Eine Frage.....was ist......

Gast

Was ist eine Selbsterfúllendephrobezeiung???Wäre lieb wenn mir jemand das erklären kõnnte.Alles liebe und gute fûr euch!!!!

Antworten

Gast

Mir geht es darum, dass du offenbar gar nicht merkst, wie aggressiv und überheblich du eigentlich selbst bist, Hanne. Du lässt hier einfach Beleidigungen los und drehst und wendest die Dinge wie du die brauchst, und dann behauptest du noch, dass die anderen sie verdrehen würden, wie gerade jetzt auch. Wo du das wohl gelernt hast?
Mir ist es völlig schnuppe was du von mir denkst, weil ich darauf gar keinen Wert lege.

Jetzt wirst du gleich wieder behaupten, dass du gar nicht Hanne seist, denn du gibst ja nie was zu!

Gast

Jetzt windest du dich aber raus. Ertappt??? Du hast keinen Schimmer, welche Beiträge von mir sind, so sieht es aus. Bißchen schlechte Laune heute, mehr nicht. Lass es gut sein. Dir geht es doch schon lange nicht mehr um die Frage hier, sondern um das letzte Wort. Daher wieder meine Frage, wie alt bist du? So richtig reif wirkt das nämlich nicht. Und nun kannst du antworten, was du willst, denn jetzt ist wirklich Schluss, jetzt wird es schade um die Zeit.

Gast

Klar, warum soll ich dir nicht zustimmen, wenn ich finde, dass du Recht hast.
Aber überheblich finde ich dich trotzdem.

Gast

Obwohl ich ständig die Nicknamen wechsle (aus gutem Grund und schlechten Erfahrungen) kennst du meine Kommentare und weißt, welchen ich geschrieben habe. Merkwürdig nur, dass du mir bei vielem begeistert zustimmst ;)

Gast

Wer beschimpft denn hier wen?
Du gehst mir jedenfalls schon lange mit deinem überheblichen Gehabe auf die Nerven!
Wenn dir die Argumente ausgehen, dann sagst du
"sag mal, wie alt bist du eigentlich?"

Sag mal, wie alt bist denn eigentlich du?

Gast

Sag mal, was ist denn in dich gefahren. Die richtige Antwort kommt von @ Fauchi und Lena. Also,lies mal richtig und lass deine Beschimpfungen. Tschüß.

Gast

Lena ist die die gefragt hat, nicht die die Fragen beantwortet hat.
Wenn du dich schon zurückhälst, wenn du nichts weißt,warum hältst du dich dann nicht auch bei so unzutreffenden Bemerkungen zurück wie "uups, soviele Leute"?
Dabei hättest du nur die Kommentare lesen müssen, dann hättest du gewusst, wieviele es waren.

Gast

Ist doch mal gut jetzt. Wie alt bist du denn? Nein, ich war nicht die erste, die auf das googeln hingewiesen hat. Und nein, ich halte es nicht für nötig, auf die Frage zu antworten, weil das @ Fauchi und Lena schon perfekt gemacht hat. Warum soll ich das wiederholen.Und nun ist Schluss für mich.

Gast

Du hast behauptet es ginge wenn man das eingibt. Gar nichts hast du erklärt. Hinterher kann man immer schlauer sein.
Warscheinlich bist du die/der, der gleich zu Anfang gesagt hat, sie soll doch googeln.

Gast

Warum so aggressiv? Und den Schlaumeier raushängen lassen machen wohl eher Leute, die was falsch erklären, gell? Wenn ich es nicht weiß, halte ich mich zurück. Nur das habe ich kritisiert.

Gast

Sie hat aber
Selbsterfúllendephrobezeiung
geschrieben. gib doch das mal ein.
Bei mir hat es nicht funktioniert.

Was willst du überhaupt, warum hast DU es ihr nicht erklärt, satt nur g'scheit daher zu reden?
Du hast gar nichts geschrieben und tust jetzt so als seist du am schlausten.

Gast

Meinte Selbsterfüllendep... das reicht

Gast

Dann weiß ich nicht, wo du nachschaust. Schon bei der Eingabe Selbsterfüllendepr erscheint das Richtige.

Gast

Nein, wenn man es so eingibt, wie Lena es geschrieben hat, landet man nirgends, ich habs probiert.
Du aber anscheinend nicht.
Außerdem haben hier nicht "so viele Leute" hier was erklärt sondern nur ich und "@Fauchi".

Gast

So viele Leute hier, die bei absoluter Ahnungslosigkeit Versuche starten, etwas zu erklären, was hier bisher nur einer überhaupt richtig geschrieben hat. Und auch nur die eine Erklärung ist okay. Also, doch lieber googeln. (Und wieso sollte Lena Ausländerin sein? Prophezeiung ist kein deutsches Wort. Und selbst, wenn man es falsch eingibt,landet man bei der richtigen Erklärung.)

Gast

Du hast in Recht und Wikipädia gibt dir auch Recht, ich habe es gerade dort auch nochmal nachgelesen. Es ist allein die negative Programmierung, egal ob man es liest.
Und dass das Kind nach dem Geschimpfe der Mutter nicht mehr so locker Fußballspielen kann, ...ja, das ist auch nachvollziehbar. Eher würde er die Hausaufgaben vor der Mutter geheim halten, damit sie nicht mehr schimpfen kann.
Also, Lena, ich gebe deinen Dank mal an @Fauchi weiter.

