meine eltern wollen das ich mich von meinem freund trenne

Gast

Hallo,ich heiße jamilla,bin gebrtige mexikanerin lebe aber seit neun jahren in deutschland.
vor ca. einem jahr hab ich einen mann kennengelernt(türke,21).wir haben uns sofort ineinander verliebt,mussten unsere bezirhung aber geheim halten da meine eltern wollen das ich einen mexikaner heirate den ich nicht liebe.letzte woche haben meine elten uns in der stadt gesehen wie wir uns geküsst haben-jetzt drehen meine eltern vollkommen durch.Was soll ich machen?
LG Jamilla(19)

Antworten

Gast

DANKE

Gast

Ich bin zwar keine mexikanerin(komme aus guatemala)aber ich kenne das problem nur alzu gut.
ich bin auch mit einem mann aus der türkei zusamen und meine Eltern wollten das ich einen Mann wegen dem geld heirate ich hab meinen Eltern erklärt das ich ihn liebe und am anfang waren sie noch skeptisch aber nach langem zögern haben sie gesagt wenn ich ihn liebe kann ich mit ihm zusamen sein.Wir sind zusamen weg aus guatemala nach deutschland gezogen(das visum läuft im dezember aus)

LG Cayetana

Gast

Dann würde ich es irgendwie so inrichten, dass deine Eltern mal die Eltern deines Freundes treffen. Vielleicht ändern sie dann ihre Meinung. Wichtig wäre vielleicht noch zu klären, wo ihr künftig leben würdet, in Mexiko, in der Türkei oder in Deutschland?
Wenn ihr in Deutschland leben könntet, hättet ihr gute Aussichten einen Job zu finden und ein normales Leben zu führen. Das wäre in Mexiko vielleicht nicht so leicht, außer deine Eltern gehören einer höheren Gesellschaftsschicht an. Vielleicht kann das deine Eltern beruhigen? Sie möchten wahrscheinlich, dass es ihrer Tochter mal gut geht.
Und zu den Eltern des von ihnen auserwählten Ehemannes müssten sie dann halt sagen, dass du dich anders entschieden hast, und sie dich nicht zwingen oder anbinden können.
Das sage ich so einfach, aber wahrscheinlich ist das alles nicht so leicht. Wie gesagt, ich bin halt eine Deutsche, die hier aufgewachsen ist, und ich kann mich deshalb nicht so leicht in eine andere Kultur und ihre Spielregeln hineinversetzen.

Es wäre schön und interessant, wenn sich hier noch ein paar Frauen aus deinem eigenen Kulturkreis, oder mit ähnlichem traditionellen Hintergrund melden würden, die könnten dich sicher besser beraten als ich.

Gast

Die eltern von meinem freund kenne ich seit ca.6 monaten sie haben mich auch sofort akzeptiert.
Aber meine eltern haben halt bedenken weil er türke ist und wil ich jemanden anderes heiraten soll
LG Jamilla(19)

Gast

Wie sieht es denn eigentlich mit den Eltern deines Freundes aus? Sind die auch sehr traditionsbewusst und haben die auch schon eine Frau für ihren Sohn ausgesucht? Oder sind die eher auf euerer Seite, und würden sie euch helfen?
Auch Türken sind zum Teil sehr traditionsbewusst (kommt drauf an wie lange sie schon in Deutschland leben), zumindest sind sie meist traditionsbewusster als wir Deutschen, was Familiengründung angeht. Vielleicht könnten sich euere Eltern mal treffen, um sich gegenseitig kennenzulernen?

Das könnte natürlich auch schief gehen und es wäre möglich, dass dann beide Elternpaare gegen euere Verbindung sind. Dann könnt ihr nur noch versuchen Zeit zu gewinnen, euch treu sein, und hoffen, dass die lange Dauer ererer Freundschaft die Bedenken euerer Eltern allmählich auflöst.

Gast

Hey Jamilla,

das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du dich da befindest. Auch ich kenne mich in der Kultur nicht aus und kann deshalb nur meine "deutsche" Meinung schreiben: Bestimmt ist der Mann, den deine Eltern ausgesucht haben ein guter Mann, aber wenn du ihn nicht liebst, sehe ich wenig Sinn ihn zu heiraten und Geld kann ja wohl nicht das Argument sein. Dein deutsch ist sehr gut, ich gehe deshalb davon aus, dass du "gebildet" bist. Vielleicht kannst du deinen Eltern klar machen, dass du selbst für dich sorgen kannst und keinen "Ernährer" brauchst, falls es eine finanzielle Sorge der Eltern ist. Deine Eltern möchten sicher, dass du glücklich wirst und gleichzeitig finanziell abgesichert bist. Mach ihnen klar, dass du mit dem ausgesuchten Mexikaner nicht glücklich sein wirst, auch dann nicht, wenn er Geld hat. Du könntest vorschlagen, dass sie einen anderen Mexikaner für dich finden, einen, den du liebst. Vielleicht wäre das ein Kompromiss? Oh, ich weiß nicht, ob Kompromisse in deiner Kultur gerne gemacht werden. Vielleicht ist das nur meine deutsche Denkweise :-)

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und ich hoffe, dass deine Eltern Verständnis für deine Situation aufbringen!!!

