(Zu) Außergewöhnlich ?

Gast

Hallo :),

also wir würden gerne eure Meinung zu folgender Idee hören:
Wir sind riesen Seattle Fans (Hauptstadt Bundesstaat Washington, U.S.A.),waren schon oft da, auf auch Flitterwochen und würden unserer ungeborenen Tochter gerne den Beinamen "Seattle" geben.
Was meint ihr? Wird ihr das gefallen? Zu außergewöhnlich?
Wir hielten es für eine süße Idee:)

Danke schon mal im Voraus!

Antworten

Gast

Das arme Kind...

Gast

Ich finde das eine.prima.Idee!!

Gast

Dann ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen in so kurzer Zeit:)
Ja, wir überlegen jetzt, ob wir das machen wollen, werden die Möglichkeiten abchecken und dann entscheiden.
Vielen Dank:)

Gast

"Als Geburtsstunde von Seattle wird die Ankunft der Familie Denny, der so genannten Denny Party, angesehen, die am 13. November 1851 am Alki Point landete." (Zitat Wikipedia)

Wie wärs mit Denny, Deehna, Dena, Denine, Denise, Denisa, Daniela, Dana oder ähnliches. Das ist doch auch ein schöner Bezug zur Stadt.

Gast

Es stellt sich zudem die Frage, ob das Standesamt das durchgehen lässt. Eine Freundin von mir nannte ihre Tochter Manou und musste dem Standesamt nachweisen, dass es den Namen gibt!
Eine andere Bekannte gab ihren beiden Kinder frei erfundene Namen. Sie gab beiden "normale" Zweitnamen und das Standesamt lies das kommentarlos durchgehen.

Gast

Seid mir nicht böse, aber Emerald ist jetzt auch nicht viel besser als Seattle. Und irgendwie klingt der auch sehr männlich.
Wie bereits erwähnt: ich würde diese Idee ganz fallen lassen und dem Kind einfach einen schönen Namen geben, mit dem es wohl auch gut leben können wird.

Gast

Stimmt nicht ganz. Kim ist auch ein in Asien sehr bekannter Mädchenname. Hat dort absolut nichts mit Kimberly zu tun.

Gast

Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen, dass der Zweitname eurer Tochter etwas mit einer Stadt zu tun haben muss. So sehr ich meine Heimatstadt auch liebe, aber das hat doch nix mit dem Kind zu tun. Ich würde es verstehen, wenn ihr es nach der Oma, Tante ect. benennen würdet. Da freut sich die Person und das Kind trägt immer ein Stück eines Geliebten Menschen bei sich.
Aber ein Urlaubsort? Und wenn es dort noch so schön ist.

Gast

Ich finde es richtig, was @aha schreibt. Zweitnamen sind zwar keine Rufnamen, aber es gibt doch schonmal Situationen, wo man seinen Zweitnamen nennen muss. Und wenn es nur auf irgend einer Feier ist und die Leute erzählen sich gegenseitig ihre Zweitnamen. Bei mir ist das bei dieser Gelegenheit publik geworden, und da mein zweiter Vorname mit St anfängt, konnte ich mir dann ne Zeitlang den Spitznamen Ast anhören...soviel dazu ob es klug ist, einen solchen abgefahrenen Zweitnamen zu wählen.

Gast

Emerald? Dann würde ich eher Emeralda nennen, da die Endung ald ganz klar männlich klingt. Dann lieber Seattle. ;)

Gast

Auch Emerald hört sich eher männlich an.

Gast

Wie auch schon irgendjemand hier erwähnt hat, auch vom Klang her ist der doch wirklich nicht schön.

Gast

Ja, echt. Eine Freundin von mir fand das super peinlich, weil sie Ihren Zweit- und Drittnamen furchtbar findet. Das ist auch der einzige Grund, warum ich das weiß, ich selbst habe keinen Zweitnamen.

Gast

Da Seattle euch ja nicht so gefällt, und wir ganz arg befürchten, dass er dem Amt auch nicht passt, was halten ihr von Emerald? Seattle heißt ja auch die "Emerald City" (Smaragdstadt).

Gast

Kim kommt von Kimberley, der STADT, und war zuerst NUR ein Jungenname. Haben alle Mädchen, die Kim heissen, deshalb Probleme? ;)

Gast

Ein Freund liebt seinen ZN mehr als seinen eigentlichen Vornamen. Er lässt sich seit Jahren nur mit dem ZN ansprechen, ich glaube, viele wissen gar nicht, wie er wirklich heißt.