Gast

Vielen lieben Dank Fauchi!!Dir noch einen schõnen tag!!!

Gast

Du hast es aber auch nicht richtig erklärt. Das Fazit hat zwar gestimmt, aber die Beispiele waren beide nicht korrekt.

Den erstes Beispiel wäre ja sogar ganz gut gewesen, im letzten Moment dann aber doch komplett daneben. Genauso wie dein zweites. Zu Beginn richtig, dann falsch.

Hier also nochmal richtig:
Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung (mit ph und ohne stummes h Fauchi, nicht mit f und h) beschreibt zum Beispiel so etwas:

Du gehst zu einer neuen Familie Babysitten, aber hast von einer Freundin, die die Familie kennt, am Tag davor immer nur gehört, wie anstrengend, laut und unerzogen die Kinder dort sind. Innerlich stellst du dich deswegen auch schon auf richtig verzogene Biester ein und befürchtest schon vor dem Besuch das Schlimmste. Ist der Tag schließlich gekommen und du triffst auf sie, reagierst du auf jeden kleinen Mucks schon gereizt, siehst nur mehr alles Schlechte an ihnen und empfindest sie tatsächlich als furchtbar schlimme Kinder.
Du kommst also schon mit negativen Erwartungen in eine neue Situation und erlebst sie prompt auch negativ, weil sich dieser Gedanke schon so in deinem Kopf festgesetzt hat.
Funktioniert im Gegenteil mit positiven Erwartungen natürlich auch. ;)

Fauchis Beispiele müssten richtig heißen:
Du möchtest etwas lernen, denkst dir aber ständig, du schaffst es sowieso nicht und blockierst dich damit so sehr selbst, dass es tatsächlich einfach nicht in deinen Kopf reingeht. Rein durch die ständigen negativen Gedanken. Dass du das Buch gar nicht aufschlägst ist oft gar nicht der Fall. Im Gegenteil versucht man umso mehr, den Stoff zu lernen, bremst sich selbst durch negative Gedanken aber so sehr aus, dass man einfach nicht mehr klar denken kann, und keine Chance hat, etwas zu lernen.

Sagt man seinem Kind ständig, aus ihm würde sowieso nichts, wird es ein so geringes Selbstwertgefühl entwickeln, dass es erst gar keine Aufgabe (egal ob schulisch oder im privaten Bereich) mehr angehen möchte, nichts Neues mehr kennenlernen will, weil es sich immerzu denkt "Das kann ich doch sowieso nicht, Mama hat ja Recht".
Ob Kinder mit geringem Selbstwertgefühl aber tatsächlich einfach so gehen um zu Spielen, wenn die Mutter wieder schimpft, wage ich zu bezweifeln.

Gast

Eigentlich habe ich es auch nicht richtig geschrieben. Man schreibt es so:
"sich selbst erfüllende Profezeihung"

Wenn man danach googelt, kommt auch was.

Gast

Um es googeln zu können, muss sie es aber erst mal richtig schreiben können. Für eine Ausländerin, die diesen Ausspruch nicht kennt, ist das aber nicht so einfach. Wenn man es so eingibt, wie sie es geschrieben hat, kommt sie nicht weit, höchstens hier her.

Gast

Eine sich-selbst-erfüllende-Profezeiung ist zum Beispiel, wenn du irgendetwas lernen willst und dir dabei aber immer sagst, "das werde ich sowieso nie verstehen, ich brauche es gar nicht erst zu lesen" - und es deshalb auch nicht liest.
Dann wirst du es wirklich nie verstehen, aber nicht etwa weil du "dumm" wärst, sondern weil du nicht an dich geglaubt hast und dich deswegen nicht damit beschäftigt hast.

Oder, anderes Beispiel, du möchtest dein Kind dazu bringen, dass es mehr lernt und gute Noten schreibt, machst es aber ständig herunter: "So wird das nix, du musst dich mehr anstrengen, schau doch mal, der X und die Y sind viel fleißiger als du, aus dir wird nie etwas...usw"

Irgendwann gehst du deinem Nachwuchs damit so auf den Keks, dass der raus geht zum Fußballspielen, nur um deinem ewigen Geschimpfe zu entgehen, und abends dann zu müde ist, um noch was zu lernen. Da geht dann deine eigene Profezeihung "aus dir wird nie etwas" wahrscheinlich in Erfüllung.
Der Spruch will sagen, dass sich unsere negativen oder positiven ERWARTUNGEN meist erfüllen, weil wir unbewusst das Ergebnis manipulieren.

Gast

Meinte natürlich Google......

Gast

Googel?!?!?!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2012

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Kayla

Hallo! Am 26.12.2010 erwarten mein Mann und ich eine Tochter. Wir haben aber das alte Problem, können uns n...

Nachwuchs sucht Namen!

Wir sind Neele und Cody und haben schon 5 Kinder(einmal drillinge) und bekommen jetzt noch ein 6. . Wir wol...

Großfamilie bekommt Zuwachs

Hallo ihr Plauderer, wir sind Helga (40) und Mario (44) und Eltern unserer 6 Kinder. Arvid(20),Rayo(18),Eik...