Gast

Danke,
Meine Eltern wollen das ich heirate weil es geht dabei um ehre,stolz und seine eltern haben auch geld geboten das ich ihn heirate.
Und wie meine eltern meinen freund finden als person weiß ich nicht weil sie ihn halt als türken und moslem sehen und wir sind halt christen.

Jamilla

Gast

Es ist immer schwer, wenn man als Deutsche jemandem aus einer anderen Kultur einen Rat geben soll. Jede Kultur hat ihre eigenen Spielregeln, in die sich jemand aus einer anderen Kultur ohne Hintergrund-Wissen nicht so leicht hineindenken kann.

So kann ich nicht nachvollziehen, was in deinen Eltern vorgeht. Wovor haben sie Angst? Sind es religiöse Bedenken, befürchten sie, dass sie im Alter keine Unterstützung haben und verhungern, gibt es eine strenge Familientradition? Fühlen sie sich missachtet, weil du den ihnen vorgeschlagenen Freund nicht heiraten willst, und sie sich bei dessen Eltern, denen sie schon ihr Einverständnis zugesagt haben, blamieren?

Wenn du eine Deutsche wärst, würde ich dir raten, folge deinem Gefühl, setze dich durch und lass dich nicht beirren. Die Eltern werden sich schon an deinen Freund gewöhnen.

Bei Ausländern bin ich mit diesem Rat etwas vorsichtiger, denn ich weiß nicht wirklich, was es für eine Mexikanerin bedeutet,notfalls mit ihrer Familie zu brechen. Das kann ich einfach nicht wissen.

In einem Buch von Hermann Hesse, das ich vor vielen Jahren gelesen habe (ich weiß nicht mehr welches es war, vielleicht "Sidharta"), erzählt ein Fährmann, wie er seiner bösen Frau weggelaufen ist, weil er sie nicht mehr ertragen hat, er auf dem Fluss in einem Boot fuhr, und dieses dann gekentert ist, oder er Selbstmord begehen wollte (das weiß ich nicht mehr genau). Er dachte er müsse ertrinken, und in diesem Moment erkannte er, dass er am Leben hängt, und dass er eigentlich im Prinzip mit jeder Frau klarkommen könnte, denn er war ER und von äußeren Umständen nicht wirklich abhängig. Das Leben ist sein Lehrmeister.Ich kann den Text nicht mehr genau wiedergeben, aber die Stelle war sehr eindrucksvoll geschildert.

Damit wollte ich dir aber jetzt auch nicht einreden, dass du deinen Freund verlassen und auf deine Eltern hören sollst. So war das nicht gemeint.
Es gibt viele Kulturen, in denen die Eltern die Ehen anbahnen, und viele dieser Ehen sind durchaus auch glücklich geworden. Vor Jahrhunderten war das bei uns auch so. Ich muss aber sagen, für mich wäre das nichts.

Gast

Hallo Jamilla :)
Ich verstehe, dass es momentan nicht leicht ist für dich aber du solltest nicht die Hoffnung auf euer Glück verlieren. Wenn ihr euch wirklich so sehr liebt, dann mach es deinen Eltern klar. Sollte es nicht funktionieren dann würde ich mir spetzielle Hilfe auf diesen Gebiet suchen. Kannst dich mal im Internet informieren über Zwangsheirat und so nen Zeug, es gibt wirklich viele Informationen darüber. Hab im Sommer dieses Jahres mit einer sehr guten Freundin so eine ähnliche Gechichte erlebt. Sie ist Bosnierin und hat sich in einen Ägypter verliebt. Nun ja, ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass ihr beiden es doch dann noch schafft gemeinsam glücklich zu werden und das du dich gegen diese blöde Zwangsheirat deiner Elteren währen kannst.

Alles Liebe.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2012

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Söhnchen in Anmarsch

Hallo, ich heiße Daniela und sammle gerade Namen für meinen Jungen, der bald zur Welt kommen wird. Wir woll...

Timeo?

Hallo, wie findet ihr den Namen Timeo? Würdet ihr ihn eher als normal, gebildet, prollig , gewöhnlich, exot...

Überfordert

Guten Abend! Ich weiß, es ist schon spät, aber ich bekomme einfach nicht meinen Kopf frei. Ich bin Carola, ...