Florena vergebbar?

Gast

Hallo an alle!
Mein Name ist Gudrun,ich bekomme im Februar mein erstes Kind. Ich finde das Schriftbild und den Klang von Florena wunderschön. Doch es gibt ja die Pflegemarke "Florena",und ich weiß nicht ob der Name vergebbar ist bzw öffentlich zugelassen ist...Wie findet ihr den Namen allgemein?
Mit euren Antworten würdet ihr uns sehr helfen!
Gudrun und Florian mit Baby!

Antworten

Gast

Hi mein Name Ist Florena. Ich weiss ehrlich nicht was ihr habt. Okay, ich wurde darauf angesprochen von freunden aber nur ein paar mal und ausserdem ist der Name recht schön. Er geht klar junge. Wer nicht die marke kennt gefällt der Name anders krass und der name Florena bedeutet auch irgendwie Blume da müsst ihr mal googeln. Ich finde meinen Namen nicht schlimm. Klar Lorena wär auch besser aber du hast einen unique Namen hallo? Niemand in feinem umfeld hat den ausser du. Ich hatte keine schlechte erfahrungen bisher. Macht was ihr wollt aber ich selber finde meinen Namen nicht mal ansatzweise schlimm. "Florena geht nicht" lak warum soll das nicht gehen, na klar geht das ist deine eigene Entscheidung

Gast

die Tochter vom Cousine meines Mannes heisst Florena..alle Leute bewundern sie und sie wurde auch niemals gehänselt oder so.
sie erzählt auch immer ganz Stolz das ihr Bruder als er damals 3 Jahre war ihr den Namen gegeben hat.
es ist wirklich ein schöner Name 😉

Gast

Schade, dass sich Gudrun nicht noch mal meldet. Ich hoffe auch, dass sie sich einen anderen Namen ausgesucht hat.

Gast

Bitte nenn dein Kind nicht Florena. Nimm doch Verena oder so. Klingt ähnlich und ist wirklich ein Name.

Gast

Ach, du kennst niemanden, der N-i-k-e sagen kann? Lebst du im Slum?

Gast

Dixie? Jetzt wirst du aber wirklich kindisch, liebe Tanja. Aber so ist es, wenn man in die Enge getrieben wird.

Gast

Ach so, so was wird Sozialkräften überlassen. Sehr einfach macht ihr euch das. In erster Linie sind immer noch die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Uups, wir haben ja gar keine Sozialkräfte mehr, sorry Nike, da kann man leider nichts machen, du Turnschuh.
Du selbst bezeichnest sie ja auch schon so. Ich glaube, bei dir ist wirklich jedes Wort überflüssig.

Gast

Es ging auch nie um *lol* sagen, sondern schreiben. Sagen würd ich das nie, bin ja nicht 10.

Gut, dass Dixi keine griechische Göttin ist. ;)

Gast

Kann sein, dass Lehrer und Eltern versagt haben. Als wir Nike kennenlernten, war sie schon jahrelang ein Turnschuh.

Früher gab es noch Sozialkräfte an der Schule. Die hätten sicher früher eingegriffen. Dafür gibt es aber leider kein Geld mehr. :(

Gast

Nöö -.- ich kenne wenn dann nur 18 oder 19 jährige, die lol sagen...is ja nicht so, dass das wort lol schon lange existiert...

Gast

Was kennst du denn für Erwachsene? Lebst du im Kloster?

Gast

Mhh..is klar...ich kenne KEINEN EINZIGEN ERWACHSENEN der lol sagt oder XD schreibt. Du BIST ein fake!

Gast

sind nicht alle Klassen so debil wie diese scheinbar.

Gast

hör auf, so eine Hilflosigkeit oder besser Gleichgültigkeit an den Tag zu legen. Noch schlimmer, wenn das schon jahrelang so geht, da waren die Schüler also wirklich noch Kinder. Und da kann man nichts machen? Und weil die Lehrerschaft mit gravierenderen Problemen als diesem zu tun hat, ist dieses nicht so wichtig. Ist ja ganz toll, dass sie nicht tätlich angegriffen wird. Da kann man ja richtig glücklich sein. Sorry, aber das ist niedriger als Hauptschulniveau. Ihr Eltern und Lehrer habt total versagt, so deutlich muss man das sagen. Ich fass es nicht.

Gast

@Tian
Die Lehrerschaft hat leider mit viel gravierenderen Problemen zu kämpfen. Erstaunlich, dass die überhaupt noch Zeit für Unterricht haben. Ich find´s auch traurig. Nike wird nicht körperlich angegriffen und damit sind sie schon froh.

