Geschwisterkinder...wie gut vertragen sich eure?

Gast

Hallo! Ich bin Tabea, 34 Jahre alt und Mutter von Johanna (7), Ramona (5), Annika (3) und Sven (11 Monate).
Mit drei Mädels hat man ganz schön Stress, natürlich macht es aber auch total Spaß, den Kleinen beim Wachsen zuzuschauen! Jetzt meine Frage: WIe gut vertragen sich eure Kinder miteinander? Gibt es oft Streit? Und wenn ja, wie löst ihr ihn dann?
Unsere Mädels streiten sich schon häufig, vor allem Ramona und Annika bekommen sich ständig in die Haare.
Ich sehe das aber als kein Problem an, gibt es bei uns größere Auseinandersetzungen, muss jedes Kind in sein Zimmer, bis es sich abgeregt hat. Manchmal diskutiere ich dann noch mit ihnen, warum sie sich gestritten haben etc. Aber meistens lasse ich sie dann doch in Ruhe. So ein Streit ist schließlich normal, und ich finde, man sollte sich nicht zu häufig einmischen! Sven hält sich zum Glück noch weitgehend aus Streitereien raus, hoffe das bleibt so! ;)
Wie macht ihr das?

Lg, Tabea, Christian, Johanna, Ramona, Annika und Sven!

Antworten

Gast

Ich habe drei Söhne:Mathias und Jonathan (Zwillinge, 11) und Benjamin (8).

Mathias und Jonathan verstehen sich momentan sehr gut. Im Kindergartenalter haben sie sich oft gestritten und Ende der Grundschule gab es einige Reibereien, aber im Großen und Ganzen sind sie ein super Team obwohl sie so verschieden sind.

Mathias ist das "Vorbild" von Benjamin, da gibt es manchmal Streit weil Matti sich genervt oder "kopiert" (?) fühlt. Jonathan und Benjamin verstehen sich aber gut.

Gast

Ach Gott, ich meinte 100% für den anderen da. Naja, man sollte es vor dem Abschicken noch mal lesen.

Gast

Unsere beiden sind 2 Jahre auseinander. Das war so gewollt, sie sollten zusammen aufwachsen. Ame Anfang hat das super geklappt, der Große war kein Stück eifersüchtig. Wir haben ihn aber auch gut vorbereitet, ihn in alles mit einbezogen, was den Kleinen betraf und alles getan, damit er sich nicht benachteiligt fühlt. Das kann ja leicht passieren, wenn das Kleinere einen logischerweise mehr beansprucht. Als sie dann in das KIndergartenalter kamen, so 5 und 3 Jahre, haben sie sich öfter mal in die Haare gekriegt und sich auch mal gerauft. Es ging meist um Kleinigkeiten (aus Erwachsenensicht) Ein Spielzeug konnte wochenlang von beiden unbeachtet sein, kaum hatte es einer in der Hand, musste es der andere sofort auch haben. Wenn es nicht zu haarig wurde, haben wir uns nicht eingemischt. Das hat ganz gut geklappt. Dann ab dem Teeniealter haben sie super zusammen gehalten. Sie sind längst erwachsen und einer ist selbst schon Vater. Auch heute verstehen sie sich wunderbar. Viel trägt wahrscheinlich auch dazu bei, dass sich die Partner der beiden auch mögen. Wenn einer den anderen braucht, ist der 1005 für den anderen da. Da ich in der eigenen Familie sehe, dass das nicht immer so sein muss(mein Mann und sein Bruder) bin ich superglücklich darüber. Ich hoffe, dass das immer so bleibt.

Gast

Hallo,
vielleicht kennen mich einige denn ich gehöre zu der Plauderecke wo wir für unsere kleine Schwester ein Namen suchen!

Ich habe 4 große Brüder (Marcel und Julian) und dann meine beiden Drillingsbrüder Sebastian und Sven. Mit Sebastian streite ich mich fast nie im Gegensatz zu Sven doch schon öfter. Marcel ist einfach immer eine große Hilfe und klar gibt es auseinandersetzungen aber nix wildes genauso wie mit Julian. Insgesamt würde ich sagen verstehen wir uns alle sehr gut. Unsere Mama ist jetzt schwanger und mal sehn wie die kleine es findet wenn sie älter ist und dann so alte Geschwister hat ob es dann viel streit gibt.

Liebe Grüße Selina

Gast

Hallo, ich bin Tina (43) und habe drei Kinder, Louis (14), Merle (12) und Simon (7).
Die beiden Großen kriegen sich öfters in die Haare, meistens wegen belanglosen Dingen. Der kleine ist so ein bisschen ein Nesthäkchen und deswegen ist Louis meistens etwas eifersüchtig auf ihn. Im großen und ganzen sind die 3 aber ein Herz und eine Seele und koennen sich auch gut miteinander beschäftigen.

Gast

Sehr witzig

Gast

Dann kannst du dich ja mit Olivier anfreunden! Er soll ja 19 sein, aber benimmt sich gelegentlich wie 12 :P

Gast

Leider noch unter 18. Viel zu lange noch, irgendwie.

Gast

Dann haben wir jetzt 2 männliche ''Kollegen''! ;)
Wie alt bist du denn? Du kannst auch nur eine Altersspanne anzugeben!

Gast

Männliches Geschlecht, hehe.

Gast

Mann oder Frau?

Gast

Hallo :)
Ich habe eine Tochter Chiara-Nadine (15) und mein Mann Rick hat zwei Söhne Justus (16) und Florian (8)
Wir leben quasi in einer Patchworkfamilie. Chiara versteht sich super mit den Jungs. Sie unternimmt sehr viel mit Justus und hat ihn total gern aber nicht als Bruder sondern eher als Freund. Justus und Florian kriegen sich öfters in die Haare, weil Flo immer alles möchte, was Justus hat. Da merkt man halt den Altersunterschied.
Chiara versteht sich aber gut mit Flo und passt ab und zu auch auf ihn auf.
Die Kinder sehen unser Zusammenleben eher als WG und nicht, als wären sie eine Familie, aber das macht mir nichts :)

Gast

Sein*

Gast

Es sind eigentlich nicht ganz meine Eltern! Um genauer zu sind handelt es sich um meine Mutter und deren Freund ;)

Gast

Ich bin nicht mit Geschwistern gestraft. Zumindestens mit keinen, die ich ertragen müsste.

Gast

Lauren deine Eltern sind ja auch Verantwortunglos :)Wie ich in deiner Pe mit gekriegt habe.

Gast

Hallo! :)

Das kenne ich nur zu gut! Ich streite mich auch oft mit meinen Geschwistern und ich kenne auch zahlreiche andere Geschwister die auch streiten. Ich finde das gehört zur Geschwisterliebe einfach dazu! :)
Also meine Eltern mischen sich da auch nie ein. Sie sagen nur höchstens mal ''Hört auf zu streiten!'' oder ähnliches, aber das wars dann auch schon.

Alles Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Shiloh???

Was haltet ihr von den Namen :Shiloh(ausgesprochen Schilo)kann man den Namen vergeben(also egal ob Junge od...

Brauche dringend Meinungen!

Hallo! Ich erwarte bald meine zweite Tochter (3.Kind) und suche passende Namen (drei). Meine anderen Kinder...

Eleganzname

Verratet ihr mir einige Namen, die ihr mit Eleganz verbindet? Ich freu mich!! :D lG ♥