Name des toten Bruders geben?

Gast

Hi, also ich bin die Jenifer und zwar erst 16 jahre jung und möchte aber später kinder haben. und jetzt die frage an euch: mein bruder, der bei seiner geburt verstorben ist, hieß jakob. wegen ihm möchte ich später meinen sohn so nennen. aber glaubt ihr, dass meine eltern das gut fänden? das kann ich gar nicht einschätzen. wie fändet ihr das an deren stelle? bitte um viele antworten.
gruß, jenifer

Antworten

Gast

Warum die Eltern fragen? Vielleicht weil es ihr Kind war, das da gestorben ist? Vielleicht, weil man auf ihre Gefühle Rücksicht nehmen sollte? Denk mal nach.

Gast

Du kannst deine Eltern bei passender Gelegenheit mal darauf ansprechen,wie sie es finden würden, wenn du später deinen Sohn Jakob nennen würdest.
Jakob ist ein sehr schöner Name und die Idee finde ich sehr lieb von dir.
Ich würde den Namen eines Verstorbenen wohl eher als ZN nehmen.

Gast

Ich würde den Namen als ZN nehmen. Aber es ginge auch als EN, wenn Dir der Name gut gefällt. Mit Jakob macht man ja nichts falsch. :)

Aber die Eltern sollte man schon fragen. Vielleicht wäre es ihnen so gar nicht recht, oder sie würden sich riesig freuen... lieber nachfragen.

Gast

Ich finde das schon in Ordnung und eine gute Idee, den Namen deines Bruders als EN oder ZN für dein Kind zu verwenden. Und warum die Eltern fragen? Es ist dein Kind und es ist dein Bruder, also auch deine Geschichte, und wenn du als Erinnerung an deinen Bruder deinen Sohn nach ihm benennen willst, tu das!

Gast

Wenn dann würde ich seinen Namen als ZN verwenden

Gast

Ich würde deine Eltern fragen, ob sie es Ok finden. Sonst nicht.

Gast

Hey, ich habe meinen Sohn nach meinem verstorbenen Bruder benannt, allerdings als Zweitnamen.
Ich habe das mit meinen Eltern und meinem Mann besprochen und wir fanden dies wäre eine Möglichkeit, dass mein Bruder immer in unserem Gedächtnis bleibt.
Mein Sohn heißt Niels Benedict, ist inzwischen 8 Jahre alt und ein sehr lebhaftes Kind. Ich bin auch heute noch zufrieden, dass wir ihm diesen Namen gegeben haben!

LG von Isa und Freddy mit Sina (11) und Niels (8) :)

Gast

Okay, ich wollte es einfach nur wissen.

Gast

Natürlich nicht. Aber da kann dir kein Außenstehender raten. Du darfst dich keinesfalls über die Meinung deiner Eltern hinwegsetzen.

Gast

@Uli ja das ist mir klar, aber ich wollte einfach nur wissen, wie ihr das finden würdet. ist doch kein problem oder?

Gast

@:) Ja, aber wenn ich das sage, dann denken die bestimmt ich wäre jetzt schwanger... aber der tipp mit dem zweitnamen, wenn sie nicht wollen, ist gut, danke.

Gast

Du solltest in erster Linie deine Eltern fragen. Das ist das einzige Kriterium. Wenn sie es okay finden, dann bitte, wobei der Vater des Kindes ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Vielleicht würde er das gar nicht wollen. Es kann aber auch sein, dass deine Eltern das keineswegs wollen, weil es ihnen wie ein Ersatzkind vorkäme. Dann solltest du das auf alle Fälle beherzigen. Deshalb finde ich es ehrlich gesagt, nicht angebracht, andere Leute zu fragen. Hier können nur 2 Leute entscheiden.

Gast

Ich finde es sehr süß von dir, dass du deinen Sohn später Jakob nennen möchtest. Sprich doch mit deinen Eltern einmal darüber. Wenn sie das nicht möchten, kannst du ihm ja immer noch Jakob als Zweitnamen geben. ZB: Leonas Jakob (der erste Name der mir jetzt auf die Schnelle eingefallen ist).

Jakob finde ich persönlich wunderschön.

Gast

Ich finde, Du kannst später Deinen Sohn ohne weiteres Jakob nennen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fehlgeburt!!!

Als wir vor fünf Jahren festgestellt hatten, dass mein Freund nicht zeugungsfähig ist, wollte ich eine küns...

Namenshilfe

Hallo! Ich bin Lara und helfe gerne dabei Namen zu suchen oder bewerte welche! Ich freue mich auf viele Kom...