@Me
XD hab ich schon länger nicht geschrieben, aber wird mal wieder Zeit für ein XD. Mein Vater ist 76 Jahre alt und schreibt XD und lol. Die Alten sind lange nicht so uncool wie manche denken. XD

@na ja
Als das Mobbing bei der anfing, hingen die eben noch nicht im Internet ab. Das ist eine jahrelang "Tradition" dieses arme Kindlein Turnschuh zu nennen. Mittlerweile reagiert sie schon drauf.
Es mobben sie natürlich nicht alle Mitschüler, aber doch leider zuviele.

Gast

Ich weiß nicht, ob Tanja eine Fake- Mama ist. Glaube ich eigentlich nicht. Schade ist nur, dass die andere Tanja, die hier auch manchmal postet, möglicher Weise mit ihr in einen Topf geworfen wird. Es gibt nämlich mindestens noch eine, die unter diesem Namen postet.

Gast

Was heißt, ob es gelehrt wird. Natürlich gibt es nirgends ein ganzes Unterrichtsfach, dass sich damit befasst. Aber z.B. im Land Brandenburg wird es im Deutschunterricht oder auch in Geschichte erwähnt. Aber ist ja auch egal, wenn man plötzlich mit so einem Namen konfrontiert wird, dann kann man sich ja auch als Kind mal kundig machen. Die Kids hängen doch sonst auch ständig im Internet ab. Und das rauszukriegen sind sie dann plötzlich nicht in der Lage?

Gast

Tian *-* ist ein wunderschöner Name *________*

WOWOWOWOWOWOWOWOW

Gast

Ach, Tanja ist sowieso nur Fake-Mama. Die Turnschuh-Nike in der KLasse ihres Sohnes gibt es wahrscheinlich gar nicht. Keine Mutter würde jemals "XD" schreiben. Wenn ihr schon faken wollt Leute, dann bitte glaubhaft!

Gast

Nee wird da nicht gelehrt...oder wenn, dann auch nicht mehr als bei uns.

Gast

Ehrlich gesagt nervt mich vielmehr, wenn man so tut, als würde man Mobbing unter Schülern völlig machtlos gegenüber stehen würde. Da hat jemand einen Namen, von dem augenscheinlich leider noch niemand gehört hat. (Was ja an sich schon kaum nachvollziehbar ist) Derjenige wird nun gemobbt. Wozu sind bitte Eltern und Lehrer in solchen Stituationen da? Zum Beispiel den scheinbar nicht gerade vor Allgemeinbildung zu strotzenden Schülern zu erklären, woher der Name eigentlich kommt und wie man ihn richtig ausspricht. Geht das Mobbing danach weiter, gibt es Vertrauenslehrer und eine Reihe erzieherischer Möglichkeiten. Das ist ein Armutszeugnis für Eltern und Lehrer, wenn sie so etwas einfach so hinnehmen und die Sache damit lapidar abtun, das Mädchen würde einem leid tun. Sehr traurig finde ich so was.

Gast

Aber in Griechenland dürfte die Siegesgöttin doch bekannter sein als hier?
Wird das dort gelehrt? Würd mich mal interessieren. :)

Gast

popel

Gast

Ja "Nike" halt..ganz normal, deutsch. Ihr Vater ist halb Grieche, so wie meine Mutter, und in Griechenland ist der Name "Nike" (genauer gesagt "Νίκη") eben so häufig wie Maria hier. Glaubt mir, in Griechenland gibt es die Sportmarke Nike auch.

Gast

ICH habe das Kind doch nicht so genannt. Die wird eben Neik gesprochen, ist einfach so. Wie würde man sie denn sonst (nicht deutsch) aussprechen?

Wie sprichst Du denn Mike, bike, like, Trike aus? ;)

Gast

Ich hätt´s mir auch nicht vorstellen können. Aber ist leider so. Wenn ich´s nicht indirekt miterleben würde, würde ich das niemals glauben.

Wie wird Deine Cousine ausgesprochen?

Gast

Neik, na ich glaub es ja nicht. Englisch kann unsere Tanja also auch nicht, aber immer fleißig streiten. *lachflash* Nun wundert mich gar nichts mehr :)

Gast

Chillt mal...meine Cousine (9 Jahre) heißt auch wirklich! Nike. Und sie hat überhaupt kein Problem damit.

Und an Tanja: Der Name ist sehr schön! Und die Marke wird eigentlich wirklich "Neiki" gesprochen. Nur wissen das kaum deutsche! Ist echt so. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass jemand mit dem Namen Nike so gemobbt wird.

