Wie feiert ihr Weihachten mit der ganzen Familie?

Gast

Hallo,
ich bin Riecke und da ich hier die Stimmung mal etwas auflockern möchte und über ein sehr aktuelles Thema ,,Weihnachten mit der ganzen Familie" plaudern möchte weil ich finde, dass es hier etwas dazu passt. Ich selbst möchste gerne wissen wie viele Kinder ihr habt , wie alt sie sind, ob sie noch an die Weihnachtsbräuche glauben und welche Bräuche und Sitten ihr habt. Was es klassich zu essen gibt und so weiter :D

zu nächst zu meinem Fest:
Wir feiern alle Jahre ganz klassisch. Meine beiden großen Mäuse Diana(5) und Sophie (2)glauben noch ganz fest an den Weihnachtsmann. Mein Nesthäckchen Pascal(3Monate) kriegt von Weihnachten noch nicht wirklich etwas mit. Hier bei uns in Ostfriesland feiern wir das Fest noch ganz traditionel. Am Vortag des Heilligabend ( heute) gibt es mittags immer pikante Schnitten und selbstgemachten Apfelsinensaft. Nach dem stärkendem Essen stellen wir gemeinsam den Weihnachtsbaun auf und schmücken ihn. Nach gemachter Arbeit gehen wir oft spazieren oder lesen den Mädchen Weihnachtsgeschichten vor. Am Heilligabend fährt mein Mann dann mit den Kindern zur Oma, so kann ich letzte Vorbereitungen treffen und den Wintergarten in dem sich der Weihnachtsbaum findet dekorieren und die Geschenke darunter verteilen. Wenn die Kinder heimkommen sind sie ganz aufgeregt den der Wintergarten ist vollständig verdunkelt und verschlossen. Wir richten dan Schälchen her und verteilen darauf das Weihnachtsgebäch ganz klassisch kalter Hund, Früchtebrot, Kekse und Plätchen. Gegen 17Uhr besuchen wir alle gemeinsam die Christmette. Nach der Ankunft zu Hause bereite ich dass Essen vor. Es gibt wie jedes Jahr Königsberger Klopse mit Kartoffeln und gekochten roten Beeten mit Butter. Gabs schon bei meiner Mutter früher und wir haben das jetzt in der 3. Generation übernommen und es schmeckt jedes Jahr prima. Nachdem Essen kommt jedes Jahr meine jüngere Schwester Simone und ihr Freund zu Besuch. Um 20Uhr gibt es immer die große Bescherung. Jemand von uns versteckt sich in der zeit wo wir gemeinsam essen im Wintergarten zündet alle Kerzen auf der Dekoration an und schaltet die Beleuchtung ein. Anschließend wenn wir danach in Wintergarten gehen sind meine Kinder immer total erstauent wenn alles glänzt und funkelt und lauter schöne Päckchen am Boden unter dem Baum liegen. Bevor es jedoch ans auspacken geht wird die Erste Kostprobe vom Klaten Hund und dem Früchtebrot gemacht. Danach singen wir gemeinsam "Stille Nacht" Und meine Schwester liest die Weihnachtsgeschichte vor, erst dan werden die Geschenke ausgepackt und eine gemütlicher Abend beginnt.
Den ersten Weihnachtsfeiertag koche ich immer Mittags ein großes Menü. Es gibt zur Vorspeise wie immer eine frische Suppe, Hauptspeise einen schönen Braten, Rotkohl, Erbsen+Möhren, Knödel, Kartoffeln...und als Nachtisch entweder Pudding oder Weihnachtseis...Da ist dann die komplette Familie meinerseits bei uns. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir beim Burder meines Mannes eingeladen mittags essen wir meist immer in einem Gasthaus und nachmittags gibts Kaffee und Weihnachtsgebäck. Zur Abrundung des Festes gehen wir abends wenn die Dunkelheit herein bricht mit den Kindern etwas spazieren und wir quatschen über das Fest welches sich zum Ende neigt.....
Weihnachten ist immer eines der Fester auf die ich hinfieberer , als ich mit 9 Jahren erfahren habe dass alles nicht echt ist war ich sehr traurig und das Fest hat seinen Wert für mich etwas verloren, den der ganze Zauber und das Geheimnis war vorüber. Heute mit meinen Kindern hat es wieder einen neuen Stellwert in meinem Leben gefunden und ich bin sehr froh darüber.

