Amalia- zu altmodisch?

Gast

Guten Abend!

ich lese schon seit längerer Zeit verschiedene Plauderecken auf dieser Seite und bräuchte jetzt auch einmal Rat von Euch!

Seit meiner Jugend steht für mich (und meinen Mann Phillip) fest, dass unsere erste Tochter den Namen "Amalia Theresia" tragen wird. Da unsere Familienplanung nun vermehrt in den Vordergrund tritt und auch in unserer Verwandtschaft ein Thema ist, wurden bei einer Familienfeier in der letzten Woche auch mögliche Vornamen diskutiert.
Wie Ihr an dem Titel ahnen könnt, waren die Reaktionen auf unsere Mädchennamenswahl sehr gemischt. Der Großteil unserer Verwandtschaft und auch Freude finden den Namen "Amalia" viel zu altmodisch und nicht mehr zeitgemäß.

Eigentlich stand unser Entschluss schon felsenfest, etwas verunsichert über eine derartig negative Resonanz sind wir aber natürlich schon!

Daher würden wir jetzt gerne von Euch wissen, was Ihr von dem Namen "Amalia" haltet und ob er in der heutigen Zeit noch vergebbar ist.

P.S. Schwanger bin ich leider noch nicht, aber wir hoffen, dass es bald so weit sein wird :)

Viele Grüße,

Phillip und Rosa.

Antworten

Gast

Hallo :)
Ich finde Amalia überhaupt nicht altmodisch, ist eine gute Wahl nehmt ihn wenn er euch gefällt! ;)

Alles Gute & liebe Grüße!

Gast

"Amalia Theresia" - klingt wie Musik in meinen Ohren! Traut euch!

Gast

Ich finde beide Namen altmodisch und würde sie selber nicht vergeben.

Gast

Vielen Dank für Eure ganzen Kommentare! :)

Wir haben uns über die große Resonanz sehr gefreut und sind uns jetzt sicher, dass wir den Namen "Amalia Theresia" vergeben werden. Aber natürlich nur, wenn es ein Mädchen wird ;) Für einen Jungen sind wir nämlich noch unentschlossen.Von negativen Reaktionen werden wir uns auch nicht mehr verunsichern lassen, da wir diesen Namen einfach wunderschön finden :)

Zur Kombiniation Amalia Theresia:
Theresia ist der Name meiner Großmutter und es hat Tradition in meiner Familie, dass die Kinder die Namen der Urgroßeltern bekommen Das doppelte "ia" stört uns daher auch nicht..

Vielen Dank noch mal! Ihr habt uns wirklich sehr geholfen

Gast

Allein schon die Tatsache, dass er Euch gefällt, sollte Euch nicht zweifeln lassen. Er ist nicht anstössig (Penissa). Man verbindet mit dem Namen keinen Status (Kevin). Er ist nicht unausprechlich (Aloisius). Er reimt sich auf nichts (Priscilla-Gorilla, Beate-Tomate). Er reimt sich nicht auf sich selbst (Justus). Ihr solltet den Namen nehmen! AUSSER, es wird ein Junge. ;)

Gast

Hallo Rosa,

ich finde Amalia wunderschön und keinesfalls altmodisch! Der Name ist auf jeden Fall vergebbar, die Kombination mit Theresia finde ich aber überhaupt nicht schön, da beide Namen auf –ia enden. Ich würde lieber Amalia Theresa oder Amalia Therese nehmen, das harmoniert besser :)

LG

Gast

Ich finde Amalia wunderschön, und wäre nie auf die Idee gekommen, dass er zu altmodisch wäre. Es gibt doch jetzt wieder alle altmodischen Namen. Noch schöner finde ich übrigens die Variante Amelia.

Gast

Hallo Rosa & Philip! :)
Ich finde,dass Amalia Theresia eine sehr schöne Kombi ist,und obwohl mir der Name Amalia persönlich nicht gefällt,finde ich,dass ihr ihn auf jeden Fall vergeben sollt. Ich finde es toll,dass ihr euch schon auf einen Namen geeinigt habt,und würde nicht auf die Verwandten hören!
Wegen dem,ob der Name moch zeitgemäß ist,das ist er auf jeden Fall WIEDER. Viele alte Namen,wie Emma,Charlotte,Sofie/Sophie sind heutzutage wieder sehr modern,und man möchte vielleicht nicht glauben,dass diese Namen tatsächlich schon mal "in" waren.
Ich kenne sogar zwei Amalias,die eine ist zehn,und die andere ist zwei. Wie man sieht,finden mehr Leute den Namen wunderschön. (Auch hier in den Plauderecken liest man ihn zurzeit ziemlich oft).
LG & alles Gute! :)

Gast

Der Name ist wunderschön und absolut vergebbar. Tut euch den Gefallen und gebt eurer möglichen Tochter diesen Namen. Ihr werdet es nur bereuen wenn ihr euch den Geschmack anderer hingeben werdet. Haben wir bei unserer Tochter auch so durchgezogen.

Gast

Dann lieber Johanna, Charlotte, Friederike oder so. Das sind auch alte Namen, die klingen aber nicht so altbacken.

Gast

Ich finde die beiden namen sehr schõn und nicht altmodisch!! schlimm fände ich Johanna!!der naame geht gar nicht.

Gast

Amalia ist ein wundervoller Name. Ich finde ihn überhaupt nicht zu altmodisch. Amalia kann man gut vergeben! :)

Gast

Amalia - wunderschön, klassisch, literarisch
Zeitlos , genauso wie Schillers "Die Räuber"
Ich lieeeebe literarische Namen einfach, und Amalia ist einer von den allerbesten :-)

Wenn ihr einen Kompromiss eingehen wollt, vielleicht:
Amalia Teresa
Amalia Tessa
Amalia Resa
Amelie Teresia

... Aber ich würde einfach bei der wunderschönen Kombination bleiben. Wenn mich etwas stört, dann das doppelte -ia, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler für mich! Vergebbar ist die Kombi ohne Probleme!
Lg, Juli mit Baby im Bauch :-)

Gast

Hallo :))

Also ich finde den Namen Amalia sehr sehr schön & durchaus vergebbar. & wäre nie darauf gekomen, dass dieser Name zu altmodisch ist o.O

Wenn ihr eure Tochter so nennen wollt, dann tut es auch & lasst euch nicht verunsichern! Der Name ist schön & hat einen sehr schönen Klang.
& er ist selten ;))

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Unterschichtsnamen?

Hallo ihr! ich hätte mal eine Frage, möchte nämlich wissen, ob noch jemand so denkt wie ich, besser gesagto...

Die Bedeutung!

Hallo erstmal! Glaubt ihr die Bedeutung des Namens sagt was über den Menschen aus der den Name trägt oder m...

Ela oder Ella

Welchen Namen findet ihr besser? Ela oder Ella?? Lg Havva mit Babybauch. PS: Möchte meine Tochter so nennen...