Gast

Nö, alle sagen Neik. Neiki ist ja die Firma, ne? Letztes Wort, haha.
Ich darf wohl antworten, wenn es um MICH geht, oder?

Gast

dass du dir nicht langsam selbst blöd vorkommst. So was Penetrantes.
Okay, die hat jemand ausgebuddelt, aber du hast wieder mal geantwortet. Gib doch endlich mal Ruhe. Wie ein kleines Kind, das unbedingt das letzte Wort haben muss. Ja, Tanja, alle Leute sagen Neiki und du hast Recht. Gut so?

Gast

Ständiges Wiederholen? Die PE ist von November und ich hab sie nicht ausgebuddelt.

Nur Vollpfosten, lol. Das ist eine ganz durchschnittliche 9. Klasse - nein, nicht Haupt- oder Förderschule (gibt´s eh bald nicht mehr). Woher sollen die die Siegesgöttin denn kennen? Wo wird sowas gelehrt? Sport wird gelehrt. Ratet, welche Firma da am coolsten ist? ;)

Die Schule könnte ja den Sportunterricht aus dem Programm nehmen und dafür griechische Mythologie anbieten. Das wäre eine Maßnahme. Kann ich ja mal auf dem nächsten Elternabend vorschlagen. Nikes Eltern wären sicher auf meiner Seite. ;)

Gast

Meinst du wirklich, das ständiges Wiederholen deine Einlassung überzeugender macht? Wenn du nur solche Vollpfosten kennst, deren Intelligenz der eines Turnschuhs gleich ist, dann solltest du mal deinen Bekanntenkreis wechseln. Ich verkehre auch nicht nur mit Akademikern, aber soviel Blödsinn habe ich da von keinem gehört.

Gast

Was man gegen Mobbing unternehmen kann? Das fragst du nicht wirklich.

Gast

Tanja, die Warnerin, gleich einer Cassandra. Mensch Mädel, wie starrköpfig und verbohrt kann man nur sein.

Gast

Was soll man da unternehmen? Die ist als Turnschuh verschrien und das wird sich nie ändern. Es ist anscheinend sehr lustig für die Mitschüler. Mich würde das auch langweilen, aber es lässt wohl einfach nicht nach. Daher kann ich vor diesem Namen nur warnen. Diese Seite ist nicht nur zum Hochloben von Namen gedacht, oder? Wenn ich jetzt z.B. eine Tochter erwarten würde und Nike (egal wie gesprochen) schön fände, würde ich diese Geschichte kennen wollen, um mein Kind zu schützen. Der Name ist einfach für die Tonne. Die Firma ist zu bekannt. Jeder kennt sie, aber kaum einer kennt eine Nike. Bei Sandra z.B. ist es wieder anders. Die meisten kennen einige Sandras, da denkt man nicht automatisch an das Klopapier. Wäre Sandra ein seltener Name, wäre es wie bei Nike.

Gast

Wenn dir das arme Kind so unendlich leid tut, warum unternimmst du dann nichts, sondern tatterst hier ständig wie ein Widerstandskämpfer rum. Spielst dich als Anwalt aller armen Mädchen, die Nike heißen, auf. Du schiebst dieses Mädchen als Alibi für deine Abneigung gegenüber diesem Namen vor, damit nervst du unendlich. Man kan Argumente ohne Ende für diesen Namen bringen, du konterst ständug mit der angeblichen Blödheit der Menschen. Da muss ich jetzt mal ganz deutlich fragen, welches Umfeld du hast, wenn du aus diesem darauf schließt, dass alle so ungebildet sind. Mensch, ist doch gut mal.

Gast

Mein Sohn hat nunmal eine Nike in seiner Klasse und das Mädel tut mir so unendlich leid. Ich habe noch nie gehört, dass jemand wegen seinem Namen so gemobbt wird und das über Jahre.

Die PE ist vom November, wer hat die denn ausgegraben? ;)
Es gibt auch noch Nicht-Berliner auf der Welt, oh Wunder.

Gast

Tanjas Kommentar ist ja nun schon ein paar Monate her, aber inhaltlich stimme ich voll zu. Ihre Antipathie gegen den Namen ist tatsächlich auffällig.

Gast

Das ist nun aber wirklich ein Markenname, da kann man das nächste Kind dann auch Nivea nennen. Ganz im Gegensatz zu beispielsweise Thalia, Melitta, Yaris, Mercedes oder eben auch Nike. Das sind alles Produktnamen, die schon lange vorher als Vornamen bekannt waren.