Ich hoffe euch interessiert diese Plauderecke und auch mein Beitrag über den Austausch freue ich mich

Lg Riecke

Antworten

Gast

Hallo, ich heiße Catherine und habe drei Kinder: Emma (4), Maya (2) und Liam (3 Mon.). Am Heiligabend feiern wir jedes Jahr ganz unterschiedlich ohne feste Traditionen.

Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit einer befreundeten Familie gefeiert. Sie haben auch drei Kinder: Sofia (6), Lucas (4) und Elias (3 Mon.). Alle glauben noch an den Weihnachtsmann.

Um vier Uhr besuchten wir mit Sofia, Lucas, Emma und Maya die Kindermette. Die Männer blieben mit den Kleinen zuhause und haben alle Geschenke vorbereitet und bereits den Tisch gedeckt. Nach der Messe haben wir gemeinsam gegessen und nachher konnten die Kids endlich die Geschenke auspacken.

Morgen werden wir traditionell zu meiner Schwiegermutter fahren. Dort sind jedes Jahr auch die Geschwister meines Mannes mit ihren Kindern. Der Santa Claus hat einige Geschenke in den bunten Strümpfen hinterlassen, die unter dem Kamin hängen. Zu Mittag gibt es jährlich ein großes Festessen mit Truthahn.

Gast

Entschuldigt bitte für die großen Schreibfehler, schreibe von meinem Handy aus. Wollte euch noch sagen das meine Tante eig. nur jedes zweite Jahr nach Österreich zu Weihnachten eintrifft und meine anderen Tanten verbringen somit Weihnachten bei ihnen. Oft sind meine Mutter und ich lieber hier, wegen der großen Kälte dort.

Gast

Hallo allerseits,
also ich(18) verbringe mit meiner Familie Weihnachten und Neujahr auch wieder so:
Gestern, den 23. Dezember sind mein Vater und mein fast 3 Jahre jüngerer Bruder nach Bosnien gefahren um dort die Feste mit dem Bruder meines Vaters und seiner Frau zu verbringen die, die Kinder Filip(12), Ivona(10), Luka(7) und Jana(10 Mon) haben. Das hat diesen Grund, weil wir vor paar Jahren ein Haus begonnen haben dort zu bauen und mein Vater möchte nach den Feiertagen bis zum 7. Januar möglichst viel selbst machen und die gröbsten Sachen noch erledigen um das Haus, damit wir dann im Frühling/Sommer dieses Jahres noch einziehen können. Nach der Abreise meines Vaters und Bruders trifft dann die jüngere Schwester meiner Mutter nach Österreich ein von Bosnien mit ihrem Mann und den beiden Töchtern Leonora(7) und Nikolina(5). Die Familie bleibt bis Anfang Januar bei der mittleren Schwester meiner Mutter und ihren Mann die, die Kinder David(11) und Manuela(10) haben. Heutige Abend, der 24. Dezember wird seit drei Jahren immer bei der jüngsten Schwester meiner Tante verbracht, deren Mann (ist auch der Bruder vom Mann der mittleren Schwester meiner Mutter), ihren Kindern Dominik(7), Valentina(2) und Morutz(6 Mon) und natürlich der Tante meiner Mutter. Der heutige Tag verlief bei mir und meiner Mutter bis 15 Uhr ganz normal wie jeder andere auch. Wir waren zusammen kurz in der Stadt einkaufen, haben zu Hause Mittagessen gekocht und anschließend hat uns dann noch einer ihrer Freundinnen besucht die dann mit uns auch gegessen hat. Gegen 15 Uhr begannen wir uns dann ein wenig vorzubereiten für das aufregende Fest. Während meine jüngste Tante in ihrem Gasthaus als Chefköchin mit der bei ihr anwesenden Familie alles nötige vorbereitete besuchte die Tante mit den jüngeren Nikolina, Valentina und Moritz(6 Mon) eine Kindermette die um 16 Uhr statt fand. Bevor die Tante mit den Kindern zurückkam spazierten ich und meine Mutter hin und halfen noch ein bisschen mit was zu machen war. Um 18 Uhr gab es dann das leckere Festagsessen und um 20 Uhr begann dann eben die Bescherung für die Kleinsten Ich muss zugeben bin aufgeregt wie jedes Jahr als kleines Kind und heuer wusste ich nur was meine kleine Cousine bekommt, einen tollen Baby Annabell Puppenwagen mit dem sie schon großen ihren Spaß hat.
Naja, die ganzen tollen materiellen Sachen in allen Ehren die ich persönlich immer jeder Jahr geschenkt bekomme, habe ich heuer in Wahrheit nur einen richtig großen Weihnachtswunsch, nähmlich im Januar in die Krankenpflegeschule aufgenommen zu werden! Nun um 21:30 Uhr geht es dann zur Christmette, die Tante und die Kleinen bleiben zu Hause, Kinder schlafen, die Tante wartet auf uns. Nach der wunderschönen Christmette gibt es dann Bescherung für uns bei meiner Tante, wo wir dann bis Morgen alle Übernachten werden. Mit dem "Wachsein" haben wir eigentlich bei den älteren Kindern keine großen Probleme, da es einen Mittagsschlaf gibt und ihnen man alles leichter erklären kann, was bei kleinern meistens sehr schwierig ist.
Am ersten und zweiten Weihnachtstag vergeben ich und meine Mutter einladungen zum Essen und wir bekommen sehr viele. Neujahr wird groß bei der mittleren Schwester meiner Tante gefeiert, wegen dem schönen Garten und durch das große Haus hat man dort einfach mehr Platz bei denen als bei uns allen. :)

