Kinder und Hunde? Geht das?

Gast

Hallo zusammen,
Ich bin Sina (28) und stehe vor einem Problem. In knapp 1 1/2 Monaten werden mein Freund Laszlo (27) das erste Mal Eltern. Wir freuen uns schon total auf den Kleinen und haben auch schon einen Namen.
Wir leben in einer 3-Zimmer Wohnung und haben auch 3 Hunde, das stört Laszlos Mutter total, sie hat einen Aufstand gemacht und will das Jugendamt einschalten. Sie meint, Hunde und Kinder kann man nicht in derselben Wohnung haben. Unsere 3 Hunde (Zorro - Schäferhundmischling, Kiro - schwarzer Labrador und Kelly - Cockerspaniel/Terriermischling) sind aber total lieb und gut erzogen.
Was meint ihr? Habt ihr Hunde und Kinder?

Antworten

Gast

Im Prinzip hast du schon Recht mit dem was du sagst, in diesem Fall geht es aber nicht um Unverantwortlichkeit beim Kinderkriegen, sonderm beim Hundehalten. Also sollte der letzte Satz eher "Erst denken, dann Hund zulegen" lauten, nicht "Erst denken, dann Kinder zeugen". Sie sagten ja selbst, dass sie schon in der 3-Zimmer-Wohnung lebten, als Hund Nr. 3 dazukam. DAS war ein großer Fehler. Nicht der Wunsch nach einem Kind.

Gast

Harte aber berechtigte Worte.

Gast

3 Hunde in einer 3-Zimmerwohnung. Das grenzt ja schon fast an Tierquälerei. Jetzt auch noch Kind, da sind Probleme vorprogrammiert, die Tiere haben ja keine Chance einer für sie belastenden Situation aus dem Weg zu gehen. Wäre ich eure Schwiegermutter hätte ich schon längst den Tierschutz eingeschaltet. Unter Artgerechten Bedingungen sind Hunde und Kinder kein Problem.

Erst denken, dann Kinder zeugen!!!

Gast

Ich persönlich könnte nicht mit einem Baby und 3 Hunde in einer Wohnung zusammen leben,aber ich könnte auch nicht übers Herz bringen eines der Tiere dann in ein Tierheim zu bringen!Ihr hättet früher darüber nachdenken sollen,jetzt muss wahrscheinlich jemand wegen der neuen situation leiden!Sehr traurig!

Gast

Ich habe zwar kein Kind (bin erst 13), aber ich bin mit Hunden aufgewachsen. Meine schönsten Erinnerungen die ich hab, hängen mit unseren alten Hunden Ben und Bonnie (Labradormix)zusammen. Die schlimmste Zeit war, als die beiden gestorben waren und wir ohne Hund leben mussten. Jetzt haben wir aber einen neuen Hund namens Linus (Malinoimix).
Also ich könnte mir nicht vorstellen ohne Hund zu leben.
Wir haben ausserdem zwei freche Katzen und die verstehen sich prima mit Linus.

Also meiner Meinung nach ist es super mit Tieren aufzuwachsen. Vorallem geht man dann generell anders mit Tieren um.

Hoffe ich konnte helfen

Gast

Das arme Kind, die armen Hunde.

Gast

Hi,
Ich habe 3 bald 4 Kinder und einen hund (Luna) Luna ist ganz brav und sie liebt die Kinder und die Kinder Lieben sie.
Allerdings leben wir nicht in einer 3-zimmer Wohnung sondern in einem großen Haus mit Garten. Die Kinder müssen sich mit um sie kümmern.
Ich denke nicht das das gut geht mit 3 Hunden und einem Baby in einer 3 Zimmerwohnung.
LG juliana mit Theodora,Mathilde,Augustin und babybauch

Gast

Aber bestimmt nicht unter diesen Bedingungen. Es mag oft gut gehen, aber jeder Fall, in dem es eben nicht klappt, ist einer zu viel.

Gast

3 Hunde,1 Baby und ein 3 Zimmer Wohnung,das wird nicht gut gehen!Es gibt Familien wo die Kinder schon von anfang an mit vielen Hunden zusammen leben,und alles ging gut!

Gast

Jeder kennt den Spruch von Hundebesitzern : Der will nur spielen. Wie kommt es denn immer wieder zu den schrecklichsten Unfällen mit sogenannten Familienhunden. Auf so engem Raum mit 3 Hunden, das geht gar nicht. Für mich hört sich diese ganze Schilderung der Familienstuation sehr unüberlegt und naiv an. Man kann eben keinen 3. Hund aufnehmen, wenn man die Voraussetzungen nicht hat. Und die habt ihr definitiv nicht.

Gast

Hallo Sina!

Ich bin selber Mutter von zwei Kindern. Mein Sohn Elias ist 6 Jahre alt und meine Tochter Valerie ist 4 Monate. Wir haben zwei Hunde - Gonzo (ein Pitbull) und Ariel (ein Husky).

