Ist Adolf okay?

Gast

Findet ihr,dass man den Namen vergeben kann?

Antworten

Gast

Wenn man den Namen zu Ehren seines Opas oder Onkels vergeben möchte, kann man ihn als Zweitnamen geben.
Ich fürchte, wenn man ihn als Rufnamen trägt, würde Adolf dazu führen, gemobbt zu werden.
Weil es immer noch ungebildete Leute gibt, die damit nur den Hitler verbinden.

Gast

Nein O MEIN GOTT

Auf keine Fall
der name ist scheusslich und schon allein wegen Adolf-Hitler
sorry der name is nich....

Gast

Abgesehen von Hitler finde ich den Namen an sich einfach nicht schön ..klingt sehr alt, aber nicht alt im Sinne von "Name mit altertümlichen Charme", sondern viel mehr "Staubig, muffig und runzlig" - sowie zB auch Detlef in meinen Ohren klingt...

Gast

Naja, zwar hieß mein Großonkel auch Adolf, aber trotzdem würde ich nicht nicht vergeben, wegen Hitler . . . Wenn ein Großvater oder jemand aus der Familie so hieß den ihr sehr mochtet, dann wenn überhaupt, als Zweitname. Aber die Probleme sind mit diesem Namen vorprogrammiert, nicht nur in Deutschland! Alles Gute!

Gast

Natürlich ist der nicht verboten. Aber wer will seinem Kind so einen Namen verpassen. Vielleicht ist das ein paar Generationen später wieder anders, aber im Moment ist er für mich ein absolutes no go.

Gast

Nein, verboten ist er nicht, ich kann's euch versichern! Nur sollte man möglichst einen ZN wählen bzw. eine Begründung haben (nach Großvater benennen,...).

Aber es ist ein normaler Name wie jeder andere. In Italien gibt es zB. auch noch Benitos oder in Russland Vladimirs, nur weil Politiker geheißen haben. Adolf ist doch im Grunde ein schöner
Name, und kein Name ist rein. Lg, Rita.

Gast

Ich glaube auch dass er verboten ist habe ich zumindest mal gehört, aber sicher bin ich jetzt nicht mehr.

Gast

Klar ist es ein Name, es behauptet ja auch niemand das Gegenteil. Verboten ist er erst Recht nicht! Aber wegen Hitler wird er vielleicht nicht mehr so gut dargestellt und man hat Vorurteile gegenüber des Namens, was ich wirklich sehr schade finde!

LG

Gast

Doch sie hat recht ist es wirklich.

Gast

@ abgesehen davon

Das stimmt nicht. Mein Nachbar ist noch nicht allzu alt,und heißt Adolf. Und außerdem ist es total dreist und unmöglich allen Menschen gegenüber,die Adolf heißen. Es ist nur ein Name Leute!!

Gast

Ist adolf verboten.

Gast

Ich würde ihn nicht vergeben. Auch aus dem Grund da er mir überhaupt nicht gefällt.

Gast

Ich bin da ein bisschen zwiegespalten. Irgendwie finde ich,dass man einen Namen nicht mit irgendwelchen schlechten geschichtlichen "Vorfahren" verbinden soll,da es ja noch viele tausende andere Menschen mit diesem Namen gibt/gab. Mein Opa hieß zum Beispiel Adolf,und wurde Adi genannt. Andererseits finde ich eben die Verbindung mit Hitler gerade bei diesem Namen echt stark,und denke,dass das Kind nicht problemlos mit seinem Namen durchs Leben käme. Ich würde den Namen nicht vergeben. Als Zweitname ist er okay. Der Geschmack der Eltern spielt aber natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Liebe Grüße!

Gast

Ich finde schon. Den Vornamen Adolf assoziere ich nicht gleich mit Hittler, außer ihr heißt irgendwir Hitter oder Hidler könnt ihr den Namen auf jeden Fall vergeben.

Gast

Na ja, ich würde eher zu NEIN tendieren. Es gibt sooooo viele schöne, alte Namen. Warum gerade Adolf?! Warum einem Kind einen so negativ-geschichtlich assozierenden Namen geben?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Welche Art von Namen?

Jetzt mal unabhängig davon, welche Namen zu Euren Nachnamen passen, würde es mich interessieren, aus welche...

Mia Rebecca ist da!

Hallo ihr Lieben! Seit dem 18.04. um 22.50h sind wir zu viert. Unsere Tochter und Schwester Mia Rebecca ist...