So, das wars einmal von mir, wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013 mit viel Gesundheit, Glück und Liebe!

Liebe Grüße!

Gast

An Weihnachten muss ich immer auch an diese Leute denken die das Fest ganz alleine verbringen. Ich finde diesen Gedanken alleine schon traurig. Doch ich kann mich nur zu gut in diese Menschen versetzten. Jahre gehörte auch ich zu denjenigen die einen kleinen Baum am Küchentisch stehen hatten und sich abends eine Suppe gekocht und Fenster geschaut haben. Ich war an Weihnachten nie lange wach, ich wollte immer gleich zu Bett gehen den für mich war es ein Tag wie jeder andere, nur dass genau an diesem Tag meine Sabrina( heute 18)nicht da war. Sie feierte Weihnachten immer bei meinem Ex Gerd. Es hatte ihr gefallen. Gerd hatte wieder geheiratet und seine Maren hatte damals zwei kleine Kinder, Sabrinas Halbbrüder Julian(heute 12) und Victor(heute 8). Bei einem Fest war Maren sogar hochschwanger, da war es klar dass es ihr bei Gerd besser gefiel. Wenn sie mich fragte ob es für mich in Ordunung sei habe ich immer geantwortet ,, Na klar, geh nur das macht mir nichts aus" . Heute weiß ich wie schwer es den Eltern geht denen sowas passiert. Ich ließ sie immer gehen, da ich sie nicht an ich binden wollte, sie sollte entscheiden wo sie am liebsten feiern möchte. Heute kann ich wieder mit meiner Familie feiern. Vor 4 Jahren habe ich erneut geheiratet und letzten Sommer kamm meine zweite Tochter Christin zur Welt und vor 3 Jahren mein Sohn Hannes. Weihnachten hat einen neuen Wert für mich.

Also denkt an alle Leute die Weihnachten allein verbringen

LG Heike

Gast

Hey ihr Lieben,

Bei uns ist es auch bald so weit. Heuer haben wir uns dafür entschieden dass mein Mann an Heilligabend kocht isst bald so weit, bin schon gespannt wie es schmeckt. Es gibt ein Rehragout mit Brezenauflauf und Rotkohl. Meine Kinder Luisa(4) und Benjamin(2)warten gerade mit mir bis Papa mit dem Kochen fertig ist. Die Bescherunng findet um ca. 19.45 Uhr statt. Während wir essen beschaft sich meine Mutter Zugang zum Haus und trifft die letzten Vorbereitungen. Wenn sie mit allem fertig ist und der Raum funkelt und glänz läutet sie mit einer Glocke und macht sie aus dem Staub. Die KInder rasen dan ins Zimmer und staunen. Es ist immer wieder schön diese schönen läuchtenden Augen zu sehen. Wenn sie sich immer an ihren Geschenken erfreuen. Morgen sind wir bei meinem Schwager eingeladen, dort wird es einen Hasen geben und übermorgen wissen wir noch nicht. Wir werden warscheinlich zu Hause feiern und ich koche uns Gulasch.

