Unser Leben ändert sich - das erste Kind kommt! Bitte helft uns beim Aussuchen des Namens!

Gast

Guten Abend ihr Lieben!
Mein Freund David und ich erwarten Anfang November ein Baby - einen Jungen!
Wir sind total aufgeregt und versuchen, uns so gut wie möglich auf die Elternrolle vorzubereiten.
Wir wollen euch um Rat bezüglich des Namens bitten und haben folgende Fragen:

1) Was haltet ihr von Doppelnamen? Sinnvoll oder nervig und überflüssig? Mit oder ohne Bindestrich?
2) Sind kurze oder lange Namen empfehlenswert, oder spielt das keine große Rolle?
3) Lieber sehr häufig oder sehr selten? Und wie finden wir einen Mittelweg?
4) Wie finden wir am besten einen Namen, mit dem der Kleine problemlos und zufrieden durchs Leben kommt?

Folgende Namen gefallen uns:

Felix
Sebastian
Lukas
John
Peter
Nils
Gregor
Clemens

... wobei mein eindeutiger Favorit John ist. Besonders gefallen würde mir die Kombination John Sebastian.

Was haltet ihr von diesen Namen?

Es wäre sehr lieb, wenn ihr uns unterstützen könntet. Ich freue mich auch über alle Tipps fürs Muttersein von erfahrenen Mamis! :)

Liebe Grüße
Anja

Antworten

Gast

Felix
Sebastian
Lukas
Nils
finde ich alle sehr schön. DN sind nicht so mein Fall, ZN finde ich aber sehr gut. Es gibt keinen Namen, der allen gefällt und für jeden vorurteilsfrei ist. Lea ist für mich aufgrund von Erfahrungen eher negativ, für andere ein wunderschöner Name.

Gast

1)Ich finde Doppelnamen nicht schön.
ZN dagegen kann man gutes Wissens vergeben.

2)Wir bevorzugen kürzere Namen. Aber das liegt ganz bei euch. Das sieht wahrscheinlich auch jeder anders. Bei langen Namen wird das Kind in der Schule oder im Kindergarten aber eher einen Spitznamen bekommen als bei einem Kurzen.
Ich kenne z.B. keinen Sebastian der wirklich so gerufen wird. Seb, Basti, Seppl, Sebi

3. Unsere Kinder haben schon seltenere Namen, aber recht bekannte. Aber auch hier kommt es total darauf an was euch gefällt.

4. Ich glaube das kann man bei keinem Namen vorhersagen. Meist wird man aber durch die Menschen die man mit dem selben Namen kennt geprägt. Das soll heißen ist der Mensch blöd ist automatisch auch der Name blöd. Andersrum genau so.

Felix 2+
Sebastian 3
Lukas 2+ Ich finde Lukasz schöner
John 2-
Peter 4
Nils 3+
Gregor 4+
Clemens 4-

LG und Herzlichen Glückwunsch!
Maja mit Mika(2) und Matthew(im Bauch).

Gast

1) Was haltet ihr von Doppelnamen? Sinnvoll oder nervig und überflüssig? Mit oder ohne Bindestrich?
Also Mann ist Doppelname nicht gleich Doppelname. "Doppelname" nennt sich nur was durch einen Bindestrich verbunden wird, ansonsten ist es lediglich ein EN und ZN.
Ich würde keinen Doppelnamen nehmen. Unsere Cousine beispielsweise heißt Maria-Magdalena und sie hat arge Probleme damit, da sie IMMER ihren Namen ausschreiben muss und immer so gerufen wird. Normalerweise gibt man Kindern ja auch keine siebensilbigen Namen. Natürlich liegt es in eurer Entscheidung ;)

2) Sind kurze oder lange Namen empfehlenswert, oder spielt das keine große Rolle?
Grundsätzlich gilt: je nach Geschmack. Es gibt auch einige "Experten" welche meinen das zu einem kurzen Nachnamen ein länger Vorname gut ist und anders rum auch.

