Kasimir?

Gast

Hallo,

wir bekommen bald unser 2. Kind und lassen uns dieses mal überraschen was es wird (das erste ist ein Mädchen).

Wir finden den Namen Kasimir total toll, "trauen" uns aber nicht so recht ihn zum Erstnamen zu machen. Mögliche Probleme, die wir sehen:
1. Viele Menschen assoziieren mit dem Namen Tiere wie Katzen oder Bären.
2. Man könnte auf ein Kind mit polnischer/slawischer Herknuft schließen was u.U. Vorurteile mit sich bringt(traurig, aber wahr), z.B. auch hinsichtlich späterer Jobsuche o.ä.
3. In der Kindersendung "Hallo Spencer" kommt ein Kasimir vor (was jetzt nicht schlimm ist, nur bzgl. Hänseleien evtl. mit zu Bedenken).

Von den "normalen" Namen gefällt uns Jakob gut, weshalb wir jetzt so weit sind, dass wir unseren Jungen "Jakob Kasimir" nennen würden (und ihn vielleicht Kasimir rufen?)...

Wie findet ihr Kasimir? Wie stellt ihr euch einen Kasimir vor? Oder wie würdet ihr reagieren, wenn in eurem Umfeld jemand sein Kind Kasimir nennen würde?
Danke schon mal!
Lou

Antworten

Gast

Ich finde Kasimir auf jeden Fall vergebbar! MIr gefällt der Name persönlich sehr, ich überlege auch, mein Kind später mal so zu nennen. Die Bedenken, die andere deswegen haben, kann ich zwar nachvollziehen, aber ich denke nicht, dass sie euch davon abhalten sollten, den Namen zu vergeben. Es ist sowieso so, dass man manche Namen erst toll findet, wenn man jemanden kennt, der so heißt. Ich kenn zum Beispiel einen kleinen Gustav und finde den Namen nun fabelhaft, auch wenn ich ihn früher nur mit dem Ganter Gustav in Verbindung gebracht habe. :)

Gast

Kasimir ist für mich in einer Reihe mit Theodor und Leopold (Poldi von Hallo Spencer) zu nennen - also absolut vergebbar. Wenn Ihr den Namen so schön findet, solltet Ihr ihn auch nehmen. Jakob hintendran oder vorneweg kann nie schaden. Ich bin generell für ZN. ;)

Kasimir ist ein sehr schöner Name. Casimir mit C finde ich noch schöner.

Gast

Super, vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen :)!
Ich glaube dann lassen wir es bei Jakob Kasimir (können uns ja immer noch überlegen ihn Kasimir zu rufen).

@ Faye: Hmh, Kasimir mit "K" find ich irgendwie prägnanter und passt gut zum "k" in Jakob (den man natürlich auch mit "c" schreiben könnte, was wir aber absolut nicht möchten).
Casper ist auch ein toller Name, steht auch auf der Liste. Ist dann aber wirklich etwas zu sehr mit "dem" K/Casper verbunden für mich :D
Aber vielen Dank für die Ideen!

Gast

Ich verstehe dein Problem. Ich finde Kasimir ok aber würde ihn nicht vergeben, auch nicht als ZN. Schon mal an Casimir gedacht? Ich finde das sieht besser aus.
Aber wenn er euch gut gefällt könnt ihr ihn ja Jakob Kasimir/ Jakob Casimir nennen und ihr Kasimir rufen.

Wie findet ihr Caspar ? Ist so ähnlich, ich liebe diesen Namen aber denke nicht dass man ihn vergeben kann;;(

Gast

Ich hab bei Kasimir auch direkt an einen dicken roten Kater gedacht. Ich finde den Namen an sich aber ganz schön und auf jeden Fall vergebbar.
Jakob finde ich wunderschön.
Die Lösung Jakob Kasimir und Kasimir als Rufname finde ich sehr gelungen. Sollte es dann doch mal Probleme mit dem Namen geben (in der Schule oder ähnlichem), kann man immer noch umändern und Jakob als Rufname nehmen.

Gast

Also Kasimir finde ich nicht so toll..ist sehr speziell :-/
aber durchaus vergebbar

Jakob ist schön

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welcher Name passt zu Evelyn?

Ich suche einen passenden Geschwisternamen für Evelyn. Es sollte ein Mädchenname sein! Ich würde mich sehr ...

Lale im Englischen?

Hallo. Ich schreibe gerade an einer Geschichte, wo es um ein Findelkind namens Lisa geht. Sie ist 11 Jahre ...