Schönes Fest
Ramona

Gast

Hallo,

Für uns wird es dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachten geben. Das erste Weihnachten mit Kind. Am 25.11.2012 ist meine kleine Maus Kira geboren. Für uns sieht das Fest heuer so aus. Pünktlich um 18Uhr kommt meine Mutter und meine Schwester und ihr Mann. Dann wird erstmals reichhaltig gegessen. Für heuer habe ich etwas besonders vorbereitet zur Vorspeise gibt es eine Nudelsuppe, Hauptspeise wird ein Weihnachtseintopf sein und zum Nachtisch serviere ich eine selbstgemachte Mango-Sahne-Creme. Danach werden wir ins Wohnzimmer hinunter gehen und die Lichter anzünden und unsere Geschenke auspacken. Ich hoffe Kira ist wach und wir können sie mit nach untetn nehmen. Es wird sicherlich ein gemütlicher abend werden. Früher sind wir abends gegen 22Uhr noch immer in die nächtliche Christmette gegangen doch heuer müssen wird das leider ausfallen lassen, schließlich kann ich mein Kind nich alleine zu Hause zurück lassen. Die Geschenke für meine Schnecke sind auch nicht so viel immerhin haben wir schon fast alles und so wirklich freuen kann sie sich ja noch gar nicht drüber ich habe sie ihr eher symbolisch gekauft und verpackt. Es sind fast nur Kleidung und Babysachen dabei. Naja nächstes Jahr kann sie sich mit Sicherhet schon besser über die Sachen freuen und mit dem Papier spielen. Morgen muss ich kochen, im kleinen Kreise der Familie werden wir mittags gemeinsam Essen. Es wird ein Rinderfilet in Bratapfelkruste mit Weihnachtssauce geben. Das ganze schmeckt immer herrlich. Nachmittags werden wir mit Kira etwas spazieren gehen damit sie auch etwas an die frische Luft kommt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag muss mein Mann der als Gastronom tätig ist leider arbeiten. Ich werde deshalb mit Kira zu meiner Schwester fahren und mich dort etwas aufhalten um nicht ganz alleine zu sein.

Ich wünsche eiuch ein wunderschönes Weihnachten

LG Madlen

Gast

Wow- Ich bewundere immer diese Leute bei denen Weihnachten total durchgeplannt ist. Ich glaube bei uns wäre das gar nicht möglich. Für mich ist es jedes Jahr etwas anders. Heuer wird der Freund meiner ältersten Tochter Sophia bei uns sein. Mit ihren 17 Jahren ist sie aus dem Alter der Besinnlichkeit schon draußen. Ihre kleinen Halbgeschwister Lena(6) und Marco(4)glauben noch fest an das Christkind und für sie ist Weihnachten etwas besonderes. Heute wird Sophia voraussichtlich Lena und Marco in die Kindermette begleiten, auch wenn sie da immer nich so erfreut ist aber da muss sie durch. Währendessen kann ich dass Essen zubereiten. Hier findet man eine der wenigen Dinge die alle Jahr gleich ist es gibt immer Bregenwurst und Kasselerauflauf mit Grünkohl und Kartoffeln. Danach ist Bescherung. Wir singen ein paar Weihnachtslieder, packen Geschenke aus und trinken Kakao. Am ersten Feiertag sind wir bei meiner Mutter eingeladen und am zweiten gehen wir Essen.

LG Kerstin

Gast

Den Weihnachtsbaum schmücken wir schon immer am 4. Advent. meine Mutter hat früher im Verkauf gearbeitet und Heilig Abend keine Zeit zum Baum schmücken und aufstellen gehabt.
Heilig Abend gehen wir immer sehr ruhig an. Morgens wird in ruhe gefrühstückt (meine Mutter arbeitet nicht mehr im Verkauf, deswegen können wir uns das inzwischen erlauben). Vormittags gehen wir dann jeder einen eigenen Beschäftigungen nach. Lesen, sehen noch ein wenig fern, gehen Spazieren, irgendwas um die Zeit totzuschlagen halt.
Je nachdem wie aufwändig das Weihnachtsessen dieses Jahr wird, fängt unsere Mutter unterschiedlich mit essen machen an. Wenn es viel zu tun gibt helfen meine Schwester und ich, wenn es aber nur Kartoffelsalat und Wiener gibt macht Mama das alleine. so gegen, 17 - 18 Uhr gibt es dann Essen. dieses Jahr weiß ich eigentlich gar nicht was es gibt, ich weiß nur im Hauptgeriht ist Rotkohl mit dabei und zum Nachtisch gibt es Weihnachtliche Eisfiguren (ein Tannenbaum aus Vanilleeis zum Beispiel). Wenn wir mit essen fertig sind wandrn wir rüber auf die Couch, jeder trägt ein Weihnachtslied oder -gedicht vor und dann dürfen wir unsere Geschenke auspacken. Danach sitzen wir noc ein wenig beisamen und irgendwann verziehen meine Schwester und ich uns wieder auf unsere Zimmer.
An den Weihnachtsfeiertagen verbringen wir immer einen Tag bei unserer Tante, wo wir dann alle Verwandten mütterlicherseits sehen. dort gibt es dann nochmal groß was zu essen und nochmal ein paar kleine Geschenke. Am anderen Weihnachtsfeiertag fahren meine Schwester und ich zu unserem Vater, wo wir nochmal ein kleines Festessen und Geschenke bekommen.
Ob wir am ersten oder zeiten Weihnachtsfeiertag zu Papa fahren variiert von Jahr zu Jahr, je nach dem wie wir uns mit unserer Tante einigen können damit auch alle zusammen zu ihr fahren können.

