Hi ihr!
Habe mal eine Plauderecke von Ulla gelesen und der Name "Candis", deutsch ausgesprochen, hats mir voll angetan.
Ich überlege mein Kind (ET 10.1.) so zu nennen.
Ich weiß, dass da viel negatives kommt bei dem Namen, aber glaubt ihr wirklich dass ein Kind große Probleme hätte mit diesem Namen! Wir stehen voll auf den Klang!
Lg
Candis - vergebbar?
Antworten
Linus- Kopfnuss wie primitiv ist das denn? Sehr intelligente Argumentation. Und doch, du selbst hast in einem anderen Forum zu dem Thema englische Aussprache nichtenglischer Namen den Aspekt Weltoffenheit und Globalisierung ins Spiel gebracht. Okay, wenn man so oft und viel postet, kann man schon mal was vergessen, gell?
Ich finde den Namen sehr schön und vor allem vergebbar
Yayuk und Gunilla sind beide erwachsen und lieben ihre Namen sehr. Sonst hätte ich die Beispiele wohl nicht gewählt, oder?
Die engl. Aussprache hat nichts mit Weltoffenheit zu tun, sondern einfach damit, dass ich den Namen auf engl. total liebe. Ich würde ihn niemals dt. aussprechen. Liiinuss-Kopfnuss, oder was? ^^ Da finde ich Candis viel besser. Candice finde ich genauso schön, macht den "Hänselfaktor" aber nicht grösser oder kleiner. An Zucker erinnert der Name so oder so. Ist ja auch nicht schlimm. :)
Nein, Tanja ist gebildet und hat einen 13 jährigen Sohn, der Linus heißt, was sie selbstverständlich englisch ausspricht, wegen der Globalisierung und weil sie ja so weltoffen ist. Greif sie bloß nicht an, da wird sie fuchsteufelswild.
Sobald Kinder wissen, was Candis eigentlich bedeutet, und das werden sie über ihre Eltern sehr bald, wird Candis sehr wohl gemobbt werden.
Wie alt bist du? 10? Lebenserfahrung hast du wohl keine. Und überleg mal, wie sich Gunilla und Yayuk mit ihren Namen wohl fühlen. Wie oft am Tag Yayuk den Namen buchstabieren wird müssen, und wie oft Gunilla wohl mit einem irritierten Blick angesehen wird, wenn sie ihren Namen nennt. DU findest es soo toll. Dann gib DU DEINEN Kindern diese "tollen" Namen und lass Menschen mit Verstand weiterhin kritisch sein.
Tanja nennt diesen sinnfreien Kommentar einen schönen Beitrag. Das sagt auch einiges aus, gell?
Es geht doch nicht nur um das öffentliche Mobben. Es ist doch nicht schön, wenn die Leute beim Hören eines Namens denken, oh Gott, wie kann man sein Kind nur so nennen.
Ich würde auch eher Candice nehmen als Candis. Es erinnert wirklich zu sehr an Zucker.
Candice gefällt mir aber gut und ich bin auch der Meinung das keiner wegen diesem Namen gemobbt wird. Wenn man gemobbt wird, ändert ein anderer Name auch nichts dran.
LG Coco
PS: mag Candice Accola auch XD
Annas und Mias Kommentare sind derart maßlos übertrieben, dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen. Dass Tanja sofort darauf einsteigt, war auch vollkommen klar. Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, dass es viele Leute gibt, die nicht deiner Meinung sind, wie man ja unschwer erkennen kann. Warum musst du immer gleich so sarkastisch reagieren.
Ooops, ein Wort vergessen und der ganze Sinn ist im Eimer. ;)
"Bei Candis kann ich mir NICHT vorstellen, dass sie wegen ihres Namens gehänselt wird."
Erstmal... ich bin nicht Anna. Es ist sicher ein Schock für Dich, dass nicht alle Deiner Meinung sind. ;)
Alle Namen, die eine direkte Bedeutung haben in Deutschland, wo NUR deutsch gesprochen wird, weil wir alle einsprachig sind, LOL, werden zum Gespött? Dazu muss ich sagen: Jein. Es kommt auf die Bedeutung an. Pelle und Lasse würde ich auch nicht wählen, obwohl ich Lasse nicht so schlimm finde wie Pelle. Heide ist also ein Gespött? Rose ist ein Gespött? Und erst die arme Heiderose... XD
Bei Candis kann ich mir vorstellen, dass sie wegen ihres Namens gehänselt wird.
