Vofreude auf Weihnachten??

Gast

Hallo ich möchte von euch gerne mal wissen wie Feiert ihr Weihnachten mit euren Lieben??Was ist Ritual und was nicht??Was gibts bei euch aufem Tisch am heiligen Abend?wie verbringt ihr die Feiertage?Was verschenkt ihr so?Vorallem Interessiert mich was Schenkt ihr euren Kids??bis welche Preisklasse geht ihr??Und wie Feiert ihr Weihnachten wenn ein Baby / kleinkind im spiel ist??In diesem Sinne,alles liebe und gute!!

Antworten

Gast

Wir feiern an Heiligabend bei uns Zuhause. Bisher war es so: Am 25. geht’s dann immer zur Oma (meiner Schwiegermutter) und am 2.Weihnachtsfeiertag treffen sich die Geschwister von mir und meinem Mann mit ihren Familien bei uns. Seitdem aber auch drei Pflegekinder bei uns sind und damit die Oma nicht an mehreren Tagen ihre Kinder einlädt und für alle kochen mussen haben wir die Tradition abgeändert: am 2.Weihnachtstag gehen wir zur Oma, wo auch die Geschwister meines Mannes sind. Am 25.Dezember feiern Simon, Emma und Paul Weihnachten bei ihren Eltern.

An Heiligabend gibt es bei uns schon vor der Kindermette „kalte Küche“, mit Broten, Aufstrichen und Kartoffeln, dazu Tee und Kakao. Die Besonderheit ist ein entweder eine Weihnachtsgrütze oder ein gebackener Kuchen (das bestimmen die Kinder immer am Tag vorher, meistens entscheiden sie sich für Kuchen), indem eine Weihnachtsfigur (Engel, Tannenbaum..) oder eine Mandel (bei Grütze)„versteckt“ ist. Das Kind,das das Stück mit der Figur bzw. die Mandel bekommt, darf als Erste(r) die Geschenke auspacken. Nach der Bescherung gibt es vor dem zu Bett gehen noch eine Suppe. Am 1.Weihnachtsfeiertag gibt es bei meiner Schwiegermutter ein sehr langwieriges, super leckeres Essen. Traditionell ist Wild als Hauptgericht.

An den restlichen Feiertagen steht die Familie im Mittelpunkt, wir unternehmen viele Dinge, die sich die Kids wünschen wie z.B. Erlebnisbad, Eislaufen usw. Manchmal fuhren wir auch weg oder zum Skifahren, was wir heuer aber eher nicht machen werden, eventuell nur 2-3 Tage.

Bei uns bringt das „Christkind“ den Kindern Geschenke. Wir erfüllen dabei viele Wünsche, verzichten aber großteils auf Elektronisches und schenken lieber Größeres für alle zusammen als kleinen „Tand“ der schon anch einer Woche uninteressant ist. Wir gehen dabei bis zu 150 Euro pro Kind (wenn es schon größer ist). Gerne verschenken wir auch ein Erlebnis, wie schon oben beschrieben.

Wenn Kleinkinder mitfeiern (was bei uns jetzt auch ist), dann bekommt/en diese(s) etwas Spielzeug (nicht zu viel), meist etwas was sie auch viel gebrauchen z.B. ein Bobbycar und dazu etwas Praktisches wie Zubehör zum Kinderwagen oder ein Kleidungsstück. Mit anderen Dingen können sie sowieso noch nicht viel anfangen und begreifen es nicht.

LG,Tanja mit Jonas (9), Lena (6), Simon (4), Emma und Paul (2)

Gast

Bei uns ist es so das wir zuerst geimeinsam essen! Mein Vater ist Koch!... Dann kriegen wir die Geschenke und sie kriegen unsere!
Von meinen Eltern her an gehts bis zum Preis 200 Euro(Ich hab noch einen Bruder)!
Wenn es noch kleine Kinder in unsrer Familie gibt dann holen wir immer so Sandkasten spielzeuge usw.
Und meine Mutter legt immer einen Teller voller gebackenen Kekse auf den Tisch! Wenn dann helfe ich ihr 2 Wochen vorher!
Von Oma & Opa kriegen mein Bruder & ich immer Geld! Meine Eltern Sekt oder Wein!!... Der 1. Weihnachtstag gehen meine Familie & ich in ein Resteraunte essen.!
Am 2. Weihnachtstag gehen wir zu meiner Tante Da gibts noch mehr geschenke!!!
Von meinem Pat usw. kriegen wir die Geschenke schon an Nikolaus, weil wir uns sonst nicht sehen!!!

