Kindergrößen

Gast

Nachdem ich nun Patentante des süßen kleinen Friedrich geworden bin,(der ist jetzt 6 Wochen alt ist und im Zeichen der Waage geboren) habe ich ihm schon 2 Babyjäckchen und 3 Babymützchen gehäkelt. Eigentlich hat er für diesen Winter jetzt schon genug Babyjäckchen und Mützchen, so dass er im Moment keine weiteren braucht.
Aber ich bin wieder mal auf den Geschmack des Häkelns gekommen, und habe richtig Lust noch mehr zu produzieren. Auf Vorrat versteht sich, denn wenn die Welt am 21.12. nicht unter geht - was sie wahrscheinlich nicht tut - braucht er spätestens nächsten Winter, wenn er dann etwas älter als 1 Jahr ist, größere Mützchen und Jäckchen
.
Nur - wie groß sollen sie sein?
Gestern wollte ich im Kaufhaus eine Verkäuferin fragen, welche Größe ungefähr ein 1 - jähriges Kind hat und dann ein entsprechend großes T-Shirt kaufen,an dem ich dann die Größe vergleichen kann, habe aber keine Verkäuferin gefunden, um sie zu fragen.

Weiß also jemand, welche Konfektionsgröße ein Kind hat, das etwas über ein Jahr alt ist?

Das wäre toll, dann wäre ich nicht auf beratende Verkäuferinnen angewiesen.

Antworten

Gast

@ Tanja
selbstgebasteltes Spielzeug ist ja auch nicht zu verachten. Ist doch schön, wenn Mama z.B. ein Schaukelpferd selbst machen kann.

@nee
musst du ja auch nicht.

Gast

Es gibt so hübsche Kindersachen, retro hin oder her, ich würde mein Kind nicht in so ein Ding stecken.

Gast

Das stimmt, Gehäkeltes ist wieder modern und sieht sehr schön aus. Ich wäre froh, wenn ich häkeln oder sogar stricken könnte. In der 4. Kl. mussten wir Luftmaschen häkeln, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, lach. Bin mehr der Werken-Typ. :)

Meine Schwiegermutter kann häkeln und stricken. Sie hat ein grossartiges Talent für Muster, aber leider überhaupt keinen Geschmack für Farben, zudem kauft sie immer die kratzigste Wolle. Was die uns schon alles ins Haus geschleppt hat... ^^

Aber ich mag Gehäkeltes / Gestricktes sehr, ausser das von Schwiegermama.

Gast

Doch, retro wird wieder modern.
Nicht nur Kinder tragen gehäkelte Sachen, auch Erwachsene.
An vielen Klamotten im Versandhandel kannst du heutzutage Häkelbesatz finden.
Nur dass diese Kleider nur allzu häufig in chinesischen Zwangsarbeitslagern gefertigt werden, in denen Dissidenten festgehalten werden. Oder in Billiglohnländern unter katastrophalen Arbeitsbedingungen.

Gast

Kinder im Alter von einem Jahr tragen was man ihnen anzieht! Häkeljäckchen können sehr hübsch aussehen. :)

Gast

Mal ein anderer Gedanke. Kinder im Alter von einem Jahr tragen doch heutzutage keine gehäkelten Jäckchen mehr.

Gast

Naja, wenn er 1/2 Jahr Zeit hat "reinzuwachsen", dann wird es ihm irgendwann zwischen Oktober und April 2013 passen. Vielleicht mache ich es eine Idee kleiner als 80, dann müsste es schon klappen, denke ich.

Ich nehme feine weiße Wolle und sticke dann Enziane drauf, wie bereits auf das Mützchen, das ich aber noch nicht zusammengenäht habe, damit ich es notfalls noch ein bisschen erweitern kann.

Das alles ist ein bisschen aufwändig, deshalb ist es gut, wenn ich noch etwas Zeit habe.

Gast

Das kann man pauschal nicht sagen. Kinder sind, wie wir Grossen, sehr unterschiedlich. :)

Gast

Vielen ADank, Maria,
du hast mir schon weitergeholfen.
Wenn ich 80 nehme, wird er in jedem Fall noch was davon haben, denn tragen wird er das Jäckchen ja mindestens von Oktober bis April, und dann ist er auch ca. 1 1/2 Jahre alt sein. Er hat es dann jedenfalls genau im Winter.

Liebe Grüße

Fauchi

Gast

Hallo, mein Patenkind hat mit ca. einem Jahr Größe 74/80. Kommt aber auch auf das Kind an. Ihr Brüder hat mit 1 1/2 noch Größe 74/80!

Also würde dann eher noch etwas warten..jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich mit den Größen der Kleidung!

LG Maria

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Die 1. Periode!

Wie war eure? Erzählt, ich möchte es gern wissen, da ich Weißfluss habe!

Andris?

Ich bin in der 37.Ssw und habe immer noch keinen eindeutigen Namen für unseren ungeborenen Sohn. Bin gerade...

EN zu Norina

Kennt ihr schöne, kürzere Erstnamen zu Norina? LG, Katharina