Alleinerziehend und schwanger!

Gast

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin Sam und werde bald zum vierten Mal Mama. Da mein Mann mich vor 2 Monaten verlassen hat (er wollte kein viertes Kind), bin ich nun alleinerziehend mit 4 Kindern.
Ich weiß, ich habe mich für das vierte Kind entschieden, aber ich bin total überfordert. Ich habe einen Sohn, der ist 4 1/2 Jahre alt und die Zwillingsmädchen sind gerade 2 Jahre alt.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie stressig das ist.
Von meinen Eltern bekomme ich keine Hilfe, die wohnen 420 Kilometer entfernt.
Zu meinen Schwiegereltern habe ich keinen guten Draht und mein Mann taucht auf, wenn er gerade Lust hat.

Gibt es hier noch mehr Muttis, die die gleiche Erfahrungen gemacht haben? Wie seid ihr zurecht gekommen? Von wo habt Ihr Euch Hilfe geholt?

Liebe Grüße, die überforderte Sam

Antworten

Gast

Ich kann dich sehr gut verstehen,da ich in einer ähnlichen Situation wie du bin/war. Ich wurde relativ jung schwanger. Mein Mann freute sich wie ich über die Schwangerschaft. Doch dann wurde Tim viel zu früh mit einer köperlichen und geistigen Behinderung geboren. Meinem Partner wurde das alles schon 7 Monate nach Tims Geburt zu viel und er trennte sich von heute auf morgen von mir. Drei Jahre nach Tims Geburt starb er bei einem Autounfall. Zweieinhalb Jahre später,vor viereinhalb Jahren,lernte ich einen neuen Mann kennen. Prompt darauf wurde ich schwanger und Jannik wurde geboren. Es ging alles sehr schnell. Erst ging alles gut,aber dann hatte er immer weniger Zeit für uns und kam mit Tim überhaupt nicht klar. Ich wurde dann schwanger mit Lukas. Er freut sich zwar auf ihn,aber er verhielt sich zu Tim immer ungerechter und noch vor Lukas Geburt ließ ich mich von ihm scheiden. Ich erfuhr,dass er mich betrogen hatte. Lukas wurde geboren. Er war ein Schreibaby,Jannik wurde dann noch krank und musste operiert werden. Tim war zwar im Kindergarten,aber trotzdem aufgrund seiner Behinderung pflegebedürftig und brauchte besondere Aufmerksamkeit. Dazu kamen als Alleinerziehende auch noch finanzielle Sorgen. Unsere Wohnung war zu klein und für Tim nicht Rollstuhlgerecht. Ein Garten fehlte leider auch. Unterstützung von meinen Eltern bekam ich keine,aber zum Glück zog meine jüngere Schwester in die Nähe und half wirklich jeden Nachmittag(Vormittags arbeitete sie). Dafür war ich sehr dankbar. Jannik kam dann auch zu einer Tagesmutter,damit ich auch Zeit für den Haushalt hatte. Tim war ja bereits im Kindegarten. Mit der Zeit entspannte sich die Lage und wir wurden eine glückliche kleine Familie. Vor anderthalb Jahren aber lernte ich Thomas kennen. Es war Liebe auf dem ersten Blick und für die Jungs ist er ein wunderbarer Papa. Er wünschte sich ,dass wir zusammenziehen werden,doch ließ mir Zeit. Als Jannik und Lukas ihn Papa nannten,stand einem Umzug nichts mehr im Wege. Jetzt wünschen wir uns ein gemeinsames Kind.

Nimm jede mögliche Hilfe an,das kann ich dir nur raten.

Viel Glück!

Katrin

Gast

Hallo Samantha,
ich hatte das selbe Problem. Wir hatten 4 Kinder diese waren Felix, Luisa, Lena und Malte. Mein Mann wollte immer nur 4 Kinder doch ich wollte schon immer 5. Nach langem überlege haben wir (beide!) uns für das 5. Kind entschieden und wir haben uns super über Emily gefreut. Doch kurz vor der Geburt hat mein Mann mich verlassen da er meinte ich hätten ihn dazu gezwungen. Es war sehr schwierig da unser Felix gerade in die 1. Klasse kam. DOch nach 5 Monaten kam er wieder zurück und wir sind eine sehr glückliche Familie.

Liebe Grüße Christine& Martin mit Felix (8), Luisa und Lena (6), Malte (4) und Emily (2)

Gast

Hallo Sam,

wende dich doch bitte an das Jugendamt. Dort wird dir geholfen. Meine Cousine war in einer ähnlichen Lage. Sie hatte 3 Kinder (3J, 2J und Baby) und war mit Nummer 4 schwanger und sitzen gelassen worden. Sie hat dann ein Jahr in einer vom Jugendamt betreuten Wohnung gewohnt bis sich ihre Lage stabilisiert hat. Jetzt ist sie wieder in eine eigene Wohnung gezogen und hat sich weiterhin für eine Familienhilfe entschieden. Sie kommt damit gut zurecht. Bei ihr war es auch der Fall, dass sie keine Familie in der Nähe hat, welche sie mit den Kindern untertützen hätte können. Dir viel Erfolg!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Janina

Hallo,ich bin Janina und 16 Jahre.Ich hatte schon einmal eine PE hier.Sie hieß Schwanger mit 16.Damals hat ...

Marie, Anna oder Emma?

Hi, ich bins noch mal Greta und habe vor ca. einem Monat schon mal hier geschrieben. Meine Bürder und ich s...

Emilia sucht einen ZN

Wir brauchen einen ZN zu Emilia, der 1. möglichst KEIN I beeinhaltet 2. nicht mit A E I O U beginnt 3. evtl...