JETZT MAL ZUM MITSCHREIBEN!

Gast

EMILIE wird "E-miiii-li-e" (wie Emilia nur mit -e) bzw "Emiil-je" ausgesprochen, nicht "Emily".
ROSALIE/ROSALIA wird "Ro-saa-li-e/a" ausgesprochen, nicht "Rosa-Lee/Lia".
AURELIE/AURELIA wird im Deutschen "Au-reee-li-e/a" ausgesprochen, nicht "Aure-li/Aure-Lia".
Auch bei AMALIA liegt die Betonung auf dem A - "Amaaaalia", nicht "Ama-Lia".
Da gibt es noch tausend weitere solche Beispiele...

Antworten

Gast

Mit Rosalie liegst du - wie hier alle gesagt haben - völlig falsch.
Ich habe noch nie eine Rosalie getroffen, die sich nicht Rosali - mit Betonung auf dem i - nennt.

Also fass mal an die eigene Nase.

Gast

Wenn man sein Kind Emily rufen möchte, sollte man auch Emily schreiben, denn Emilie spricht sich so aus wie Hanna es schreibt.
Auch bei Amalia gebe ich ihr völlig recht.

Gast

Ich schließe mich denen an, die Hanna bis auf die Ausnahme Rosalie zustimmen. Es ist schlimm, dass die Meinung, man könne Namen aussprechen, wie man wolle, immer mehr um sich greift. Wer Emily sagen will, kann das gern tun, dann kann man aber nicht Emilie schreiben. Ich habe auch den Eindruck, dass das Sprachempfinden bei manchen völlig verloren gegangen ist.

Gast

Wenn du schon eine solche Pe aufmachst sollte es auch stimmen Besserwisser!! Ich denke es kommt auch ein wenig auf das Bundesland drauf an, zum Teil spricht man den Namen automatisch französisch oder was weiss ich aus...

Gast

Au-ree-lia - ok, spreche ich auch so. Aber ich sage Au-re-lii. Selbst im französischen wird es "O-re-lii" ausgesprochen, und nicht "O-ree-lie".
Bei Rosalie sage ich auch Roo-sa-lie.

Gast

Hallo Hanna,das kann man doch nicht so festlegen!
Jeder kann die Namen aussprechen wie er möchte!
Unser Hund heißt Emilie und wir sprechen es Emily aus. Rosalie spreche ich Rooosalie aus.
LG

Gast

Meine Mutter heisst Rosalie und wird sicher nicht "Rosa-lieeeee" ausgesprochen o_O

Gast

Bis auf bei Rosalie gebe ich Dir auch recht. Ich habe eine Tante Emilie, die wird auch nicht wie Emily gesprochen.

Gast

Ich gebe dir Recht, mit der folgenden Ausnahme: "Rosalie" ("Rosa-liii") gibt es durchaus im Deutschen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewerten

Suchen Namen für Nummer 4. Geschlecht ist noch nicht bekannt. Hier unsere erste Auswahl. Fleur Marnie Elino...

Eure Träume

Was wollt ihr später mal machen? Wo wollt ihr wohnen? Wo wollt ihr arbeiten? wie viele kinder wollt ihr? Wa...