Mit 40 noch ein Kind !?

Gast

Hallo ich bin Gabi und mittlerweile 40 Jahre alt. Gemeinsam mit meinem Mann Wolfgang (41) habe ich 4 Kinder. Thea Sophia Emilia (20), Madleen Emma Jule (18), Jonathan Philliph Constantin (17) und Magdalena Maximiliane Carlotta (15). Nun bin ich erneut schwanger. Da ich und mein Mann nicht mehr die jüngsten sind und unsre Kinder auch schon älter sind, überlegen wir ob wir unser 5. Kind bekommen sollen ? Ich bitte ums ehrliche Meinungen !
LG Gabi und Wolfi mit Thea, Madleen, Jonathan und Magdalena

Antworten

Gast

Für mich bist du mit 40 noch nicht zu alt um ein 5. Kind zu bekommen.
Ihr müsst nur für euch entscheiden, ob ihr nochmal jahrelang ein Kind großziehen wollt, wo die anderen Kinder doch schon fast selbständig sind und ihrerseits vielleicht bald ihre eigene Familie gründen.
Oder ob ihr eigentlich froh seid, die Kindererziehung hinter euch zu haben und wieder gewisse Freiheiten zu haben.
Meine Bedenken wären, dass ich Mitte 50 wäre, wenn das Kind in der Pupertät und Ende 50 wenn es den Schulabschluß macht.

Gast

Hallo ihr beiden,
also wenn ihr es euch vom ganzen Herzen wünscht und alles andere passt, warum den nicht?
Meine persönliche Meinung ist zu diesem Thema, dass ich selbst es mir nicht vorstellen könnte in diesem Alter noch ein Kind zu bekommen, einfach aus Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben damit. Wenn ich mit meiner Familie über dieses Thema diskutiere, sage ich immer wenn ich bis 35 nicht mein erstes Kind bekomme, dann wünsche ich mir auch keine mehr, so sehr ich sie auch liebe. Einfach aus der einsicht, dass ich für mein Kind möglichst lange da sein möchte, meine Enkelkinder toben sehen usw. Natürlich hat dies auch sehr schöne Seiten wie bei euch eben, da die älteren Kinder viel mit erleben können und üben für später. Mir persönlich würde soetwas ziemlich viel Freude und Stolzgefühl bereiten, ein kleines Geschwisterchen zu Hause zu haben, egal was andere darüber denken. Meine Großmutter hatte 4 Töchter zur Welt gebracht, die erste mit 23, die zweite mit 34, die dritte mit 36 und die ganz kleine mit 45! Sie hatte es nie bereute und wäre heute bestimmt ganz stolz auf die 4!
Bin mir sicher, ihr beide packt das auch solange ihr eurem Herzen folgt.

LG und alles Gute für die Zukunft! :)

Gast

Es kommt auch sehr auf euch an, wie fit ihr seit und wie ihr euch fühlt.
Wenn Du es körperlich meinst noch mal zu schaffen, der Arzt Dir grünes Licht gibt, ihr keine Couch-Potato´s seit sondern mitten im Leben steht, euch gern viel bewegt und es finanziell bei euch auch noch klappen würde.. Warum nicht? :o)
Das schönste auf der Welt ist ein Kinderlachen und noch mal einen kleinen Nachzügler zu haben den man verwöhnen kann ist doch was Schönes!
Viel Glück euch!

Gast

Wenn ihr das wollt, warum nicht! =)
(nur würde ich ihm keine drei Namen antun, aber das müsst ihr wissen)

Gast

Ja ich weiß, deshalb habe ich das in meiner Nachricht auch ausdrücklich erwähnt. Ich habe nur erzählen wollen, dass es für uns nur positiv war, auch später noch Kinder zu bekommen. Ich dachte mir vielleicht interessiert das Gabi ja..

Gast

Würdet Ihr, wenn Ihr es nicht bekommt, wehmütig hinter Kinderwagen herschauen, immer mitrechnen, wie alt es jetzt wäre? Dann bekommt es!

Würdet Ihr, wenn Ihr es bekommt, darüber nachdenken, was für Freiheiten Ihr hättet, wenn dieses Kind jetzt nicht da wäre? Wäret Ihr neidisch auf Gleichaltrige, die ihre Kinder gross haben und wieder "frei" sind? Dann bekommt es nicht.

Lasst Eure Herzen entscheiden! Das wird die einzige richtige Entscheidung sein. ♥

Gast

Es ist aber ein Unterschied, ob man sich bewusst dafür entscheidet oder ob man eigentlich damit abgeschlossen hat und es dann passiert. Das ist eine ganz andere Situation.

Gast

Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe selbst vor 6 bzw. 4 Jahren noch Kinder bekommen, bin inzwischen 45. Mein Mann und ich hatten uns bewusst dazu entschieden, da wir beide nur Kinder aus vorherigen Ehen haben, ich 2, mein Mann 3 Kinder. Bei uns leben inzwischen noch meine beiden und der jüngste Sohn meines Mannes, die anderen beiden sind schon über 18 und vor einiger Zeit ausgezogen.
Wir genießen die Zeit mit all unseren Kindern sehr und sind froh, die beiden Kleinen bei uns zu haben.
Auch wenn es Risiken bei der Schwangerschaft gab, wir haben es versucht und es hat zweimal wunderbar geklappt!

Ganz liebe Grüsse von Ute und Ronald mit Theresa (23), Benjamin (20) & Lukas (15), Marlene (16) & Christian (13) sowie Jan-Niklas (6) und Leah-Sofie (4).

Gast

Bin vollkommen Ulis Meinung.Ich würde glaube ich mit 40 keine Windeln wechseln wollen,und deine Kinder sind schon fast in den alter wo manche auch ihre ersten Kinder bekommen,und dann musst du vielleicht auf 2 Kinder aufpassen.
Aber Kinder sind natürlich auch was schönes,nur was bleibt dann von euren Leben,ich weiß nicht ob ihr wirklich bis zum fast 60 Lebensjahr ein Kind erziehen wollt

Gast

Ich denke, es hängt davon ab, ob ihr euch nochmal ca. 12 Jahre (bis es ziemlich eigenständig ist) an ein Kind binden wollt oder nach 20 Jahren der Erziehung eurer relativ wiedergewonnen Freiheit lieber widmen wollt und lieber (vllt bald oder bereits?) auf die Oma- und Oparolle konzentrieren wollt.

Gast

Gewollt würde ich auf keinen Fall in diesem Alter schwanger werden. Wenn es allerdings passiert, denke ich, würde ich es behalten. Ich würde aber auch niemandem einen Vorwurf machen, der anders entscheidet. Man hat die Kinder groß und könnte mal langsam sein eigenes Leben führen und nun fängt wieder alles von vorn an. Wer das nicht will oder es sich nicht mehr zutraut, das müsste man auch akzeptieren. Wichtig finde ich, dass ihr euch einig sein müsst.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Plauderecke!

Hey! Ich heiße Julia und habe 2 Kinder. Vincent ist knapp 3 Jahre alt und Carolina kam am 02.Februar 2009 z...

Anne

Hallo, Ich bin grade mit meiner 3. Tochter und meinem 4. Kind schwanger. Wir wollen die süße Anne nennen si...