn.

Beide Namen streiche ich jetzt gleich. Ich will lieber einen Namen, dem man auch in Deutschland gleich aussprechen kann.

Thies und Noah bleiben stehen.

Gast

Gija und Teun kenne ich nicht. Gija gefällt mir nicht. Teun klingt aber interessant. Wie spricht man den aus? So wie mans schreibt? Dann würde ich Teun nehmen.
Sonst gefällt mir nur noch Noah.

Gast

Noah 5 nein
Thies 1 jaaaaaa :)
Simon 3 mittelmässig
Gijs 4 den kenn ich gar nicht, wie spricht man ihn?
Teun 5 kenn ich auch nicht, sieht unschön aus.

Thies ist ein absolut traumhaft schöner Name!!! Nehmt Thies!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

zwillingsmädels

Hallo. bin schwanger mit zwilllingsmädchen und wollte mal fragen was ihr von den namen Mila und Stina halte...

Neala

Über Kommentare zu diesem Namen freuen ich mich sehr. Danke an alle