Gast

Hallo,

Wir feiern Weihnachten auch alle Jahre ziemlich ähnlich und haben da so die ein oder anderen Bräuche. Meine kleine Isabelle ist gerade erst 3 geworden und für sie heißt Weihnachten immer große Aufregung. Ich denke heuer versteht sie das mit dem Christkind das die Geschneke bringt schon besser. Den Christbaum habe ich heute Vormittag aufgestellt mit der Hilfe meiner Schwester während mein Mann mit Isabelle draußen war. Heute Nachmittag werden wir nichts besonders unternhemen Nachmittags sind wir wie alle Jahre bei unserer Nachbarin zum Kaffeetrinken eingeladen. Heuer wollen wir mit Isabelle gegen 16.30 Uhr zum ersten Mal die Kindermesse besuchen. Ich hoffe sehr dass, sie durchhält. Nach der Messe hohlen wir meinen Vater ab, seit dem Tod meiner Mutter verbringt er jedes Weihnachten bei uns, ich finde es sehr schön ihn bei uns zu haben da er sonst ganz alleine feiern müsste. Später gibt Essen, heuer wird es Karpfen mit Letschogemüse und Salzkartoffeln geben. Gegen 18.30 Uhr ist dan die Bescherung. Mein Mann schleicht sich heimlich ins Wohnzimmer, zündet alle Lichter an und kommt dan wieder zu uns nach drüben. Wenn wir dan gemeinsam das Zimmer betreten war das Christkind schon da. Geschenkemäßig bekommt mein Kind wie ich finde immer reichlich heuer sollte es folgendes sein: Eine CHOU CHOU - Babypuppe, einen kleinen Puppenwagen und ein für ihr Alter gerechtes Spiel. Von Papa bekommt sie eine CD mit Kinderlieder oder ein Hörspiel und einen Baby Born Schlitten. Morgen werden wir gemeinsam mit Papa zu meiner Schwester fahren, dort gibt es ein großes Menü und nachtmittags steht ein gemütlich Spaziergang an. Den zweiten Feiertag ist die ganze Familie meines Mannes zu uns eingeladen es wird Rinderfilet mit Sauce Bordelaise, Erbsenflan, Karotten und Kartoffeln geben.

In diesem Sinne frohe Weihnachten, ich muss nun los

LG Katharina

Gast

Meine Schwester Wagabah und ich gehen gleich in die Kirche (allein!)
Zuhause essen wir dann Brioche und trinken Kakao mit meinen Eltern. Und DANN pcken wir Geschenke aus!

Gast

Maximas größter Wunsch war dieses Jahr ein eigenes Handy, "am besten mit Touch und Spielen", mein Mann und ich haben uns aber doch dagegen entschieden, weil wir sie doch noch für zu jung halten. Stattdessen bekommt sie einen 4You Schulrucksack, den sie sich auch schon länger wünscht, da sie nächstes Jahr auf die weiterführende Schule kommen wird. Zudem bekommt sie eine Altblockflöte, weil sie schon seit vier Jahren Sopranblockflöte spielt und schon öfters den Wunsch geäußert hat, eine "größere" Flöte zu spielen und dazu einen Notenständer, damit sie nicht mehr auf dem Boden üben muss. Ansonsten weiß ich auch schon, dass sie von meiner Schwester ein DS-Spiel und von meinem Bruder ein Nici-Kuscheltier (einen Wolf im Schafspelz) bekommen wird. Von meiner Schwiegermutter und den Schwestern meines Mannes bekommen alle 3 wahrscheinlich wieder etwas zum Anziehen, vorzugsweise Unterwäsche.
Noa bekommt von uns hauptsächlich Zuwachs für ihre "Schleichtier-Sammlung", unter anderem 2 Elfen samt Pferden, ein Set mit einer Kutsche und 4 normale Pferde. Dazu bekommt sie ihre ersten Spikes, das sind Laufschuhe mit speziellen Nadeln unter der Sohle (ähnlich wie Stollen, nur für Leichtathleten), da sie seit ihrem fünften Lebensjahr ziemlich begeistert Leichtathletik macht.
Nala bekommt von uns ein Kuscheltier (ein weißes großes Pferd) und als Hauptgeschenk ein Prinzessinenschloss von Playmobil, wo ich zuerst auch ziemlich gegen war, weil wir natürlich schon ziemlich viele größere Playmobil-"Aktionsteile" haben, aber dann dachten wir uns, dass auch Nala so etwas haben darf, da die großen Teile ja alle ihren beiden Schwestern gehören. Außerdem weiß ich, dass sie von meiner Schwester ein Lesebuch mit Bildern, die anstelle von manchen Wörtern eingesetzt sind bekommt.

LG und Ein frohes Fest!

Gast

Hallo nochmals,

Also meine Kinder bekommen jedes auch viel zu viele Geschenke. Das meiste häuft sich an da wir eine sehr große Verschandschaft haben und jeder etwas schenken möchte. Meine Große wird dieses Jahr von uns einen neuen Rucksack für den Kindergarten, Ski( die hat sie sich ersehnlichst gewünscht damit sie im Januar mit iherer Cousine den Skikurs antretten kann)kriegen und zudem bekommt sie ein Gesellschaftsspiel und ein Bekleidungsset für ihre Barbies. Sophie schenken wir einen Aqua Doodle, also eine witzige neue Variante der Magnetzeichentafel. Ich glaube sie wird ihren Spaß daran haben. Außerdem bekommt sie eine Kugelbahn( da sie letztens von der ihrer Cousine schwer beeindruckt war) und ein kleines Holzpuzle mit Motiven und eine neue Winterjacke sowie Fingerfarben ( bei deren Anwendung ich jedoch dabei sein werden , sonst können wir danach unsere Küche neu streichen). Pascal bekommt hauptsächlich Kleidung, für andere Dinge ist er noch viel zu klein und Kuscheltiere haben wir zu Hause genug. Was ich ihm allerdings schenke ist ein Marienkäfer dessen Inhalt sanft raschelt ich glaube vil. interessiert er sich ja mal dafür.

Ich freue mich auf weitere Beiträge und wünsche euch mit euren Kindern eine frohes Fest

LG Riecke

Gast

Wir erzählen Nathalie auch schon vom Christkind, aber sie versteht es noch nicht so ganz. Ich denke, das wird erst ab nächstem Jahr so richtig kommen.

Heiligabend verbringen mein Mann und ich mit unserem Zwerg, und seit einigen Jahren auch mit einer sehr engen Freundin von mir, die Weihnachten sonst ganz alleine feiern müsste. Bei uns in der Stadt gibt es auch eine Christmette, aber dieses Jahr werden wir noch nicht hingehen, dafür ist Nathalie noch zu klein.

An den beiden Feiertagen gibt es einmal bei meinen Eltern noch ein großes Essen und eine nachträgliche Bescherung mit all meinen Verwandten und am anderen Tag eine Feier samt Geschenken bei seinen Eltern mit Geschwistern und Verwandten. Dafür gibt es aber keine feste Reihenfolge, das wird jedes Jahr erst kurz zuvor festgelegt. Wie es auch den anderen Familienmitgliedern besser passt.

Wir schenken Nathalie eigentlich nicht sehr viele Dinge (bzw.: das Christkind bringt nur einige wenige Geschenke), da ja sowieso noch jede Menge Dinge von unseren Eltern, Geschwistern und ihrer Taufpatin dazukommen (obwohl wir jedes Jahr bitten, es in Grenzen zu halten). Außerdem beschäftigen sich Kinder sowieso nie mit allem gleichzeitig, oder picken sich ein paar "Lieblingsgeschenke" heraus, während andere beinahe unbeachtet bleiben (das beobachte ich seit einigen Jahren auch bei zwei meiner Nichten jedes Jahr aufs Neue wieder, teilweise ist es richtig schade um das ganze Geld, das da ausgegeben wurde).
Nathalie bekommt dieses Jahr vom Christkind ein Kuscheltier, einen Schlitten indem auch Mama oder Papa mitfahren können, und eine 6er-Packung Play-Doh Knetmasse mit einem kleinen Set Kinder-Plastikbesteck zum Knete schneiden und aufspießen, sowie einige Ausstechformen und ein extra Kinder-Nudelholz zum ausrollen. Einen Teil der Farben werde ich, nachdem sie im Bett liegt, wohl aber gleich wieder verräumen und immer nur 2, maximal 3 Farben auf einmal zum Spielen herausstellen, damit nicht alles sofort durchmischt wird.
Von meiner Freundin, die mit uns feiert, bekommt sie zwei süße Pullover, die sie mir schon gezeigt hat, sowie ein Set aus einer selbstgehäkelten Mütze und selbstgehäkelten Fäustlinge. Was meine Eltern, oder die Eltern meines Mannes schenken, weiß ich gar nicht, das wird auch für uns dieses Mal eine Überraschung. :)