Tanja
Ihr seid wohl eine Person, gell?!
Das Geschreibsel wird nicht dadurch besser, dass man sich selber recht gibt! Namen müssen Namen bleiben, und Candis ist kein Name, sondern ein Gegenstand, egal ob man ihn mit K oder C schreibt. Und dass ihr als Gegensatz dauernd die alte Leier mit den "verbrauchten" Namen durchnudelt, macht eure Argumentation auch nicht besser, im Gegenteil.
Ich selbst habe nichts gegen "modern" klingende Namen, solange sie als Namen erkennbar sind, keine Erfindung sind und nicht nur eine Nachmache von Star-Namen sind. Aber man sollte sehr genau überlegen, ob man einen Namen vergibt, der auf Deutsch ein Gegenstand ist.
Bei anderen Sprachen interessiert mich das nicht, was ein Name auf Afrikanisch, Russisch oder Türkisch heißt, schließlich leben wir in Deutschland und hier wird Deutsch gesprochen. Wenn aber jemand in Deutschland seinem Kind einen Namen gibt, der auf Deutsch eine Bezeichnung ist, macht man das Kind zum Gespött. Darum geht es, wenn man Namen wie Candis kritisiert. Und das sollten Leute wie ihr endlich mal kapieren, anstatt dauernd euer Märchen wiederzukäuen von wegen "dann heißen ja alle Anna"!!
Was ist bitte an Anna Müller ein schlimmer Name!? Ich würde meine Tochter sofort Anna nennen (meine erste heißt übrigens Lena,OH GOTT WIE EINFALLSLOS!!!),das ist für mich ein wunderschöner Name. Zeitlos,wie du sagst!
Ich kenne übrigens zwei Annas insgesamt,Kinder und Erwachsene.
Würdet ihr wirklich lieber CANDIS heißen,als Anna genannt zu werden?
Ich kann und will das gar nicht verstehen.
Au ja... ich will auch Anna Müller heissen. DANKE Anna für den schönen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele!
Ich würds auch viel besser finden wenn wir alle gleich heißen. Nennen wir einfach all unsere Kinder Anna : D Das ist ja so toll und "zeitlos".
Stellt euch das mal vor: Die kleine Anna kommt von ihrem ersten Schultag nach Hause und erzählt stolz, dass sie schon drei neue Freunde hat: Anna, Anna & Anna. Herrlich! Dann kommt die ältere Tochter (Anna) nach Hause und erzählt, dass sie gleich wieder weg ist; Sie trifft sich nämlich mit Anna & Anna im Park. Super!
Ganz schlimm finde ich es wenn Eltern sich mit den Namen ihrer Kinder ausseinandersetzen - dann kommt sowas wie Candis raus. Iiiiih wie ekelhaft! Das Arme Kind wird es später sich mal schwer haben: Wenn jemand "Candis" auf der Straße ruft wird sie die Einzige sein die sich umdreht - Oh Schreck, Oh Graus! Dabei ist dieses kollektive Umdrehen doch so wichtig für die Charakterbildung!! Wenn sich 12 andere mit mir umdrehen wenn mein Name ertönt - erst dann fühle ich mich geborgen.
Also nenn dein Kind Anna.... Sarah wäre auch noch eine Option..Oder Sara(ohne h!!!!!) wenn du wirklich EXTREM(!) mutig sein willst....aber das würd ich mich ehrlich gesagt nicht getrauen.
Mfg Anna Müller
"arme Trendmitläufer" Oh verdammt,eine solche Aussage ist echt traurig.
Im Sinne dessen, nenne deine Tochter Candis und diskutiere hier nicht mit solch armen Trendmitläufern...
Kann man vielleicht zum Teufel auch Mal an die Kinder denken? Die finden es im nachhinein vielleicht gar nicht so toll,das ihre Eltern sie durch ihren Namen noch besonderer machen wollten,bzw es so nötig hatten,dies zu tun!