3) Lieber sehr häufig oder sehr selten? Und wie finden wir einen Mittelweg?
Ich persönlich würde an euer Stelle bei den Namen im Mittelbereich suchen . Sprich ab Platz 300. Wir mögen es auch etwas ausgefallener zum Teil sehr speziell.

4) Wie finden wir am besten einen Namen, mit dem der Kleine problemlos und zufrieden durchs Leben kommt?
Tja... Diese Frage haben wir auch gehabt (bis heute noch)
Aber wir haben dann den rausgefunden das ein Mensch einen Namen prägt und somit bei anderen unbewusst ein Charakterbild zu diesem Namen hinterlässt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Nun zu den Namen...
Felix 4 nun ja...ich muss immer an den Hasen denken
Sebastian 3 wäre mir zu häufig
Lukas 3 ebenfalls
John 2 Johnnie wäre süßer
Peter 5 zu alt
Nils 3
Gregor 3
Clemens 2 mit K 1

Gast

Hallöchen :))

1) Ich mag Doppelnamen an & für sich, jedoch habe ich einige Freundinnen mit Doppelnamen, die es schlimm finden, immer beide Namen schreiben zu müssen. Das ist allerdings nur bei denen mit Doppelnamen so, die einen Bindestrich zwischen den Namen haben. Ich würde Doppelnamen ohne Bindestrich empfehlen.
2) Ich denke, das spielt keine große Rolle. :)
3) Die häufigen Namen sind oft die, die als "Akademiker-Namen" abgestempelt werden, während sehr exotische Namen als "HartzIV-Namen" runtergestuft werden. Ich würde entweder eine Kombi aus einem häufigen & einem exotischen als Mittelweg nehmen, oder einfach bei den Namen, die in der Vornamenhitliste ab Rang 200 vorkommen, nachgucken, ob dort einer dabei ist, der mir gefällt. :)
4) Wenn man nur will, kann man jeden Namen verschandeln, also geht es praktisch nicht, einem Kind einen Namen zu geben, bei dem es gar keine Probleme hätte. Allerdings würden sich hier die häufigeren Namen empfehlen, mit unkomplizierter Schreibweise. (In meinem Bekanntenkreis ist zum Beispiel ein Mädchen namens Shqipe, die allen Leuten drei mal erklären muss, dass sie "Sch-tsch-iepe" ausgesprochen wird, und wird dann trotzdem fälschlicherweise noch "Schtiepe" genannt.)

John Sebastian finde ich auch sehr schön! :)

Liebe Grüße von Marielle

Gast

Hallo Anja,herzlichen Glückwunsch zum ersten Baby,euch!:).
Ich habe leider gerade wenig Zeit,und ich muss auch gleich Schluss machen,aber ich würde wenigstens noch gerne eure Namen bewerten. Ich Finde total toll:

Felix (unser Sohn heißt Felix Amadeus) 1*
Lukas 1+
John 1-2
Clemens 2 (Klemens wäre eine 1. )

Da ich oft auf dieser Seite unterwegs bin, und ich auch gerAde schwanger bin,würde ich mich(vielleicht morgen?) sehr gerne mit dir austauschen und gerne noch deine Fragen zum Namen/zu den Namen beantworten. Ich hoffe also,dass du morgen auch noch hier bist,und wir uns unterhalten können!:).
Liebe Grüße sendet Karin mit Frank und Jana Margareta (9),Felix Amadeus (5) ,Maja Sofie (2) und dem Baby. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bewertungen

Die EN für die Zwillinge stehen fest: Stina und Malin. 1.Malin Emma 2.Malin Lotta 3.Malin Sophie (Malin Lou...

Sylvia

Mir würde mal interessieren ob mein Name sehr veraltet ist. Kennst ihr noch Leute, die ihr Kind Sylvia nenn...