Sylvie oder Silvia für das Töchterchen

Gast

Hallo zusammen,

da es bald soweit ist (33 SSW) und wir uns, was den Namen für unsere erste Tochter immer noch nicht einig sind, wollten wir um eure Meinung fragen. Wir haben uns eigentlich schon entschieden: es wird eine Sylvie oder Silvia.

Was meint ihr? Welcher Name ist euer Favorit, denkt ihr da gibt es irgendwo Schwierigtkeiten, was Ausprache oder Schreibweise angeht? Welcher Name kommt auf den ersten Blick besser an, welchen empfindet ihr als angnehmer. Wir finden beide wunderschön und haben das ein bisschen die Objektivität verloren.

Ein Geschwisterchen, an dem wir uns orientieren können, gibt es ja (noch) nicht. Auch einen Zweitnamen haben wir noch nicht, sind uns aber nicht einmal sicher, ob wir einen vergebn möchten. Vielen Dank im Voraus schon einmal,

Kerstin und Tom und Silvi

Antworten

Gast

Sylvia würde ich nehmen, ich denke es ist überall klar wie Sylvia geschrieben wird. Sylvie wurde ich sie nur rufen! Wenn inh doch einen ZN nehmen wollt, würde Isabella passen!

Gast

Wenn ihr beide Namen rufen wollt, dann würde ich Silvia nehmen und als Spitznsmen Sylvie. Mir gefallen beide Namen nicht so sehr. Wie findest du denn Silvana.

Gast

Mir geht es wie Konrad. Silvia finde ich sehr schön und mit -ie am Ende klingt er für mich unvollständig.
Ich würde Silvia nehmen und als Kosennamen/ Spitznamen könnt ihr sie ja Silvi rufen.

Gast

Ich würde mich eindeutig für Sylvie entscheiden. Der ist einfach süss und zauberhaft. :)

Silvia mag ich gar nicht.

Gast

Hallo, mir gefällt Silvia etwas besser, ich wieß nicht warum, Sylvie bzw. Silvie finde ich aber auch sehr schön!

Gast

Vielen Dank euch beiden. Die Variante Silvie finde ich persönlich auch wunderschön, das würde beide Schreibweisen miteinander verbinden. Meint ihr, dass man seine Silvie/Sylvie auch Silvia rufen könnte? Wir würden nämlich gern beide Varianten rufen.
Und Konrad, du hast gut unsere Meinung zum Namen zusammengefasst, genauso siehts aus ;-)

Gast

Also deine Sylvie Variante gefällt mir nicht so gut Ivh wurde es Silvie oder Silvi schreiben . Silvia gefallt mir nicht so gut . Einen zweitnamen muss man nicht würde ich aber hinzufügen wie wäre es mit
Silvie marcheline
Silvie Paulin(e/a)
Silvie Johanna
Silvie Joanna
Silvie Josephine
Silvie Magdalena
Silvie Liora
Silvie Maxime
Silvie joelle
Die Zn's kann man auch für Silvia benutzen .
Mein Favorit ist aber Silvie Josephine oder Silvia Joelle/Magdalena

Lg Joanna mit Collin Jonas,Linn Johannah und Zoey Josephine + bauchzwerg

Gast

Hallo ihr beiden, ich finde den Namen auch einen der schönsten Namen, gerade weil er nicht so häufig ist, es ist kein Massenname, aber trotzdem kennt ihn fast jeder. Ein klangvoller, ruhig und solide klingender Name.
Ich selbst könnte mir übrigens auch gut vorstellen, eine Tochter (sollte es mal eine geben) so zu nennen.

Was die Schreibweisen angeht: Ich würde Silvia wählen, weil ich diese Schreibweise als klassischer empfinde. Mit -ie klingt es für mich unvollständig, mit fehlt da beim Sprechen das "a" am Ende.
Und mit "y" geschrieben sieht es verschlimmbessert aus, oder gewollt französisch. Für jemanden, die nicht französischsprachig ist, finde ich das nicht so passend.
Also wie gesagt, ich würde auf alle Fälle die Schreibweise Silvia vorziehen.
Konrad

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN für meine Zwillinge

Ich suche noch passende ZN, für meine Zwillinge Johanna und Carlotta, die im Mai geboren werden. Zur Zeit g...