Bedeutung, Klang oder einfach nach einer Person?

Gast

Und hier bin ich wieder: Für nicht wisser: Ich bin Lisa, bin verheiratet habe Haus, Haustiere und 4 Kinder und im januar kommt unser 3. Sohn.
Und nun zum eigentlichen Thema: Im schwangerschaftskurs sind wir auf das Thema Namensvergebung gestoßen (wie kommt das nur ? ;)), es stellte sich heraus, dass jedes Elternpaar nach anderen Kriterien den künftigen Vornamen raussucht...
Wir suchen ihn haupsächlich nach Klang aus, außerdem achten wir darauf, dass der Name auch in Polen bekannt ist. Nach der Bedeutung achten wir nicht so, aber uns ist wichtig, dass jeder sofort weiß welches Geschlecht das Kind hat.
Und nun die Frage an euch: Nach welchen Kriterien habt ihr den Vornamen eures Kindes/eurer Kinder rausgesucht? Nach der Bedeutung, nach dem Klang, nach dem Lieblingsland oder wegen dem Lieblingssänger?
Das würde michs ehr interessieren und ich freue mich schon auf zahlreiche Kommis ;)

Antworten

Gast

Eins ist mir noch eingefallen. Der Vorname darf nicht auf denselben Buchstaben auslauten wie der Nachname einlautet!

Gast

Du quatschkopf! ;) ;) aber warum aus jux und freude?

Gast

Ich wechsel meinen Namen fast jeden Tag ;)

Gast

Könnte ich mich auch ;) nee ich bin traurih übber mein destiny und ich habe viel hop, dass mein leben beser wird, nee quatsch als ich hier meinen namen "erstellt" habe war ich gerade funny ;) bin ich aber nicht immer, klaro:)

Gast

Bist du denn funny oder wie? Dann kann ich mich ja silly nennen

Gast

In echt möchte ich auch nicht so heißen! wieder ein schrecklicher name, ich hatte eigentlich an das eng. wort gedacht und erst später is mir aufgefallen das is ja auch ein name!" ,)

Gast

Ich kannte zwar ein Mädchen das Fanny hieß und die wurde in der Grundschule immer mit Fanta gemobbt

Gast

Das ist ja nur mein nickname, ich realität heiße ich anders ;)

Gast

Wer nennt sein Kind denn schon Funny?

Gast

Mein Name wurde nach bedeutung und nach Klang ausgesucht ;)

Gast

Hallo,
Ich wähle meine Namen in erster Linie nach meinem Heimatland aus (Finnland. Zweite Kriterien sind dann Klang und das sie auch hier in Deutschland gut auszusprechen sind.

Gast

Weder noch. Es gibt Namen, die haben für MICH eine Bedeutung, die haben für mich Klang, und die finde ich zumutbar. Die würde ich nehmen - wenn ich Kittens hätte.

Gast

HI!
Für mich war es wichtig, dass es lange Namen sind, abkürzen kann man immer noch (machen wir aber nicht bislang).
Es sind klassische Namen, die bei kleinen Kindern und Erwachsenen gut klingen.
Sie sollten international verständlich und aussprechbar sein, da wir im Ausland leben.
Die Bedeutung haben wir nachgeschlagen, war nicht ausschlaggebend aber auch nicht komplett unwichtig.

Gast

Da ich noch kei.e Kinder habe, kann ich nur sagen, wie es bei mir und meinen Geschwistern war.
Ich ( Saskia ) - meine Eltern konnten sich gar nicht auf einen Namen einigen, es standen zb Tara-Katrin ( von meinem Papa ) und Catherine ( von meiner Mama ) zur Auswahl. Wie sie dann auf den Namen saskia gekommen sind kann ich leider nicht sagen
Hannah - den Namen haben sie gewählt, weil sie das schriftbild schön fanden, nach der Bedeutung ging es hier gar nicht.
Ronja- haben sie gewählt weil sie das Buch / den Film Ronja Räubertochter so toll fanden. Außerdem passt er ja auch klanglich ganz gut zu saskia und Hannah .
Enno - weiß der geier was meine Eltern sich da bei meinem Bruder gedacht haben :D

