Namen mit der Bedeutung "Nacht"

Gast

Hallo liebe Forumsnutzer!

Im Mai bekommen mein Mann und ich eine weitere Tochter. Ihr Erstname soll Daria/Tarja sein (sind uns noch nicht ganz einig, mir gefällt Daria besser, meinem Mann Tarja). Wie bei unseren anderen Kindern soll die kleine Maus als Zweitnamen den Namen ihrer Patin bekommen. Da uns allen der richtige Name der Patin vom Klang her nicht gefällt, suchen wir nun nach Namen mit der gleichen Bedeutung "die Nachtgeborene". Bisher haben wir:

Daria Lilith
Daria Layla
Daria Yuna
Daria Nisha

Tarja Lilith
Tarja Layla
Tarja Yuna
Tarja Nisha

Wie findet ihr die Namen? Welchen würdet ihr vergeben? Oder fallen euch noch mehr Namen mit der Bedeutung Nacht ein?

Liebe Grüße Katja mit Stefan, Alexander, Marcus, Katharina und Daria/Tarja im Bauch.

Antworten

Gast

Bruno bedeutet "der Dunkle"

Katha017

Hallo Katja erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft, mir gefällt Daria besser als Tarja.

Mein Favorit von eurer Liste ist Daria Layla. Das klingt am harmonischten finde ich, gefolgt von Daria yuna.

Gast

Ich würde bei Lilith aufpassen.
Zwar sind die Menschen nicht mehr abergläubisch, aber besonders ältere Menschen könnten mit diesem Namen Probleme haben. Lilith ist nämlich die Verlobte von Luzifer und auch eine Prostituierte. Da könnte so ein Name trotz schönem Klang sehr unangenehm werden, besonders für die Person, die ihn trägt.

Liebe Grüße
Julia

Gast

Nocta!

Gast

@ Rosa:

Danke für deine Antwort. Also jeweils eine Stimme für Daria Layla und eine für Tarja Lilith.
Von deine Vorschlägen gefallen mir Isra und Nyx, aber Nyx passt nicht so gut zu Daria oder Tarja wie ich finde. Bleibt also Daria Isra und Tarja Isra.
Und ja es muss unbedingt Nacht bedeuten. Wie oben schon geschrieben soll der Name in Anlehnung an die Patin vergeben werden. Andernfalls hätten wir uns schon längst für Luna entschieden.

@ Maria

Auch dir danke für deine Meinung. also zwei Stimmen für Daria Layla.

@ Renate:

Na zum Glück musst du die namen ja auch nicht vergeben. ;)

@ Tanja:

Danke für deine Meinung, Dann sind Daria Layla und Tarja Lilith gleich auf.

@ Amanda:

Danke für den Vorschlag, aber ist das überhaupt ein Name? Mir ist das nur als lateinische Vokabel bekannt. Wäre aber eine schöne Idee, Daria Nox würde sehr schön klingen.

Gast

Nox

Gast

Tarja Lilith finde ich sehr schön.

Gast

Tut mir leid, aber ich würde von diesen Namen keinen einzigen vergeben.

Gast

Mir gefällt eindeutig Daria Layla am besten. Layla ist auch der einzige Name der mir persönlich als zweitnamen am besten gefällt!

LG Maria

Gast

Daria Layla finde ich sehr schön

Tarja Lilith allerdings auch.

Mehere Namen mit der Bedeutung "Nacht":

Isra = Reise durch die Nacht
Nyx= Nacht
Purnima= Nacht des Vollmonds
Orphea= the darkness of the night

Muss es unbedingt Nacht bedeuten? Ich habe nämlich viele schöne Namen die auch eine wunderschöne Bedeutung haben:

Selene/Selina= Mondgöttin
Esther= Stern
Rüya= Traum

Lg Rosa :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen

Möchten gern einen Doppelnamen.Wem fällt ein passender Name zu Giesela ein?

Eulalia

Ich bin gerade auf den Namen Eulalia gestoßen und wollte mal wissen, was ihr von dem NAmen haltet.

Hilfe, ich bin so einsam!

Hallo Ich bin 15 und wohne in Berlin. Ich habe 3 äktere Brüder, und seit der jüngste von ihnen jetzt auch s...

Margaretha oder Margarethe?!

Hallöchen... Ich bin in den letzten Tagen hier öfter unterwegs gewesen, denn wir erwarten unser erstes Baby...