@ Tanja
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dem Kommentator über dir vollkommen zustimme. Mir geht es langsam auch auf den Keks, wie penetrant du dich immer wieder an dem Namen Nike hochziehst. Du kannst den Leuten getrost ein wenig mehr Bildung zugestehen als du hier ständig propagierst. Jeder Berliner weiß, dass die Figur auf der Siegessäule eine Nike ist, nur als Beispiel. Und ebenso wie den Leuten durchaus bekannt ist, dass Diana die Jagdgöttin ist, können sie auch Nike einordnen und richtig aussprechen.
Das angebliche Mobbing ist ein absolut lächerliches Argument.

Gast

Ich finde den Namen ganz schön. Florina würde mir aber 100x besser gefallen.

Gast

also meine Tochter kommt im September und wird LIA FLORENA heißen......ich finde den namen schön

Gast

Peinlich wird langsam dein ständiges Wiederholen. Langsam kennen doch alle deine Meinung, mal muss es doch genug sein. (bezüglich Nike)

Gast

Ich bin einfach der Meinung, dass es Namen gibt, die man mit Produkten in Zusammenhang bringt, die nicht förderlich für das Glück eines Kindes sind. Auch wenn der Name vorher da war und die gute Siegesgöttin, blabla, die kaum einer kennt, nur die ganz toll gebildeten, lach. Das nützt einem Kind aber nichts. Klar, irgendwann ist man erwachsen und wird nicht mehr gemobbt. Aber bis dahin hat man seinen Namen hassen gelernt. Ein Mensch soll seinen Namen sein ganzes Leben lang mögen und das geht einfach nicht, wenn man in der Schule jeden Tag gemobbt wird, weil man wie eine Sportfirma, eine Creme oder sonstwas heisst. Das ist einfach nur peinlich... ;)

Gast

Florena, vlt. als spitzname, sonst Flora!
eine katzte bei uns heißt nike ausgesprochen "neiki"

Gast

Tja, weil die Leute immer mehr verblöden und keine Allgemeinbildung mehr haben. Nike spricht man wie geschrieben, da ist überhaupt keine Klangähnlichkeit mit der Sportmarke

Gast

...es kommt ja nicht oft vor, dass ich Tanja recht gebe, aber was den Namen Nike angeht stimme ich ihr schon zu. Dieser Name ist einfach als Name ungeeignet, weil absolut jeder heute diese Sportmarke kennt. Florena kenne ich zwar nicht als Produkt, aber ich bin auch keine Frau, vielleicht kommt das daher! :-))

Gast

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass, wenn du merkst, dass keiner deiner Argumentation folgt, weil du dich mal wieder im Kreis drehst, deine Beiträge immer indiskutabler werden. Beispiel Dixi. Du versuchst immer, sehr gebildet rüberzukommen, aber in solchen Situationen entlarvst du dich selbst. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Gast

Mein Sohn kennt Nike erst seit der 5. Kl. - Turnschuh heisst sie schon viel länger. Das wird die auch nie mehr los. Die heisst mittlerweile einfach Turnschuh, da kann sie machen, was sie will. Es soll sogar schonmal einem Lehrer rausgerutscht sein.

Es gibt nunmal Firmen, die sich normale Namen nehmen. Würdet Ihr Euer Kind Dixi nennen, wenn es Euch gefällt? So ein wunderschöner Name! ;) Halt die Kurzform von Dixita. Ist doch egal, ob Toilettenhäuschen so heissen, wen interessierts? XD

Gast

Nivea ist kein Mädchenname sondern eine Erfindung der Hersteller dieser Crème, ein Kunstwort zusammengesetzt aus 2 lateinischen Wörtern.
Ich finde es sehr bedeutsam, dass hier als NO GO - Namen Florena und Nike in einem Atemzug genannt werden. Ein Produktname und ein klassischer aus der griechischen Mythologie. Beachtlich :(

Gast

Jetzt mach nicht einen auf sozial.
Nein, Kinder der 1. Klasse kennen die Siegesgöttin nicht, aber deren Eltern. Und sobald man merkt, dass sein Kind bei Hänseleien dieser Art mitmacht, wird man dem Kind ja wohl erklären, dass es falsch liegt und dass das ein Name ist. Im übrigen ist dein Sohn ja wohl 13 Jahre alt. 1. Klasse???
Es ist völlig klar, dass niemandem jeder Name gefällt. Kein Problem. Aber wenn der Grund Unwissenheit und Ignoranz sind, dann kommt mir das Grübeln.