Ich würde auch eher Candice nehmen als Candis. Es erinnert wirklich zu sehr an Zucker.
Candice gefällt mir aber gut und ich bin auch der Meinung das keiner wegen diesem Namen gemobbt wird. Wenn man gemobbt wird, ändert ein anderer Name auch nichts dran.
LG Coco
PS: mag Candice Accola auch XD
Dann lass das mal einen Engländer aussprechen, wer da keinen Unterschied hört...
Aber darum geht es hier ja gar nicht, sondern generell, ob man den nehmen kann. Und ich sage auch ganz klar : nein
Tanja hat recht "Kändis" - "Kandis"
da wird im Englischen doch nur das a anders ausgesprochen. Und wenn es Londoner Slang ist, wird das ä beinahe wieder sowieso zum a.
Wie würdest du denn Candis englisch aussprechen?
Die deutsche und die englische Aussprache nehmen sich fast nichts? Hast du was an den Ohren?
Und Tanja, du bist nicht die Einzige, die sich hier kringelig lacht...
Ich lach mir hier nochmal kringelig. XD Kritisiere ich etwas, werde ich selbst dafür kritisiert, ich würde ja sowieso alle Namen schrecklich finden, lol. Finde ich einen Namen schön, heisst, ich würde immer alle schön finden. Herrlich...
Bei Candis nimmt sich die dt. mit engl. Aussprache fast nix. Ist mir also total egal, wie man es ausspricht. Schock, was?
Mut war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich bin sehr froh, dass es so "mutige" Eltern gibt, die ihren Kinder seltene Namen geben, damit es auch noch Kinder gibt, die mit Namen gerufen werden können, ohne dass sie verwechselt werden.
Ich finde es grossartig, dass ich sagen kann: "Ich habe Gunilla oder Yayuk getroffen!", und NIE erklären muss, welche von den vielen, wie es beispielsweise bei Melanie, Stefanie, Daniela und natürlich auch Tanja der Fall ist."
Dass Tanja den schön findet, ist ja klar. Sicher sagt sie ja auch Kändis, gell?
Wenn man Mut braucht, einen Namen zu nehmen, dann ist er schon verkehrt. Ein Kind ist nicht dazu da, dass man den Namen als Mutprobe betrachtet.
Solche Namen sind ein no go.Im Interesse des Kindes.
Ich finde Candis sehr schön und absolut vergebbar. Es gibt doch wohl weitaus Schlimmeres, als mit Zucker in Verbindung gebracht zu werden. Wenn der Name Dir gefällt, hab Mut und gib ihn Deiner Tochter!
Ich denke, Namen nehmen auch Einfluss auf die Persönlichkeit. Vielleicht ist das Kind ja dann auch zuckersüß und weil es auch noch so heißt, verlässt es sich dann irgendwann darauf, dass ihr süßes Aussehen schon alles von selbst regeln wird im Leben.
Ich hatte mal -ohne Witz- eine junge Frau in meiner Klasse namens Terra. Und die hat wirklch gedacht, die Welt dreht sich um sie.
Du hast ja so Recht. Wie es mich erstens nervt, wenn in solchen Foren die Namen der Kommentatoren angegriffen werden. Die stehen hier gar nicht zu Debatte. Und zweitens diese albernen und ignoranten Bemerkungen, was die Bedeutung Lea betrifft. Über etwas herziehen, wovon man keine Ahnung hat und sich nicht mal die Mühe machen, sich zu informieren, so was trifft man leider oftmals in solchen Foren.
Auch Candice finde ich nicht angebracht, das würde sich bei vielen Menschen nicht viel anders als Candis anhören.
Aber Lea HAT zumindest eine Bedeutung. Was bedeutet Candis? Gar nichts. Das ist die Bezeichnung für eine Zuckerart. Und ob man das als Kind und Jugendliche wirklich immer so cool finden und sich darüber freuen wird? Zu heißen wie ein Lebensmittel?
