Wie kann ich meine Tochter zur Vernunft bringen?

Gast

Guten Abend,

mein Name ist Elisabeth und ich bin Mutter einer bezaubernden Tochter, Eugenia (20). Eugenia ist unglaublich begabt und ich war immer erfüllt mit Stolz; ich habe sie gefördert, wo ich nur konnte, und mein Mann und ich durften schon bald die Früchte unserer strengen, aber durchweg zielführenden Erziehung tragen. Rainer und ich haben nur diese eine Tochter und wir haben all unser Geld, Geduld und Liebe in sie investiert. Unser großes Ziel war immer, dass Eugenia Zahnärztin wird und die Praxis ihres Vaters übernimmt. Mein Mann und ich haben beide studiert, und Eugenias Bildungs lag uns mehr als am Herzen.

Unsere Tochter konnte bereits mit fünf Jahren eingeschult werden, da sie so außergewöhnlich begabt ist; nach der ersten Klasse durfte sie sofort vorrücken in die dritte Klasse und nach der Grundschule kam sie auf ein teures Elite-Internat. Nur die Besten der Besten werden dort genommen, und unser Goldschatz hat sie extrem anspruchsvolle Aufnahmeprüfung mit einem glatten Einser-Schnitt absolviert. Ihr könnt euch vorstellen, wie glücklich wir waren!

Unsere Tochter war immer Klassenbeste, sie durfte die Abschlussrede auf der Abitur-Feier halten. Ihr Abi-Schnitt war 1,00 - atemberaubend! Ich selbst habe es nur auf 1,2 gebraucht damals, und ich bin so stolz und dankbar, dass meine Tochter es besser gemacht hat als ich. Sie war damals erst 17 Jahre alt und hat es trotzdem so wundervoll gemeistert!

Eugenia durfte auch an zahlreichen Programmen für Hochbegabte teilnehmen, sie war beispielsweise mit 13 in einem Physik-Camp, das sich mit Themenbereichen der ersten Studiensemester im Fach Physik beschäftigten, und hat dabei tatsächlich als beste Teilnehmerin einen Preis erhalten. Sie wurde außerdem mit 15 für drei Monate nach Frankreich eingeladen, um dort das französische Abitur zu machen, da ihre Sprachfertigkeiten denen eines Muttersprachlers gleichen.

Ein Intelligenztest ergab, dass unser Kind einen IQ von 170 hat, und ich bin so stolz! Ich habe mich so gefreut über dieses Ergebnis!

Nach dem Abitur begann Eugenia ihr Medizin-Studium. Rainer und ich freuten uns enorm, dass unsere Prinzessin nun das Fach der Fächer studierte! Mein Mann ist ja auch Mediziner, ich hingegen habe Germanistik, Physik und Chemie studiert - meine Interessen sind wie Eugenias sehr breit gefächert. Wir ermöglichten unserem Liebling neben dem Medizinstudium auch ein Englisch- und ein Deutschstudium, denn wir wissen, dass Eugenia mit nur einem Fach noch lange nicht ausgelastet ist. Dann, nach Eugenias erstem Studienjahr, kam die große Freude, das wundervollste und beglückendste, was uns passieren konnte: Eugenia bekam ein Stipendium für das Hochbegabtenprogramm in Harvard! Ihre ausgefeilten Englischkenntnisse, ihre Bestnoten an der Uni sowie ihre ausgezeichneten Empfehlungen der besten Dozenten bescherten uns diese einmalige Chance! Eugenia zögerte zunächst, da sie damals einen Freund hatte, doch wir überredeten unseren Liebling zu der Fahrt nach Amerika. Schon bald wurde Eugenia dort in eine Forschungsgruppe aufgenommen, sie erzielte Höchstleistungen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Gott, waren Rainer und ich stolz auf unsere reizende, hinreißende Tochter, die WIR geschaffen hatten!

Zwei Jahre lang blieb unser Engel in Amerika - das Deutsch- und Englischstudium bereits mit dem Master abgeschlossen. (Dafür brauchen andere zwei Jahre länger). Für das Medizinstudium würde unsere Prinzessin nur noch ein halbes Jahr brauchen - sie wäre wesentlich schneller als jeder andere. Sie ist auch im Fach Medizin die Beste, hat ausschließlich Einsen, doch nun kommt es: Eugenia will das Studium nicht abschließen und stattdessen ein Physikstudium beginnen!!!

Ich bin so enttäuscht und völlig niedergeschmettert. Unser Liebling soll doch Ärztin werden! Nur noch ein einziges Semester! Eugenia würde es doch mit Links schaffen! Ich habe ihr angeboten, das Physikstudium einfach gleichzeitig mit dem Medizinstudium zu machen und mein Engel stimmte auch zu. Doch dann meinte er: "Mama, ich werde Medizin eventuell fertigstudieren, aber als Ärztin fange ich erst an, wenn ich den Doktor in Physik habe."

?!?!!

Ich bin zerrissen, erbost, todtraurig. Was werden die Leute denken?! Dass Eugenia so lange fürs Medizinstudium braucht, wahrscheinlich! Dabei wird sie doch Physik studieren!

Ich will das nicht, ich will, dass mein Liebling sofort als Ärztin in einem Krankenhaus anfängt!