Gast

Wenn der Zweitname eines Menschen einfach nur altbacken ist, dann denke ich mir automatisch, dass die wohl nach Opa/Oma benannt wurden. Dafür habe ich vollstes Verständins. Die müssen dann auch nicht zwingend dem Zeitgeist entsprechen.

Gast

Es kann auch passieren, dass sie ihren EN wie die Pest hassen wird und als Seattle stolz durch´s Leben gehen wird. Es KANN alles passieren. Man sollte einem Kind immer mindestens 2 Vornamen geben, finde ich. Es gibt weitaus schlimmere Namen als Seattle. Ist natürlich (zum Glück) Geschmachssache. ;)

In NRW, echt? Mein Mann hat 2 Vornamen, hat den zweiten aber noch NIE irgendwo sagen oder hinschreiben müssen. NIEMALS! Wir sind aber auch nicht in NRW. ;)

Gast

Die Stadtbezeichnung Seattle geht auf einen Indianerhäuptling zurück, also einen MANN.

Gast

Nicht alle hassen ihren Zweitnamen, ich mag meinen...
Anna Lucia

Gast

Ich hau mich grade so weg :D :D :D

Geschnetzeltes :D


@Seattle-Fans: Von Seattle würde ich die Finger lassen. Irgendwie kommen auch Zweitnamen immer ans Licht. Wenn es normale Namen sind, die einfach nur dem persönlichen Geschmack des Kindes entsprechen, ist das kein großes Drama, aber Seattle ist doch schon sehr speziell. An Paris, Dakota ect. hat man sich ja mittlerweile schon gewöhnt. Seattle tanzt immer noch sehr aus der Reihe.
Wie wäre es denn, mit einer berühmten Persönlichkeit aus der Geschichte Seattles als Namenspatin?

Gast

Wenn sie in NRW Abitur macht, steht er auf dem Abi Zeugnis, soviel zum Thema totschweigen...

Gast

Niemand mag seinen Zweitnamen!
Ich zum Beispiel heiße Valentin mit ZN, und der wird auch von mir totgeschwiegen für den Rest meines Lebens!

Gast

Diese ach so schrecklichen Namen deiner Freundin sind wenigstens Namen.

Gast

Und was ist dann der Sinn, wenn man ihn für den Rest des Lebens totschweigt? Das Ganze dient dann also nur dem Selbstverständnis der Eltern.

Gast

@Tanja

Ja, Beiname=Zweitname :)
Wir dachten auch, es wäre mal was voll Bedeutung, und wie du sagst, wenn er ihr nicht gefällt, soll sie ihn einfach totschweigen :D
Es gibt schlimmere Zweitnamen, meine beste Freundin heißt Franziska Brigitte Hildegard...

Gast

Der englische Nachname machts jetzt auch nicht besser...

Gast

Beiname bedeutet Zweitname, oder? Dann finde ich Seattle nicht so schlimm. Als Erstname hätte ich gesagt NEIN. Einfach weil ich den Klang von Seattle nicht sonderlich schön finde. Die Idee, die bei Euch dahintersteht, finde ich sehr schön. Vielleicht findet Eure Tochter das später einmal auch sehr schön. Und wenn nicht... so what, ist nur ein Zweitname. Sie kann ihn den Rest ihres Lebens totschweigen. ;)

Gast

Lasst es. Ihr seht doch die Reaktionen.

Gast

Oh wow, hab gerade noch mal vorbei geschaut, danke für die Meinungen.

Ja, klar ist irgendwie schon verrückt, aber sie wird auf jeden Fall einen normalen Vornamen bekommen und mein Mann ist Engländer, also haben wir auch einen passenden Englischen Nachnamen.
Sie muss ja auch nicht immer ihren Zweitnamen nennen, wer macht das schon?

Gast

Geschnetzeltes passt wenigstens zum Nachnamen...

Gast

Da will jemand sein Kind nach einer beliebten Stadt nennen. Der nächste nennt dann sein Kind nach seiner Lieblingsspeise. Vorweg natürlich ein normaler Name, Katharina Geschnetzeltes Meier. Leute, gehts noch?

Gast

Ich finde Seattle genauso furchtbar, wie alle anderen Städtenamen auch...
Was ist so schlimm an "normalen" Namen???
Ich nehms lieber in Kauf, dass meine Kinder jemanden kennen, der den gleichen Namen haben wie sie, als dass sie ihr Leben lang wegen ihrem Namen gehänselt werden.
Dass es englisch ist, klingt vielleicht weicher, aber meistens ist es dann auch sehr lächerlich, wenn man sich das mal ins Deutsche übersetzt. Virginia=>Virgin=Jungfrau, nein danke, dann doch lieber die 3. Emma...

