Doppelname oder nicht?

Gast

Hallo!

Wir erwarten ein Kind, haben aber noch keinen Namen.
Aber wir sind nicht auf Namenssuche, sondern wollten uns nach Doppelnamen erkunden.
Vielleicht nehmen wir einen.
Unsere Fragen:
1. Würdet ihr nur einen Doppelnamen nehmen, wenn ihr euch nicht zwischen 2 Namen entscheiden könnt? Oder auch so?
2. Würdet ihr darauf achten, dass auch beide Namen gesprochen werden? (Als Beispiel meine Nichte: Sie heißt Lara-Carina, wird aber von allen - auch von ihren Eltern - nur Lara genannt.)
3. Kann ein Doppelname auch nerven? (oder: kann es für das Kind ein Nachteil sein?
Es wäre schön, wenn hier Erfahrene etwas sagen könnten!

Wir danken!
Sabrina und Yan

Antworten

Gast

Hallo!

Also ich würde einen Doppelnamen nur nehmen, wenn er mir gefällt. Wenn mir zwei Namen gleich gefallen, würde ich sie einfach als EN und ZN machen!

Ich finde halt, manche Doppelnamen gehen einem leicht über die Lippen (wie z.B. Anna-Lena) andere wieder schwerer (z.B. Josephine-Leonora) (war jetzt ne freie Erfindung von mir) :D

Also bestimmt kann ein Doppelname nerven. Ich weiß es nicht..hab ja keinen! :)

Also hier hab ich noch ein paar Namen für euch, die ich eigentlich ganz schön finde bzw. von anderen Leuten kenne. Übrigens finde ich Doppelnamen für Mädchen irgendwie viel schöner als für Jungs!
Ich kenne auch keinen Jungen, der einen Doppelnamen hat!

Also:

Mädchen:

Marie-Sofie (Marie-Sophie)
Pia-Mara
Anna-Lea
Lina-Marie
Lisa-Marie
Ann-Kathrin
Bella-Ines (Traumname!)

Gast

1. Ich würde nur einen EN und einen ZN vergeben, aber nie einen Doppelnamen.
2. Das ist ja der Sinn von einem Doppelnamen, dass beide Namen immer gesprochen werden. Bsp.: Anna-Lena
3. Wenn er zu lang ist, kann er durchaus nerven. Bsp.: Maria-Magdalena.

Gast

Ich finde Doppelnamen nicht so schön.

Gast

Mir gefallen Doppelnamen nicht so gut, meistens wird eh nur ein Name genannt und dann kann man auch einfach einen Zweitnamen nehmen.

Meine Schwester hat ihren 3 Kindern (Tom-Leonard - 14, Ben-Jonas - 5 und Nik-Julian - 3) auch alle Doppelnamen gegeben und der Älteste Tom-Leonard (14) ist nicht so zufrieden damit, dass er einen Doppelnamen hat, es nervt ihn z.B. in der Schule, wenn dann ein neuer Lehrer kommt und er jedes mal Tom-Leonard genannt wird, obwohl er eigentlich von allen nur Tom, ab und zu auch Leo genannt wird.

Unsere Kinder haben alle 4 Vornamen, allerdings ohne Bindestrich und es wird auch immer nur der erste genannt.

LG, Ella (Catharina), Felix, Emma (Lotta Josephine Atalaya), Finn (Ethan Maximilian Bryan) und Elena (Louisa Juliette Colleen)

Gast

Hallo! Ich finde Doppelnamen sind gewöhnungssache und es kommt auf den Namen an! Ich würde mein Kind nie Anna-Lena nennen, weil das für mich total langweilig klingt. Zweitnamen finde ich allerdings sehr schön! Meine Eltern haben mir Undine-Melodie genannt, was mich immer total genervt hat, da die Lehrer meinen Namen immer falsch ausgesprochen haben. Daraufhin habe ich mir den Spitznamen Una gegeben. Meine Töchter haben alle einen Zweitnamen. Von einem Doppelnamen würde ich abraten, wenn der erste Name schon eher selten ist. Wenn man allerdings Anna, Lea etc. als ersten Namen wählt, würde ich möglicherweise auch einen Doppelnamen vergeben :)
Lieben Gruß!
Undine

Gast

1. Würdet ihr nur einen Doppelnamen nehmen, wenn ihr euch nicht zwischen 2 Namen entscheiden könnt? Oder auch so?

Ich würde es selbst dann nicht machen, da ich es einfach unnötig finde. Ein schöner Name reicht!

2. Würdet ihr darauf achten, dass auch beide Namen gesprochen werden? (Als Beispiel meine Nichte: Sie heißt Lara-Carina, wird aber von allen - auch von ihren Eltern - nur Lara genannt.)

Wenn ich einen Doppelnamen vergeben würde, dann auf jeden Fall! Es wäre sonst wirklich schade um den zweiten schönen Vornamen. Dafür aber musste er kurz und gut einpregsam sein. wie z. B Jana-Marie.

