Mara oder Mira?

Gast

Hallo!
Für unsere Tochter stehen nur noch zwei Namen zur Auswahl: Mara und Mira.
Welchen Namen findet ihr schöner?
BITTE KEINE NEUEN NAMENSVORSCHLÄGE MEHR!
Wir suche auch noch einen passenden Zweitnamen. Hättet ihr welche?
Danke für eure Kommentare!

Antworten

Gast

Ich finde Mara schöner weil ich für meinen Namen schon sehr viel positives Feedback bekommen habe und mehrere Mira's aber keine andere Mara kenne. Ach und meine beste Freundin heißt auch Liz, so wie du ;)

Gast

Also ich finde Mara viel schöner als Mira. Vorschläge für Zweitnamen:

Mara Sophie (finde ich viel schöner als Mara Sophia, weil nicht beide Namen auf A enden)
Mara Lisann(e)
Mara Jasmin
Mara Valérie
Mara Linnea
Mara Isabelle
Mara Lina
Mara Lena

Gast

Vom Sprechen her finde ich Mira schöner!
Vom Schreiben her gefällt mir Mara besser!

Würde dann aber doch Mira nehmen :)

Gast

@ Elisa:
Danke, aber Maira gefällt uns nicht, da das dem Namen Maria sehr nahe liegt. Und bei Mayra liegt es Maya sehr nahe.
Wenn du dich entscheiden müsstest: Mara oder Mira?

Gast

Ich weiß, dass keine weiteren Namensvorschläge erwünscht sind, aber ich hätte eine ganz gute Lösung ;)
Die Lösung lautet: MAIRA
Eigentlich bevorzuge ich die Schreibweise Mayra,
aber Maira passt eben besser wegen Mara und Mira.
wie findet ihr's??

Gast

Hallo!
Danke für alle Kommentare!
Wir geben euch jetzt eine Rückmeldung.
Wir wissen immer noch nicht, welcher Name, da von 7 Leuten 4 für Mira und 3 für Mara gestimmt haben.
Auf die Bedeutung achten wir nicht so arg.
Aber Eva-Luisa hat Recht, die Bedeutungen von Mira sind viel schöner!
Zu den Zweitnamen. Uns gefallen:
Mira Estelle
Mira Carlotta
Mira Pauline

Mara Olivia
Mara Sophia

Weitere Vorschläge? Wir würden uns freuen!

Gast

@Eva-Luisa

Reg dich ab. Wir wissen, alle, dass Mira mehrere Bedeutungen hat. Aber das wiegt sowas für mich nicht auf.
Ich mag generell keine Namen, die im täglichen Sprachgebrauch vorkommen, wie Apple, Summer, Nino etc.

Gast

Um das mit der Bedeutung mal klar zu stellen.... !!
Mira heißt nicht nur "schau" auf spanisch!
Die anderen Bedeutungen sind:
lateinisch: das Wunder
arabisch: glänzender Stern
indisch: der Diamant
griechisch: das Schicksal
slawisch: Frieden, Ruhe
DAS SIND ALLES WUNDERSCHÖNE BEDEUTUNGEN!!!
Also mit "schau" kommt ihr hier nicht weit... !!

Der Name Mira und seine Bedeutung ist wundervoll!!

Zu Mara und den Bedeutungen:
althochdeutsch: Pferd
hebräisch: bitter
syrisch: Frau

Und, welche Bedeutungen sind jetzt schöner?!?!

Gast

Hallo!

Beide Namen sind schöön! ;)
Ich heiße Mirabelle, werde aber nur Mira genannt.
Mira finde ich einen kleinen Tick schöner als Mara.
Mira ist der einzige Name, der kurz ist, und trotzdem so viel aussagt ;)
Deswegen: MIRA

Schöne Zweitnamen dazu:
Mira Aileen / Mira Eileen
Mira Emilia
Mira Amalia
Mira Carlotta
Mira Linn
Mira Pauline
Mira Lucienne

Welche gefallen dir?
Grüße, Mirabelle

Gast

Mira klingt schöner. Mich würde die spanische Bedeutung: "Schau mal!" allerdings sehr stören.
Mara gefällt mir nicht, weil es in sich ein Reim ist, wie "Tanja" auch schon angemerkt hat.

Gast

Mira finde dich schöner ...

Gast

Mara

Gast

Also Mira gefällt mir gar nicht! Übrigens heißt "Mira!" auf spanisch: "Schau (mal)"!

Also Mira mag ich nicht, Mara finde ich wunderschön, auch wenn die Bedeutung nicht so toll ist!

Hier ein paar Vorschläge:

Mara Sophie
Mara Elea
Mara Teresa
Mara Lia
Mara Sophia
Mara Catrice
Mara Fiona
Mara Olivia

Gast

Mara.... ;)

Gast

Ganz klar Mira! Mara reimt sich auf sich selbst! Klingt wie ein Papagei... schlimm.

Mira klingt süss!

Mira Estelle
Mira Romy
Mira Josephine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Beryl???????

Eine kurze Frage: Wie findet ihr den Namen Beryl? Er ist ein Mädchenname und ein funkelnder Edelstein heiss...

Carla Cordelia

Hallo! Ich bin die Thea, eigentlich Mathea, aber ich mag es wenn Leute mich mit Thea ansprechen. Ich bin Mu...

Rebecca oder Melanie?

Nach unserem Sohn Samuel (3) bekommen wir bald eine Tochter wir wollen sie Melanie oder Rebecca nennen was ...

Wir bekommen Zwillinge!

Hallo! Wir sind Lukas und Julia und suchen Namen für unsere Zwillinge (ein Mädchen, ein Junge). Unser erste...