Gast

Ihr seid ja so lustig. Ihr werdet es nicht glauben, aber es soll Kinder geben, die Nike auf ihren Rucksäcken, T-Shirts und Turnschuhen stehen haben und von der Siegesgöttin noch nie gehört haben. Bei Euch wird vermutlich in der 1. Kl. schon griechische Mythologie gelert, was? Meine Güte, das sind KINDER. Es ist total logisch, dass Nike gehänselt wird, das muss den Eltern klar gewesen sein. Sie hätten sie genausogut Adidas oder Reebok nennen können. Oder Fila, und das ist sogar ein Name.
Ich kenne nur die eine Nike und die tut mir sehr leid. Sie wird übrigens "Neik" ausgesprochen. Die Firma wird "Neiki" ausgesprochen, aber auch das wissen ganz viele nicht. ;)
Nein, es ist keine Sonderschule, aber schön, dass Du bei lernbehinderten Kindern ein schlechtes Sozialverhalten voraussetzt. Das finde ICH primitiv.

Gast

Nívea (mit Betonung auf dem i und langem i und kurzem ea) ist übrigens auch ein - soweit ich weiß spanischer - Vorname. In "Das Geisterhaus" heißt die Mutter der Hauptperson so.
Dennoch würde ich es nicht als Namen vergeben und Florena auch nicht.
Aber über Nike Witze zu machen, finde ich wirklich primitiv. Der Name wird ja auch anders ausgesprochen als die Marke.

Gast

Sonderschule oder was? Bildungsfern? Und auch bildunsresistent? Kinder sowie Eltern? Wie oft kommst du denn noch mit dieser Geschichte. Hat dir eine Nike mal den Kerl ausgespannt oder warum nutzt du sogar andere Foren außer den für Nike, um diesen Namen madig zu machen? Dein ständiges Wettern gegen diesen Namen hat ja schon paranoide Züge. Kuckt mal ins Nike- Forum. Unglaublich, was sie da von sich gibt.

Gast

Wie sollte man jemanden mit Candis hänseln. "Hi Zuckerwürfel, haha." Da kann sie antworten: "Ja, so süss wirst Du nie sein." Die Assoziation zu Zucker finde ich halt nicht schlimm, warum auch? Nike betritt die Schule und es schallt schon aus irgendeiner Ecke: "Tuuuuuuurnschuh ist da!" Lieber Zucker als Turnschuh.

Gast

Das beruhigt mich. War also ironisch gemeint. Mich wundert hier nämlich langsam gar nichts mehr.

Gast

Nein,nein.Ich finde das nur furchtbar interessant,was Tanja hier von sich gibt.Mehr auch nicht.

Gast

Ist das ein Witz, den ich nicht verstehe? Oder sind wir wirklich schon bei so einem Niveau angekommen?

Gast

Ja klar,Nike wird gehänselt,aber eine Candis sicher nicht.

Gast

Wegen Nike gehänselt ? Sorry, aber was ist das für eine Schule? Alle bildungsfern?

Florena geht nicht.

Gast

Ich würd´s nicht tun. Die Creme ist zu bekannt, das Kind wird ewig darauf angesprochen. Bei einem anderen Produkt würde ich es vielleicht anders sehen, aber ich würde z.B. nicht wie eine Creme heissen wollen.

(Mein Sohn hat eine Nike in der Kl., die wird schlimm gehänselt.)

Gast

Hallo Gudrun, wie findest du denn Lorena oder Flora?

Gast

Wie wärs mit Florina?

Gast

Das sehe ich anders. Es ist ein Unterschied, ob ein Personenname plötzlich für ein Produkt Verwendung findet als ob man einen Produktnamen plötzlich zum Personennamen umfunktioniert. Florena ist bisher kein Mädchenname, ebenso wenig wie Nivea. Es gibt andere schöne Namen.

Gast

Hallo Gudrun!

Florena ist wirklich ein wunderschöner Name, und der Bezug zur Marke ist gar nicht schlimm!

Es gibt auch viele andere Namen, wo eine Marke den gleichen Namen hat, z.B. Lilia ist der Name einer Anti-Baby-Pille!

  • 1

Zeige Antworten - von 64

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geheimtipp "Lionel"

Nur so als kleiner Geheimtipp, wenn ihr einen schönen ausgefallenen, einzigartigen Namen für euren Sohn suc...

Ein Brüderchen für Juli!!

Hallo Ich und mein mann Dominik erwarten am 27.9.2012 unser zweites kind.Einen kleinen Jungen.Wir haben ber...