Na ja das ist alles....

LG Chleo

Gast

Man legt geschenke unter den baum, dann isst man raclette und dann wartet man 30-45 min. dann ist man schokofondu mit früchten-fast auschliesßlich bananen,dann packt man die geschenke aus und sitz ein bischen rum, der einzige brauch war eig. früher mal das essen,da es aber an silvester und oft auch bei der oma das selbe gibt und gab, bestellen wir jetzt manchmal pizza zu weihnachten oder silvester k.a wann aber an einem der beiden tage gibt es sicher dieser jahr pizza-ich mag raclette eh nicht so gerne,weihnachten auch nich so...

Gast

Wir feiern Weihnachten immer entweder bei uns zu Haus oder bei meinen Eltern. Es gibt etwas zu essen, das alle mögen. Keine Gans, keine Forelle. Wir hatten auch schon Spaghetti, Lasagne oder Kartoffelsalat mit Würstchen (das war früher mal Tradition, nun machen wir es nur alle paar Jahre mal).

Vor Weihnachten wird gebacken. Seit mein Sohn (13) mitbackt, ist die wichtigste Zutat Lebensmittelfarbe. ;) Kekse müssen bunt sein, sagt er. Also haben wir grüne, orange oder lila Kekse, alle Farben halt. ;)
Es werden auch immer Kekshäuser gebaut. Das macht Riesenspass und die Oma nascht so gerne die Gummibärchen. XD

Geschenke: Wir versuchen unserem Sohn beizubringen, dass man die besten Geschenke nicht für Geld bekommt. Er selbst hat letztes Jahr ein Gedicht für seine Grosseltern geschrieben, es getippt, ausgedruckt, verziert, laminiert und natürlich vorgetragen. Das hängt jetzt bei meinem Eltern an der Wand und macht immernoch viel Freude.
Es gibt natürlich auch gekaufte Geschenke, aber wir versuchen nicht zu übertreiben. Sohnemann hat an Silvester Geburtstag und es kam schon vor, dass er einen grösseren Wunsch hatte und sein Weihn.geschenk dafür sehr klein ausfiel. Auf diesen Deal lässt er sich dann gerne ein.

Zu Deiner Frage bzgl. Baby / Kleinkind: Zu seinem 1. Weihnachten hat er ein Buch und ein Bobbycar bekommen. Er war ja fast 1. ;) Einem kleineren Baby würde ich wohl eine Rassel schenken oder etwas, das es wohl sonst auch bekommen hätte.

Wir dekorieren natürlich auch das Haus, Leuchtdeko in den Fenstern ist immer sehr schön.
Ganz wichtig für die Vorfreude ist bei uns der Geburtstagskalender. So heisst bei uns der Atzeventskalender. ;) Der geht bei uns bis zum Geburtstag, hat dementsprechend 31 Beutelchen. Auch hier gibt es Dinge, die ideellen Wert haben. Ein Schachmittag mit Mama oder ein Spielenachmittag bei Oma und Opa. Sein Lieblingsessen zum Mittag. Ein Tag im Schwimmbad. Aber auch kleine Süssigkeiten oder mal ein witziger Radiergummi. Nur am 6., 24. und 31. ist etwas grösseres drin - z.B. eine CD.

Weihnachtstees finde ich auch sehr schön, wir sind alle grosse Teeliebhaber. :)

Mich würde interessieren, wie andere Eltern, deren Kinder dicht an Weihnachten Geburtstag haben, das regeln. Was tut Ihr, damit Eure Kinder sich nicht benachtteiligt fühlen zu denen, die z.B. im Sommer Geburtstag haben und dann viele Geschenke bekommen? Schenkt Ihr einfach doppelt soviel?

Danke für diese herrliche PE. :)

Liebe Grüsse an alle Weihnachtsvorfreuer! :)

Gast

Ich backe 2wochen vor heiligabend mit meinen kids kekse (Marzipankugeln, spritzgebäck, pfeffernüsse)Bei uns gibts.einen Weihnachtsbaum mit goldenen kugeln,Es gibt Kartoffel u Nudelsalat mit Schnitzel u Bockwùrste.zum nachtisch gibts schoko oder zimtpudding.Die geschenke werden nach einem würfelprinzip ausgepackt.Am ersten weihnachtstag kommen alle Familienmitglieder u es gibt käsefondou.Am 2weihnachtstag gehen wir essen zum chinamann!!Da gibts buffet und da ist f.alle was dabei.

Gast

Hallo ist.nur noch einen Monat,laura wo lebst du?

Gast

Das fragt man schon Anfang November?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv