Anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung gesucht!

Gast

Guten Abend,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Elena, ich bin verheiratet und ich wurde vor zwei Monaten zum zweiten Mal Mutter einer kleinen Tochter, Amelie Christina. Außerdem habe ich eine große Tochter, Sara Elisabeth, für die ich eine anspruchsvolle Beschäftigung/Hobby suche.

Sara ist 6 Jahre alt und ein sehr begabtes Kind, wir haben immer Wert auf Bildung gelegt. Sie hat eine Zeit lang Klavier gespielt, doch es macht ihr nicht mehr so richtig Spaß und ich möchte sie auch zu nichts zwingen, was sie nicht möchte.

Sara geht in die erste Klasse, sie konnte schon vor Schuleintritt lesen und beschäftigt sich allgemein recht gerne mit Büchern (sie liest auch schon selbstständig darin und versteht die Texte auch gut). Allerdings wollte ich auch eine Aktivität für sie, die sie sowohl geistig als auch körperlich fordert, denn sie bewegt sich meiner Ansicht nach nicht genug. Sie spielt gerne mit Freundinnen, allerdings eher im Haus (Puppen, Memory, Bastelarbeiten). Ich habe sie auch für eine Art Kinderturnen angemeldet, doch dort war sie intellektuell unterfordert, da sie die Spiele alle sehr schnell verstand, während die anderen Kinder länger brauchten und mehr stritten als spielten.

Kennt ihr eine Freizeitaktivität, die meiner Tochter Spaß machen könnte, sie geistig fordert und sie dazu ermutigt, sich körperlich zu betätigen?

Das fände ich sehr schön!

Einen schönen dritten Advent,
Elena und Daniel mit Sara und Amelie

Antworten

Gast

Ich verstehe deinen Anspruch, Sara so gut wie möglich zu fördern, sehr gut.

Vielleicht wäre Ballett etwas für sie. Dieser Sport fördert die Beweglichkeit und führt zu einer guten Haltung. Da sie, wie du geschrieben hast, schon Klavier gespielt hat, wird sie mit ihrem Gefühl für Musik Bewegung und Musik gut kombinieren können. Eigenschaften wie Konzentration und Disziplin wird Sara hier noch besser ausleben können.

Ansonsten vielleicht Eiskunstlauf. Dieser Sport ist sehr anspruchsvoll und verlangt viel Wille und Konzentration.

Alles Gute, dass ihr für Sara eine geeignete Sportart findet!

Vera mit Sophia, Jelena, Victor und Nicolas

Gast

Deswegen setzt man Kinder auch auf Ponys. ;) Und sicher, es gibt sehr eigenwillige Tiere, aber die werden nicht für Anfängerreitunterricht genommen, sondern die narrensicheren Tiere, die sich fast alles gefallen lassen und superzuverlässig sind. Anfangs lässt der Reitlehrer einen auch nicht alleine reiten sondern nimmt einen an die Longe, dort hat er das Pony selber unter Kontrolle und kann bestimmen wie schnell es läuft, deine Sara wird erstmal vorranging lernen wie man richtig sitzt und alles. Mit dem richtigen Sitz ist es dann nochmal schwerer runter zu fallen. Wenn man doch mal runter fällt gibt es den Helm und Schutzwesten und alles. Sicher wird man nie verhindern können das deine Tochter mal vom Pony fällt, aber beim Kinderturnen kann sich auch jedes Kind verletzten wenn es hinfällt und mit den Füssen umknickt oder die Hand dumm aufkommt. Reiten ist auch nicht gefährlicher als irgendeine andere Sportart auch finde ich.

Gast

Also ich versteh dich nicht, ich hab mir das Lesen auch selbst beigebracht, als ich vier war. Unterfordert gefühlt hab ich mich zwar auch, aber nur in der ersten und zweiten Klasse, weil ich die einzige war, die schon lesen konnte! Das lässt bestimmt bald nach!
Ich an deiner Stelle würde es, sollte die Geschichte wirklich stimmen, mal mit Kunstturnen versuchen! Da braucht man viel Konzentration ist ist sicherlcih nicht unterfordet!

Gast

Beim Kinderturnen intellektuell unterfordert? Kann es sein, dass du dein Kind ein wenig zu sehr idealisierst?

Gast

Liebe Elena!
Ich finde es schön, dass ihr euer Kind fordern und fördern wollt! Auch ich war ein relativ früh entwickeltes Kind. Das Musizieren hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Außerdem habe ich jahrelang Ballettunterricht bekommen.
Ich denke, dass Ballett eine sehr schöne Option für eure kleine Sara wäre. Dieser Sport fördert nicht nur die Ästhetik und das Körperbewusstsein, er ist auch durchaus anstrengend und hilft, eine passable Grundkondition aufzubauen. Außerdem ist es einge geistige und emoitionale Herausforderung, Bewegung und Musik so zu kombinieren und koordinieren, dass es ein schönes Gesamtwerk ergibt.
Ich wünsche eurer kleinen Familie alles Gute!
Juli mit Baby im Bauch

Gast

Natürlich darf unser Kind Spaß haben, wir legen allerdings Wert darauf, dass immer Abwechslung zwischen Vergnügen und Lernen herrscht.

Das mit dem Reiten finde ich eine recht gute Idee, allerdings mache ich mir Gedanken um die Sicherheit meiner Tochter, da Pferde doch recht eigenwillige Tiere sind, vor allem, wenn der Reiter nicht geübt ist.

Gast

Da würde mir auf die schnelle reiten einfallen.
Mag jetzt auf den ersten Blick vielleicht nicht anspruchsvoll erscheinen, Aber intellektuell geht es ja auch darum dem Pony nicht weh zu tun, sondern das es ein Lebewesen ist, das auch Bedürfnisse hat und alles. Körperlich kann es auch sehr anstrengend sein, ein eher faules Pony aktiv vorwärts zu treiben und ordentlich mitarbeiten zu lassen. Besonders am Anfang trainiert man einige Muskeln in den Beinen und im Bauchbereich.
Auch voltigieren wäre eine Möglichkeit, also das "turnen" auf dem Pferd/Pony. Intelektuell geht es im großen und ganzen um das gleiche wie beim reiten, aber die Bewegung dabei ist einfach sichtbarer als beim bloßen reiten.

Gast

Ich stimme Zoë zu. Fragt sie doch, was sie gerne machen möchte. Sie muss nicht immer intellektuell ausgelastet sein. Für Kinder ist es genauso wichtig, dass sie mal Spaß haben. Egal ob es Fußball ist oder Turnen oder Reiten.

Gast

Tolle Kindheit wenn alles den Geist fördern soll.Darf euer Kind kein Spaß haben? Frag sie,was sie gerne machen möchte und wenn es Fußball ist,hauptsache ist das sie Spaß hat!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Zilena/Zilenia/Zilene/Zilenja/ Zililia/Zelena/Zilina oder ähnliche

Bitte bewerten!

Bitte bewertet mal diesen Namen: Tomas (Toma) bzw. Französisch gesprochen, und schreibt ob ihr ihn zu Louis...