Eifersucht auf kleine Schwester

Gast

Guten Abend,

mein Name ist Marlene und mein Mann Paul und ich wurden am 12. November Eltern unserer dritten Tochter Julia Isabella. Unsere Kleine war ein absolutes Wunschkind, wir haben lange versucht, zum dritten Mal schwanger zu werden nach unserer zweiten Tochter Jessica Luisa (5). Jessica hat sich auch immer riesig auf ihr Geschwisterchen gefreut, sie wollte unbedingt eine kleine Schwester haben uns war nach Julias Geburt auch unheimlich stolz. Doch seit etwa drei Wochen habe ich bemerkt, dass Jessica jedesmal eifersüchtig reagiert hat, wenn ich mich um das Baby gekümmert habe; sie hat angefangen zu weinen oder wollte unbedingt die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ich gebe mir wirklich große Mühe, all meinen Töchtern gleichermaßen gerecht zu werden; da Julia eh viel schläft, habe ich ohnehin oft Zeit für Jessica allein, sogar noch mehr als früher, da ich ja in Elternzeit bin und deshalb öfter zu Hause als wenn ich arbeite.
Ich beziehe Jessica auch in die Pflege von Julia mit ein (Wickeln, baden etc.), um ihr das Gefühl zu geben, für die Kleine dazusein und dazuzugehören... Ich tue wirklich alles. Jessica hat jetzt auch immer den ganzen Samstag mit ihrem Papa für sich allein, das haben wir extra eingeführt, weil sie ihn unter der Woche immer so vermisst tagsüber und wenn er dann nach Hause kommt und sich mit dem Baby beschäftigt, besonders eifersüchtig und traurig reagiert. Nach diesen Tagen ist sie auch immer gut drauf, aber sobald mein Mann sich dann mit Julia beschäftigt, ist alles dahin.

Es ist ja nicht mal so, dass Jessica zuvor Einzelkind war... Wir haben noch unsere Große, Elena Christine (13), mit der Jessica immer gut zurechtkam. Elena hat oft auf Jessica aufgepasst usw., doch seit Julias Geburt ist Jessica sogar eifersüchtig, wenn Elena sich mit Julia beschäftigt.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll! Sowohl mein Mann und ich als auch unsere große Tochter Elena geben uns große Mühe, für Jessica dazusein, doch die Eifersucht auf die kleine Julia lässt nicht nach. Was können wir noch tun? Hat jemand Erfahrungen? Ich will unbedingt, dass Elena und Julia ein gutes Verhältnis aufbauen, das soll nicht durch Jessica zerstört werden. Und auch Julia und Jessica sollen sich doch nahe sein! Ich wünsche mir, dass wir eine Familie sind, in der jeder zu jedem hält.

Marlene und Paul mit Elena, Jessica und Julia

Antworten

Gast

Ich glaube das ist am Anfang immer so. Ich habe auch zwei kleine Geschwister und war höllisch eifersüchtig,doch das hat sich gelegt als mir meine Eltern sagten,dass sie mich noch genauso lieb hätten und dass die Zwei einfach noch kleiner sind und so mehr Hilfe brauchen.
Ich hoffe bei euch legt es sich auch wieder !!
L.g. Lisa

Gast

Achso, Ja: luzi

Wieso? Ich find wir sollten hier nicht diese PE zumüllen! ;) Sry!

Gast

Aber hier hatte die sich doch immer anders genannt oder?

Gast

Wie heißt nochmal deine Schwester?

Gast

Wir können dir da nicht helfen, da müsstest du dir Hilfe bei einem Familienpsychologen/Kinder-und Jugendpsychologen suchen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Imaginäre Kinder

Hallo ! Ich finde es echt nicht mehr normal, wieviele Leute es in diesem Forum gibt, die von ihren Kindern ...

Auslandsadoption

Hallo liebe Community, mein Mann und ich wollten schon immer Kinder, aber aus beruflichen Gründen hat es si...