Gast

Wir feiern Weihnachten mit unserer Familie bzw.
Ich,
Mein Mann,
unser Sohn Ben,
Meine Mutter,
Meine Schwester Alisa, (bald auch ihr Kind und ihr Freund)
Mein Bruder jedes 2. Jahr (dieses jahr leider nicht, sie feiern bei der Familie von seiner Frau)
Mein Vater

Wir schmücken mit der Ganzen Familie am 24.12 den Baum und essen Kekse und trinken Kaffee. Um 16:00uhr gehen wir dann alle zusammen (auser meine Mutter) in die Kirche die Messe ist extra für Kinder. Um 18:00 uhr sind wir dann wieder zuhause und meine Mutter hat Christkind gespielt. Es gibt wein (ausser für Ben) und wir machen bescherung. immer mal wiedre gibt es dann essen.

Ich weiß nicht genau ob Ban noch an den Weihnachtsmann glaubt.

LG Carolina

Gast

Schön,
Mein Kleiner mag es auch mit Geschenkpapier zu spielen :)

Also mal zu Mir. Ich feier Weichnachten mit meine beiden Schätzen Laura(11) und Korbinian(4) und meinem Freund. Heilligaben verbringen wir gemeinsam, mein Freund geht mit Laura in die Kirche und Korbinian bleibt bei mir , er kann sich kaum auch nur 5min. still halten weshalb ich ihn lieber zu Hause lasse. Danach gibts Essen. An Heilligabend essen wir immer nur etwas leichtes heuer wird es einen Salat mit Putenstreifen geben. Gegen 19Uhr ist die Bescherung, macht den Kindern ja immer große Freude, auch Laura freut sich noch auch wenn sie an das Christkind schon ewig nicht mehr glaubt.

Am 1. Weihnachtsfeiertag : Laura verbringt ihn bei ihrem Papa und seiner Frau. Und ich und mein Freund kochen zu Hause gemütlich heuer gibt es Gans mit Rot- und Grünkohl. Danach besuchen wir die Eltern meines Freundes.

am 2. Weihnachtsfeiertag : Fahren wir heuer in den Skiurlaub. früh vormittags packen wir unsere Sachen und starten und unseren Skiurlaub in Bayern für 5 Tage lang. ICh hoffe meine Schätzen gefällts. Korbinan fährt zwar auch schon Ski doch ich glaube mit ihm werde ich die meiste Zeit winterwandern oder rodeln gehen , naja und wenn ihm wirklich mal langweillig wird besuchen wir ein Erlebnisbad

Lg Magda

Gast

Hallo ihr Lieben,
mein Name ist Ayla und auch für mich und meine Familie ist Weihnachten das wichtigste und schönste Fest im Jahr, das auch jedes Jahr ähnlich abläuft.
Dieses Jahr werden wir es allerdings etwas ruhiger angehen lassen, da ich im 8ten Monat mit meiner 4ten Tochter schwanger bin.
Meine 3 Großen heißen Noa Laetitia (8), Maxima Alondra (9) und Nala Jovana (3).

