Suche Mamas mit Erfahrung mit Nachzüglern, Halbgeschwistern, Stiefvätern: Sorge um meine Tochter!

Gast

Guten Tag,

ich heiße Emilia und bin Mutter zweier Töchter. Meine Große heißt Charlotta (17), meine Kleine Josephine (2).

Ich habe Lotta damals bekommen, als ich noch nicht einmal 19 war, habe ihren Vater geheiratet, obwohl ich ihn nicht liebte und war für meine Tochter da. Ich bin sehr begabt, Jahrgangsbeste im Abitur, aber ich konnte nicht studieren, da ich ein Kind zu versorgen hatte.
Es war nicht leicht, aber ich habe Lotta von Anfang an geliebt. Sie heißt auch Lotta Emilia, nach mir.

Als Charlotta 12 war, habe ich mich von ihrem Papa getrennt, das war nicht so leicht. Lotta sieht ihren Papa jetzt immer an den Wochenenden, er hat eine neue Freundin, die auch eine Tochter in Lottas Alter hat. Lotta versteht sich gut mit allen dort.

Ich habe keinen Kontakt mehr zum Vater meiner Tochter, für mich ist das abgeschlossen, aber ich habe das Gefühl, dass Charlotta gut klarkommen könnte mit der Situation. Zwei Jahre lang (bis sie 14 war) haben wir beiden ganz alleine gewohnt, wir waren ein richtig gutes Team. Ich glaube, es hat ihr gefallen, mich sowie ihren Papa für sich zu haben.

Dann habe ich einen anderen Mann kennengelernt und geheiratet, es ging alles sehr schnell. Als Lotta 15 war, bekam ich schon meine Tochter von dem neuen Mann, Josephine.

Seitdem ist alles ganz anders. Lotta und mein neuer Mann verstehen sich nicht im Geringsten, sie sprechen kaum miteinander und wenn, dann streiten sie. Ich fühle mich unfähig, zu vermitteln, denn egal, was ich tue: einer der beiden ist am Ende verletzt. Ich kann es ja verstehen, dass es für Lotta nicht leicht ist, einen neuen Mann zu akzeptieren. Und dann auch noch die kleine Schwester... Charlotta war ja 15 Jahre lang Einzelkind, bei ihrem Daddy ist sie es immernoch, ist ja klar, dass das für sie sehr schwer ist. Aber Charlotta und Josephine können sich gar nicht anfreunden und Charlotta kapselt sich immer mehr ab. Sie nimmt nicht am Familienleben teil... Sie ist recht schüchtern und tut sich auch nicht so leicht, Freundinnen zu finden. Sie hatte erst einmal einen Freund, und das auch nur für ein paar Monate, und sie hat nur zwei oder drei gute Freundinnen, die auch mal zu Besuch kommen. Sie muss die 11. Klasse wiederholen, weil sie in Physik auf einer 6 stand, dann kommt sie nächstes Jahr wieder in eine neue Klasse, wo sie noch gar keinen kennt. Sie überlegt auch, ob sie die Schule ganz abbrechen soll...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich weiß nicht, wie ich meiner Tochter helfen kann, wie ich sie mit ihrem Stiefvater und ihrer Halbschwester zusammenbringen kann, wie ich ihr helfen kann, sich in der Schule zu integrieren, mehr zu lernen etc. Ich will doch nur, dass Lotta glücklich wird, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll!

Emilia mit Josephine und Charlotta

Antworten

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten

Hier sind die Namen meiner Klasse.Könnt ihr die bitte bewerten und welche sind die schönsten. Fabian (deuts...

selina- zu neuartig modern

Viele urteilen über den namen schlecht, selbst im fernsehen, ich selbst heißt so, doch ich möchte jetzt mal...

Sie ist da!

Hallo wir,Janne und Oliver,hatten vor langer Zeit hier mal drei Plauderecken.Es ging um den Namen unsere er...

Sophie oder Sophia?

Hallo ihr Lieben! In wenigen Tag soll unser Töchterchen Lilly auf die Welt kommen. Ihr Zweitname wird Anna ...