Gast

Es ist gar nicht so schlecht wie es sich auf den ersten Blick anhört. Aber ihr solltet ihr aufjeden fall einen ganz normalen Vornamen geben.
Ich finde solche Zweitnamen eigendlich sogar schön.

Gast

Nur, weil durchgeknallte Promis das machen oder etwas in einem anderen Kulturkreis normal ist (was aber auch in den USA eher die Ausnahme ist), muss es noch lange nicht schön sein. Man muss nicht jeder Masche hinterher rennen.

Gast

Oh Gott, Virginia... Da ist ja Mobbing schon vorprogrammiert!

Gast

Es gibt zwar auch Rio , Dakota , Virginia ...und noch einige andere, aber ich finde Seattel ist doch schon SEHR speziell...

Gast

Warum nicht?
Es gibt Paris Hilton, Bronx Mowgli Wentz (Sohn von Ashlee Simpson, nach NYer Stadtteil), Kingston Rossdale (Gwen Stefanis Sohn, Hauptstadt Jamaika) und Alec Baldwins Tochter heißt Ireland. Das sind zwar Promis und englische Städte höhren sich immer weicher an, als unsere deutschen, aber so abwegig finde ich das jetzt gar nicht. Ist doch total außergewöhnlich und einzigartig, da steckt ein Gedanke dahinter. Ich finds cool! Also ich hab gar keinen Zweitnamen oder so, total langweiligen Vornamen und hätte mir so was gewünscht für mich...

Gast

Castrop-Rauxel
Geilhausen
Mühlheim
Auch ganz toll :D

Gast

Genau, das KIND muss damit leben, auch die Eltern nicht. Vielleicht denken die auch mal daran. Das ist einfach nur lächerlich.

Gast

Das mag in eurem Kopf vielleicht eine ganz nette Idee sein. Dass das in Deutschland aber als Name überhaupt durchgeht, egal ob als EN oder ZN, bezweifle ich sehr. Wollt ihr nicht lieber einen normalen EN und ZN suchen (falls ihr dann noch zwei Namen wollt), und einfach ins Kinderzimmer der Kleinen eine Seattle-Leinwandtapete kleben?

Gast

Hallo ich heiße Seattle Müller!

Gast

Ich würde mir ja eher sorgen machen ob das Amt den Namen auch zulässt. Ob er vergebbar ist: Sehr sehr Grenzwertig, wenn dann wirklich nur für Liebhaber wie euch. Ich denke, die eindeutige Mehrheit fragt sich erst mal ob das euer ernst ist.
Aber ganz ehrlich? Wenn ihr ihn unbedingt vergeben wollt tut das auch, letztenendlich bleibt das eure Entscheidung und ihr (und vorallem euer Kind) muss damit leben und nicht die Menschen die euch und euer Kind Kennen bzw noch knnen lernen werden.

Gast

Schweinfurt ist auch eine schöne Stadt.

Gast

Seattle ist eine Stadt und kein Name.

Soll ich mein Kind Hanna-Bremen nennen weil ich Brenen so sehr liebe?

Gast

Ich bin ja eine Riesenfan von Darmstadt :)

Gast

So schlimm?
Es wäre ja dann nur ein Zweitname, nach einem "normalen" Vornamen.

Gast

Das ist nicht euer Ernst :(

Gast

->Beiname

Gast

Ich würd mir so einen Weglachen wenn mir jemand sagen würde,sie hiesse Seattle.

Gast

Sorry, hab mich vertan.
Olympia ist ja die Hauptstadt...
Es ist Weihnachten, da hat man viel um die Ohren!
Seattle ist die größte Stadt in Washington :)

  • 1

Zeige Antworten - von 51

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2012

Zeige alle 620 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Jara oder Malin?

Welchen Namen findet ihr schöner. Malin wird mit Betonung auf dem i ausgespr. und Jara wie Lara nur mit J ;...

Paula oder Johanna ?

Liebe Forumsnutzer, in wenigen Tagen soll unsere Tochter das Licht der Welt erblicken, doch leider haben wi...

brasilianische namen

Hallo!Ich erwarte im Januar Zeillinge.Wir suchen nach schönen Brasilianischen Namen.Da wir das geschlecht n...