Loreley?

Gast

Hallo,mein Name ist Elke (35) und ich bin schwanger mit meinem ersten Kind :). Mein Mann Sebastian und ich freuen uns riesig und haben uns natürlich Namen überlegt. Jetzt gefällt uns Loreley echt gut..aber ist der Name vergebbar? Und welchen ZN würdet ihr dazu wählen?
Danke schon jetzt.
LG,Elke. :)

Antworten

Gast

Man mit einem "n" natürlich

Gast

Naja, zwischen Pumuckel und Loreley sehe ich schon noch einen Unterschied. Pumuckel ist frei erfunden, und kein Mensch, sondern ein "Klabauter".
Und Loreley ist eine schöne Frau, die Sage über sie gibt es schon seit Jahrhunderten, das heißt, es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass ein solches Mädchen wirklich mal gelebt haben könnte und sich dort auf dem Felsen gekämmt und dabei gesungen hat, wenn auch nicht unbedingt in der Absicht, die Fischer abzulenken. Nur, vermutlich hat sie dann nicht Loreley geheißen, denn der Name soll ja vom Geräusch des Wassers kommen.
Aber ganz unrecht hast du trotzdem nicht. Ganz wohl fühlen würde ich mich auch nicht, mein Kind so zu nennen.
Mann könnte sie vielleicht Hannelore nennen (oder Lore), und wenn sie blond ist und es zu ihr passt, "Loreley" als Kosename verwenden.
Aber abgesehen von der Belastung durch die Sage, die mit dem Namen einhergeht - also dem Klang und auch dem Bedeutungshintergrund nach- finde ich "Loreley" schön.
Ich habe schon auch eine Schwäche für solche magischen Sagengestalten (seufz) in unserer allzu zweckorientierten Welt (ja, seufz).
Aber ich sehe schon ein, dass so ein Name belastend für ein Kind sein kann.

Gast

Danke für eure Kommentare! :)
@ Caroline
Loreley Victoria hört sich echt super an! Mit dem ZN taten wir uns bisher sowieso immer schwer. Danke! :)
@ Ich finde es albern
Okay,das ist deine Meinung:). Danke!
Aber nur zur Info,wir haben den Namen Loreley nicht deshalb in die engere Auswahl genommen,weil wir einen "besonderen" oder "magischen" Namen für unser Kind wollen,sondern einfach nur deshalb,weil uns die Schreibweise,der klang ubd eben einfach der Name gefällt.

Danke euch allen!
LG Elke

Gast

Die Tochter meiner Nachbarin heißt Loreley. Finde ich eigentlich sehr hübsch und absolut vergebber. Der Name ist auch alltagstauglich.

Gast

Einen Menschen nach einer Sagengestalt benennen zu wollen. Menschen sollten wirkliche Namen bekommen und keine erfundenen Bezeichnungen von Märchen- und Sagenfiguren!
Für mich ist so ein "Name" ein Unding.
Aber es soll ja auch Leute geben, die ihren Sohn Pumuckel nennen. Genau derselbe Quatsch wie Lorelei. Was man von solchen Leuten hält, sagt man ihnen allerdings nicht ins Gesicht.

Gast

Der Name ist absolut vergebbar. Toller Name!

Gast

Ich finde den Namen echt schön :)
Allerdings sagt mir die Schreibweise "Lorelai" etwas mehr zu ;)
Loreley Victoria vielleicht?

Gast

Für die Migranten:
Kennt ihr die Sage von der Loreley noch nicht? Die mit ihren goldblonden Haaren auf einem Felsen am Rhein sitzt (dem berühmten Loreley-Felsen) und bei Sonnenuntergang ihr langes blondes Haar mit goldenem Kamm kämmt....und die Fischer in dem Kahn schauen nur zu ihr herauf (typisch Männer), passen nicht mehr auf ihr Schiff auf, und es versinkt. Da gibts auch ein Lied drüber ("ich weiß nicht was soll es bedeuten"), das könnt ihr googeln. Also, Loreley ist ein urdeutscher Name.
Ich finde ihn sehr schön, aber ich weiß nicht recht, ob ich mein Kind so nennen würde.

Gast

Wir wollten es eigentlich schon Lorelei aussprechen..LG

Gast

Kommt drauf an wie der Name ausgesprochen wird. Lorelei oder Lorelej?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namensbeurteilung

Ariuna Rosana Miranda Valéria Devon Despina Jehan... Wie findet ihr diese Namen?

Geht lillyfee

Wir bekommen in 3 Wochen eine Tochter kan man den Namen lilly - Fee nehmen Lg HermIne