Gast

Klang, Schriftbild, Klang mit dem Nachnamen zusammen, Sinn, es durften keine "peinlichen" Initialen dabei herauskommen. DB, FKK, WC, FCKW. ;)
Es durften keine 13 Buchstaben sein. Der Name durfte sich nicht reimen - nicht auf sich selbst (Lara, Maja, Justus) und nicht auf den Nachnamen. Er musste klar männlich/weiblich sein. Er musste im englischsprachigen Raum geläufig sein. Erst- und Zweitname mussten gleichviele Buchstaben haben.
Es durfte kein Name sein, den irgendeine (reelle) Person trägt, die wir kennen. Es durfte kein Trendname sein. Er durfte rückwärts gelesen nichts Anstössiges bedeuten (Lana).

Puh, ich glaub, das war alles. Ach nee... das allerschwierigste war, er musste mir UND meinem Mann gefallen und meine Mutter, die kein englisch spricht, musste ihn aussprechen können, also keine th- oder r-Laute.

9 Monate sind definitiv zu kurz. Das sollte geändert werden. ;)

Danke für diese schöne PE. :)

Gast

Entschuldigt für die vielen Rechtschreibfehler, habe blöderweise viel zu schnell getippt!

Gast

Hallo Lisa,
also mir persöhnlich bei Namensvergebung sind Klang und Schriftbild das wichtigste!
Bis jetzt sind meine absoluten Lieblinge für Mädchen und Jungen sind Sofia-Manuela & Maximilian-Elias. Genau so möchte ich später gerne meine Kinder nennen! :D
Nun zum Kommentar von q:
Das mit dem Sammelbegriff ist vom Land zu Land unterschiedlich. Ich lebe in Österreich und kenne bis jetzt nur z. B eine einzige Emma, Lea und Emilia oder einen einzigen Maximilian und Lukas, wo die Namen igentlich zurzeit ja Spitzenreiter sind was Namen betrifft, wenns nach dem Internet geht. Dagegen kenne ich sehr viele Lauras und Julias, was mich eigentlich nicht stören würde außer ich würde insgesammt zehn davon haben im meienm Umweld, ist aber Gott sei dank mal nicht der Fall! :D

LG

Gast

Hallo,
die Erstnamen meiner Kinder stammen alles aus der Bibel, weil wir sehr gläubig sind und und das wichtig war. Die Zweitnamen meiner Kinder sind von Verwandten oder wir fanden sie passend zum EN.
Meine Kinder heißen
Hanna Magdalena
Rahel Carlotta
Leah Katharina
Eva Friedericke
Liebe Grüße Grit und Jochen mit Hanna, Rahel, Leah und Eva

Gast

Klang ist wichtig, genauso wie Schreibweisse. Ich mag alte Namen...altdeutsche und nordische...Bin aber auch pingelig was diese beiden Kategorien angeht.
Ansonsten sind noch manche griechische ganz ok.

Was noch sehr wichtig ist das es sich nicht um einen Sammelbegriff handelt....Ich habe bis heute niemanden getroffen der sowas gesagt hat wie "In meinem engeren Bekanntenkreis sind zehn Personen die genauso heißen wie ich - Toll :)"

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sonnenbrand bei Babys

Hallo! Ich bin STeffi, und habe vor 7 Monaten eine Tochter bekommen (Linda) Jetzt wollen wir in den Urlaub ...

Tochter ist schwanger (16)

Guten Abend! Ich bin Uli, 32 Jahre alt, und werde zum ersten Mal Oma. Man kann es kaum glauben, ist aber (l...

Maren ist auf der Welt!

Hallo ihr Lieben! Ich hatte vor einigen Wochen schon zwei Plauderecken eröffnet, in denen ich nach Namen fü...

Englische Namen gesucht

Guten Abend! In einem Monat erwarten wir einen Jungen. Wir sind auf der Suche nach einem englischen Namen! ...