3. Kann ein Doppelname auch nerven? (oder: kann es für das Kind ein Nachteil sein?

Naja, wenn der Name lang ist, glaube ich kaum, dass das Kind dann später eine Freude damit haben wird, wenn es ständig beide langen Namen sagen und aufschreiben muss bei irgendwelchen wichtigen Auftritten. Johanna-Valentina wäre da genau ein Beispiel, dass ich vermeiden würde für mein Kind. Johanna-Sofie wäre da schon ganz in Ordnung und irgendwie auch schön zusammen.

LG :)

Gast

Es gibt einige Doppelnamen, die mir gut gefallen, daher würde ich auch so einen vergeben.
Ein Doppelname gilt als ein Name, daher auch der Bindestrich.Daher müssten eigentlich beide Namen genannt werden.
Nerven kann ein Doppelname vielleicht, wenn er zu lang ist oder die Namen nicht recht zusammen passen. Ansonsten sehe ich keine Nachteile.

Gast

Man muss keinen Roman schreiben so wie Mayra-Lynn.

Zu deinen Fragen:
1. nur, wenn man sich nicht entscheiden kann
2. ja
3. ja

Gast

Hallo!
Ich habe zwar keinen Doppelnamen, aber mein Bruder heißt Sven-Ole.
Er selbst nennt sich nur Sven, weil die Leute immer denken, Ole wäre der Nachname.
Mir gefällt aber sein Name!
Man sollte beide Namen aussprechen!

Gast

Ich kann euch helfen - aus eigener Erfahrung :) Ich erzähle mal wie das alles bei mir war:

Alles fing damit an, dass ich Lynn heißen sollte, aber kurz vor der Geburt fanden meine Eltern den Namen Mayra noch schön. Und da sich Lynn-Mayra doof anhört, hieß ich schlussendlich Mayra-Lynn.
--> Es war also so, dass man sich nicht zwischen 2 Namen entscheiden konnte. Das finde ich eigentlich doof.

Ich wurde von meinen Eltern immer Mayra-Lynn genannt. Sie fanden es wichtig, dass ich mich auch mit beiden Namen vorstellte. Damit hatte ich nie Probleme!
Als ich in die Schule kam, fingen meine Eltern an, auf einmal ihre Meinung zu ändern. Sie nannten mich nur noch May und trichterten mir ein, ich müsste selber entscheiden, ob ich Mayra oder Mayra-Lynn genannt werden wollte. Das finde ich doof!
Lasst eure Kinder niemals selbst entscheiden! Das können die nämlich nicht beantworten!
In der Grundschule wurde ich eigentlich nur Mayra genannt. Schuld daran waren meine Eltern! Ihnen war es dann auf einmal egal, wie ich mich nenne.
Aber jetzt habe ich begriffen, dass ich Mayra-Lynn heiße und auch so genannt werden möchte!
Deswegen: Wer einen Doppelnamen hat, muss auch beide aussprechen!!
Sonst nur ZN!
zu 3.: Ich selber hatte nie das Gefühl, Nachteile zu haben. Außer, dass ich immer meinen Namen buchstabieren musste. Und bei Lynn fragen viele, ob mit i oder y. Mayra muss ich immer buchstabieren, weil die Leute immer an Maria oder Maya denken...
Einfache Namen wie Anna-Lena kennt dagegen jeder.

FAZIT: Doppelnamen sind schön, aber man sollte sie nicht nehmen, wenn man sich nicht zwischen 2 namen entscheiden kann,
und man muss das kind mit beiden namen ansprechen, egal wie alt es ist! (es sei denn, es kommt in pupertät, da wollen die kinder dann selbst entscheiden)

Ich hoffe, ich helfe euch?

LG, Mayra-Lynn

P.S.: Spitznamen wie May, Lilly, Mayly mag ich gar nicht...

Gast

Verzeiht die tippfehler :)

Gast

Gebe liam recht. zwei namen sind klasse.
wenn dem kind dann einer nicht gefällt, kann es den anderen als rufnamen nehmen. sonst kann es den zweitname auch weglassen und MUSS ihn nicht immer mitnennem.
bei dieser art der namensvergabe sehe ich gar keine nachteile. :)

Gast

Ein schöner Name und fertig.

Gast

2. DAS IST NICHT DER SINN VON EINEM DOPPELNAMEN! Dann kann man es gleich lassen mit dem Bindestrich...
3. Nachteil: man muss alle Namen sagen, aber sooo schlimm ist das ja nicht!

Gast

1. Ich würde eine Doppelnamen auch so vergeben :P
2. Ich finde es in Ordnung, wenn nur ein Name gesagt wird :P
3. Was denn für Nachteile? '-' nichts bekannt!

Gast

Zweitname ja, Doppelname nein. Vergibt man einen Doppelnamen MÜSSEN eigentlich beide Namen ausgesprochen werden!
Und ja, das ist nervig. Am besten noch 2 Namen völligst unterschiedlicher Herkunft.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2013

Zeige alle 662 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plaudern?

Hallo hat jemand Lust zu plaudern? Ich würde mich sehr freuen :-)

Mädchenname bewerten

Guten Abend, Ich habe eine Frage: Wie findet ihr den Mädchennamen Amelia Mateja? Bitte bewerten und begründ...