Es gab noch nie Probleme damit. Natürlich lässt man das Kind und schon gar kein Säugling mit einem Hund alleine, aber ansonsten sehe ich darin kein Problem. Allerdings finde ich eher die Haltung eurer Hunde schlimm. Wir haben einen großen Hof, auf dem die Hunde toben können und Auslauf haben - aber 3 Hunde in einer 3-Zimmer Wohnung finde ich gar nicht gut. Und auch wenn es schwer fällt, vermittelt zwei der Hunde! Denn für eure Hunde ist es sicherlich überhaupt nicht schön so leben zu müssen. Gerade größere Hunde brauchen viel Bewegung und Auslauf und vor allem Platz!

Denkit drüber nach, das lege ich euch ans Herz.

Liebe Grüße und alles Gute!
Laura mit Elias Marcel (6) und Valerie Fabienne (4 Monate)

Gast

"Die Hunde sind auch total brav und lieb, ich denke nicht dass sie unserem Baby etwas antun werden ..."

Es sind aber auch immer die braven und lieben Hunde, die später in der Zeitung oder im Fernsehen gezeigt werden, weil sie Kinder aus heiterem Himmel gebissen haben. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gast

Hi, danke erst Mal für die Antworten.
Zu den Hunden und der Wohnung, darüber sind wir auch nicht sehr glücklich. Wir haben bis vor einem halben Jahr bei meinen Eltern im Dachgeschoss gewohnt, mit dem Baby wäre sich das aber nicht ausgegangen, daher haben wir schnell eine neue Bleibe gebraucht. Als wir damals ausgezogen sind, hatten wir nur Zorro und Kelly, Kiro haben wir erst vor knapp 4 Monaten "adoptiert", weil eine Bekannte ihn nicht mehr haben wollte. Eine größere Wohnungen können wir uns nicht leisten (ich bin Kosmetikerin und mein Freund arbeitet in einem Versandhaus im Lager) aber wir wollen auch keinen der Hunde weggeben ...
Die Hunde sind auch total brav und lieb, ich denke nicht dass sie unserem Baby etwas antun werden ...

Gast

3 Hunde in einer 3 Zimmer Wohnung finde ich auch viel...
Mit Kindern sollte es aber kein Problem geben, wenn man ein paar Details beachtet. Nicht das Kind großartig "präsentieren" und zum schnüffeln o.ä. hinhalten, das suggeriert den Hunden nur, dieses Ding ist etwas, auf das sie schauen und aufpassen müssen. Lieber das Kind einfach in den Alltag integrieren, ohne viel Wirbel darum zu machen. Das zeigt, okay, das Baby ist jetzt auch da, aber die Menschen scheinen sich ganz gut alleine darum kümmern zu können.
Wie nahe du die Hunde an das Baby ranlässt ist deine Sache. Sie ganz von ihm abzuschirmen ist auch nicht gut, mal ein bisschen schauen und aus einigen Zentimetern Entfernung schnüffeln lassen wäre wohl nicht schlecht, einfach damit sie wissen, um was es sich bei diesem schreienden Bündel handelt. Aber unbedingt immer dabei sein, nicht alle drei auf einmal ranlassen, und wenn möglich immer an der Leine, bzw. am Halsband festhalten.
Und, ganz wichtig: Egal, wie lieb und gut erzogen die Hunde sonst sind - NIEMALS das Baby, bzw. später das Kleinkind mit ihnen alleine lassen!! Es kann immer alles in Ordnung gewesen sein, und gerade dieses eine Mal beißt ein Hund dann doch - dann habt ihr jede Menge Probleme.

Gast

Hallo zusammen!

Wir haben einen Hund (Lilla - Golden Retriever) und vier Kinder. Der Älteste ist 7 die Kleinste 3 Monate. Wir haben Lilla zu uns geholt als Maximilian drei und Julia eins war. Inzwischen sind nochmals 2 Kids dazugekommen, Elias (3) und Hanna (3 Monate).
Bei uns gab es nie Probleme mit Hund & Kind. Lilla liebt die Kinder und geht total lieb mit ihnen um. Die Kinder lieben Lilla über alles und auch Ich & mein Mann können es uns ohne Lilla nicht mehr vorstellen:-)

Liebe Grüsse, Sybille mit Maximilian Luca, Julia Carina, Elias Jonathan, Hanna Meline und Hündin Lilla;)

Gast

Ich schließe mich Eleni im Prinzip an. Möchte aber darauf hinweisen, dass ich diese Unbedenklichkeit auf kleine Hunde beschränken würde. Wenn ich aber lese, dass da ein Schäferhundmischling dabei ist, wäre ich schon sehr vorsichtig. Und genau, 3 teilweise große Hunde in einer 3-Zimmer-Wohnung sind auch ohne Kind ein Unding. Weiß der Vermieter davon? Und was sagen die anderen Mieter? Abgesehen davon, dass man wohl kaum von artgerechter Haltung sprechen kann.

Gast

Hunde und Kinder sind kein Problem,aber 3 Hunde in einer 3 Zimmerwohnung finde ich absolut schlimm!!!!!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Haustiernamen

Wie heißen eure Haustiere? Habt ihr auch eine Geschichte zum Namen?