Außerdem: Du weißt, dass der Name Lea ursprünglich aus einer ganz anderen Kultur kommt? Wo Wildkuh nichts schlmmes oder negatives oder peinliches ist, so wie du es scheinbar assoziierst? Du reißt die Klappe auf, aber weißt eigentlich gar nicht, wovon du redest.
Candis mag ich nicht. Candra fände ich sehr schön.
Wie findest du Candice ? Das wird wir Candis ausgesprochen nur halt dass Candice ein gebräuchlicher Name in Amerika ist aber trotzdem selten.
Siehe: Candice Accola. Schau mal im Internet nach wer das ist. Dann willst du deine Tochter sicher so nennen!:):):):):)
Ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen :)
Lg Faye
Naja... dein Name bedeutet Wildkuh.. von deiner Logik ausgehend sollten also nur Kühe Lea heißen...
Candis erinnert mich tatsächlich an Zucker. Aber was ist so schlimm daran...?
Ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich deinen Kommentar nicht. Wenn man einem kleinen Kind nicht einredet, dass ein Name komisch ist, empfindet dieses Kind den als ganz normal. Dass es unter Heranwachsenden dann anders zugehen kann, ist mir wohl bewusst. Ich wollte mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen, dass es nicht unbedingt nur öffentliche Hänseleien sind, die Eltern davon abhalten sollten, solche Namen zu wählen, sondern dass auch Menschen, die das aus Höflichkeit nicht deutlich machen, ich sage mal "innerlich den Kopf schütteln" werden.
In meinen Augen ist Candis Zucker, aber garantiert kein Kindername! Nenne deinen Wellensittich oder Goldfisch doch so wenn er dir gefällt, aber doch nicht dein Kind!
@Mimi
Denkst du,Kinder sind fies,Teenies nich viel mehr.Bin auch mit nem ziemlich blöden Namen gestraft und das ist nicht schön.
Als Mensch, der sich halbwegs benehmen kann, wird man ein Kind wegen seines Namens weder hänseln noch sonst irgendwie mobben. Und andere kleine Kinder werden den Begriff Candis noch nicht kennen. Aber jeder wird , wenn er den Namen hört, denken, oh Gott, das Kind heißt wie Zucker. Das muss doch nicht sein.
Hallo & herzlichen Glückwunsch!
Mir persönlich gefällt der Name Candis nicht,und ifh würde ihn zuliebe des Kindes wirklich nicht vergeben! Ich kann mich nur Lila anschließen,Candra etc wäre besser,und ihr könnt Candis,Candy...als Spitzname nehmen.
LG:)
Ich finde Candra schöner.
Daraus kann man ja den Spitznamen Candy oder Candis machen. :)
Ich könnte mir leider schon vorstellen, dass die anderen Kinder das zu Kandis-Zucker oder "She thinks she's made od Candy..." verballhornern. Hatte mir auch überlegt unserem Knirps einen sehr seltenen und ungewöhnlichen Namen zu geben (Gaia). Aber dann dachte ich, wenn sie dann gehänselt wird und ich bin schuld, das will ich auch nicht. Also wirds wahrscheinlich eine Marlene =)
Mir persönlich gefällt dieser name überhaupt nicht, er erinnert mich sofort an bonbons und Phineas&Ferb....
Weder schön,noch vergebbar.Total schlimm!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012
Zeige alle 626 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Max und Moritz?
Hallo! Ich habe vor knapp 3 Wochen erfahren, dass ich nach meinen zwei Buben noch einen dritten Sohn kriege...
Anna und Michael`s Geschwisterchen, Max, Samuel und Natalie`s Halbgeschwisterchen sucht einen Namen!
Hallo, guten Nachmittag. Ich Barbara, Mutter von vier, bald fünf Kindern und einer Stieftochter, sie heißt ...
Namen mit "i" in der Mitte
Guten Morgen liebe Forumsnutzer/in Meine Kollegin sucht Vornamen in dem genau in der Mitte ein i steckt. Be...
Russische Namen
Könnt ihr mir ein paar russische namen vorschlagen ?
Einen Zweitnamen für Nele
Hallo ihr Lieben, Endlich konnten wir uns auf einen Namen einigen. Unser Mädchen (ET 28.05.2012) wird Nele ...