Wie kann ich unseren Liebling nur zur Vernunft bringen, seine Hochbegabung sinnvoll einzusetzen?

Elisabeth und Rainer mit Eugenia

Antworten

Gast

Mein Kommentar kommt zwar etwas verspätet, aber ich muss das jetzt schon mal loswerden, lieber "Fauchi": Ich lege keinen Wert darauf, ob jemand meine Geschichte glaubt. Es macht einfach Spaß, sie zu schreiben. Es ist sozusagen eine Parodie, ich WILL, dass man merkt, dass es ein Fake ist. Denn glaub mir: Ich bin nicht zu blöd, um einen glaubhaften Fake zu schreiben.

Gast

....damit du merkst, dass wirs merken:-). Darum bastelst du doch solche Fakes, oder nicht? Oder willst du gar nicht wissen, ob dein Fake "glaubhaft" war?
Warum machst du das dann, so eine Geschichte macht doch auch Arbeit.
Das ist wie bei einem Zaubertrick: die "guten" erkennt man nicht.

Du kannst eigentlich gut schreiben, aber die Mutter war einfach übertrieben und zu "altmodisch". Keine Mutter von heute würde so denken. Und sie hat zu übertrieben ihre Tochter gelobt. Und die Tochter war nicht nur superintelligent - was ja sein könnte - nein, ihre "Karriere" verlief auch zu glatt.
Hochbegabte haben es auch nicht immer leicht.

Also, wenn du schon fakest, dann musst du noch an deinen Fakes arbeiten, dass sie glaubhafter werden. Auf diesen hier ist kein Mensch reingefallen. :-)

Gast

Warum regt ihr euch nur alle so auf und kommentiert auch noch, wenn die Geschichte doch so schlecht, langweilig und dumm ist? ;)

Gast

Das arme Kind. Wenn diese Geschichte hier stimmt(was sie Gott sei dank höchstwahrscheinlich nicht tut),dann tut mir eure Tochter von ganzem Herzen leid. Es ist super,wenn man so klug ist,aber wie kann man nur seine Tochter von früher Kindheit an zu einem bestimmten Beruf hinzwingen??????

Gast

WENN diese PE wahr ist, was ich stark bezweifle, müsste die Überschrift eher lauten: "Wie kann ich mich selbst zur Vernunft bringen?"!

Nee, jetzt mal im ernst, ein IQ von 170? Davon hätte ich gehört! Bla,bla,bla, langweiliger Fake!

Gast

Ich gebe den anderen Recht. Die Geschichte wäre wohl mit ein paar Auszeichnungen,Erfolgen und Schwärmereien über euere Tochter ein wenig glaubhafter.

Gast

Ich glaube die Geschichte auch nicht. Der Schreibstil kommt mir auch irgendwie verdammt bekannt vor.

Wenn die Geschichte doch wahr wäre (was sie 100%ig aber nicht ist), dann würde die superintelligente Eugenie mit ihrem Medizin- + Physikstudium wahrscheinlich bald Gehirnprothesen entwickeln und dafür den Nobelpreis kriegen.
Der Nobelpreis fehlt eigentlich noch in ihrer Erfolgssammlung.

Gast

Ok, ja, irgendwie gebe ich Laura und ;) Recht!
Sollte an der story dennoch irgendetwas Wahres dran sein, ich bitte euch, lasst eure Tochter doch auch selbst entscheiden, was sie studieren will! Vor allem, weil sie jetzt doch auch schon erwachsen ist, wenn es sie wirklich gibt! Ganz nebenbei:
Was soll dieser Beitrag in einem Namensforum?

Gast

Ein Studium für Anglistik dauert mind. 3 Jahre. (Ich muss es wissen, ich bin gerade mittendrin)

Germanistik dauert auch mind. 3 Jahre... Da wären es schonmal 6..

Mit Medizin kenne ich mich nicht aus.. auf meiner Uni-Seite steht es dauert mind. 6... hahaha

Das heisst sie bräuchte mind.(!) 12 Jahre für diese drei Studien. Tja... Das heisst eure liebe Tochter hat allem Anschein nach mit 8 Jahren ihr erstes Semester begonnen.....

Wenn man schon so eine Geschichte erfindet sollte sie weng. annährend glaubbar sein...

Gast

Äähm... Ich weiß echt nicht, was ich dazu sagen soll...

Langeweile? Streben nach Aufmerksamkeit? Unendliche Langeweile?? Irgendetwas davon muss es wohl gewesen sein, was dich zu dieser merkwürdigen Geschichte getrieben hat.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilfe

Hallo zusammen! Ich würde meinem Kind gerne einen Doppelnamen geben, da ich diese sehr schön finde. Allerdi...

Lilia und K..?

Nun Probieren wir es nocheinmal den perfekten Namen für unsere Zwillinge(eineiig,Mädchen)zu finden. Zur Zei...

Joelle

Ende des Monats soll mein kleines Mädchen auf die Welt kommen. Wie findet ihr den Namen Joelle? Klingt das ...

Welche Religion

Hey, ich brauche mal eure Hilfe! Ich bin Jüdin, mein Mann ist Christ! Wir streiten uns jetzt(ein bisschen),...