Da meine mittlere Tochter nächsten Frühling zur Erstkommunion gehen wird haben wir die Weihnachtszeit schon mit einem wöchentlichen Kirchenbesuch eingeläutet und heute schon mal einen großen Vorrat Plätzchen für die Feiertage gebacken, auch um die Ungeduld meiner 3 (sie glauben alle 3 noch daran, dass das Christkind ihnen die Geschenke bringt) zu besänftigen.
Morgen werden wir den Tag dann wohl ganz "unbesinnlich" beginnen, in dem meine Familie mit vereinten Kräften das Haus putzen (ich bin ja momentan etwas eingeschränkt) und Lola (unsere Labradorhündin) ordentlich bewegen wird, damit die auch den ganzen Abend durchhält.
Um 17 Uhr werden wir dann den Familiengottesdienst mit Krippenspiel besuchen, da Noa und Maxima im Kirchenkinderchor singen und dort morgen im Gottesdienst auftreten.
Wenn wir nach Hause kommen werden wir wahrscheinlich erstmal alles für unser Weihnachtsessen (bei uns gibt es am Heiligen Abend seit 5 Jahren immer Raclette) vorbereiten und dann werde ich mit den Mädels hochgehen, wo wir zusammen Weihnachtslieder singen und Flöte bzw. Gitarre spielen werden. Währenddessen ist es Jahr für Jahr die Aufgabe meines Mannes, unter einem unauffälligen Vorwand zu verschwingen, die Geschenke unter den Baum zu legen und alle Lichter anzuzünden.
Wenn er fertig ist muss er dann an einem Glöckchen an unserer Tanne läuten, woraufhin die Kinder und ich nun auch runter zum Baum kommen werden.
Dann ist erst einmal Bescherung und dann lassen wir den Abend mit Raclette und dem Ausprobieren der neuen Sachen gemütlich ausklingen.
Am zweiten Weihnachtstag besuchen uns aus Tradition die Mutter meines Mannes und seine zwei Schwestern samt Familien und am zweiten Weihnachtstag sind wir dann, auch wie jedes Jahr zum Weihnachtsgansessen bei meinem Bruder samt Familie eingeladen, wo wir dann auch meinen anderen Bruder und meine Schwester mit Familie treffen werden.

In dem Sinne Frohe Weihnachten an euch alle!!

Was schenkst du/ihr eigentlich euren Kindern?

Gast

Bei uns wird es die Bescherung dieses Jahr voraussichtlich um 18.30 Uhr geben, dann kann Nathalie noch eine Weile mit den Geschenken und vor allem dem Geschenkspapier spielen (sie liebt es, das Papier zu zerknüllen und zu zerreißen). Gegen 19.15 Uhr mache ich sie fertig fürs Bett, und um 19.30 Uhr lege ich sie nieder, dann ist sie meist auch schon ziemlich müde.

Gast

Achso , Ja KInder sind eben verschieden, ich habe Glück meine Kleine kann etwas länger schon ruhig sitzen in der Christmette kann sie sich mit Kuscheltieren oder Bücher die in der Kirche bereitstehen etwas beschäftigen. Naja und in einer Kindermette ist es meist nie ganz ruhig und still und sie ist bei uns auch etwas für Kinder aufgebaut an Sankt Martin hat das bereits recht gut geklappt. Bei meiner Großen hatte ich damals auch so meine Probleme. Naja mit dem wach sein war es bei Diana auch immer so ein hin und her sie ging in dem Alter meist gegen 19Uhr schlafen, aber es gab auch Tage wo sie um 21Uhr noch wach war je nach dem wie lange sie mittags schlief so ist es bei Sophie jetzt auch in etwa.

Gast

Weil ich meinen Zwerg (auch gerade 2 geworden) so lange nicht wach halten kann. Um 20 Uhr schläft sie schon wieder, trotz (Nach-)Mittagsschlaf. Wir müssen das zeitlch alles etwas vorverlegen.

Gast

Nun ja die Christmette die wir besuchen ist eine Kindermette mit Krippenspiel wir wollen Sophie heuer zum ersten mal dort mitnehmen und diese dauert auch nur 30min. Später ist sie sowieso abgelenkt wenn wir essen machen spielt sie nebenbei etwas oder Diana beschäftigt sich mit ihr bei uns ist das ganze nicht so streng gesehn dass sie sich still halten muss, und bis 20uhr hält sie normal immer druch die Kleine schläft nachmittags meist. Und falls wir merken sie ist nachtmittags nicht so fit wird meine Mutter auf sie aufpassen Wieso der Nachfrage?

Gast

Mal eine andere Frage: Deine Zweijährige hält die ganze Messe und dann noch bis 20 Uhr durch, um Geschenke auszupacken?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nomen est Omen!

Hallo ihr Lieben, vl. könnt ihr mir alle einen großen Gefallen tun. Ich möchte gerne, dass ihr mir schreibt...

Drillinge brauchen Namen ^-^

Mein Freund und ich erwarten Drillinge, zwei Mädels und einen Jungen, nur werden wir uns über die Namen nic...

Name für erste Tochter :D

Hey, ich heiß Penelope, genannt Penny, und ich bin gerade im siebten Monat schwanger. Ich bin erst 17, aber...

3. Drilling sucht Namen

Hallo liebe Plauderer Wir sind Anna und Raffael und haben 2 wundervolle Kinder: Sofia Lorena (8) Elias Alex...