Welche Religion

Gast

Hey, ich brauche mal eure Hilfe! Ich bin Jüdin, mein Mann ist Christ! Wir streiten uns jetzt(ein bisschen), wie wir unsere Tochter(Kira) erziehen sollen. Würdet ihr es christlich oder jüdisch machen?
Ich denke eigentich, ich bin im Recht, weil ich es mit meiner Religion genauer nehme als mein Mann, aber als ich Kira eine Kette mit einem Davidstern-Anhänger(so einen trage ich selber auch) geschenkt habe, als eine Art Glücksbringer, fand er, dass ich sozusagen die Entscheidung an mich reiße!

Hilfe!

Antworten

Gast

Erklärt ihr beide Religionen und last sie selbst später entscheiden.

Gast

@Maria: Eben.
@Lilliana: Warum lässt du dich denn nicht mehr blicken? Fake oder was? :s

Gast

Mache bloß nicht den Fehler sie nur nach einer Religion zu erziehen. Warum streiten? Wenn das nicht was besonderes ist Judin zu sein und die Möglichkeit auch noch hat seinem Kind diese Religion näher zu bringen dann weiß ich auch nicht weiter.

Gast

Moin Lilliana, ja genau dieses Problem haben welche, die ich kenne, auch. Es hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile. Ich würde auch sagen, sie mit beiden Religionen aufwachsen zu lassen und selbst entscheiden zu lassen. Ich wär, glaub ich, an Kiras Stelle etwas sauer auf meine Eltern, wenn sie das einfach für mich bestimmern würden. :)

LG Eva

Gast

Ich finde auch, dass sie durchaus mit beiden aufwachsen kann. Die Symbolik kennenlernen, den religiösen Hintergrund der Festtage kennenlernen, die Feste beider Religionen miterleben. Du bringst ihr den jüdischen Glauben näher, dein Mann den christlichen. Er kann ihr ja auch ein Kettchen mit einem Kreuz schenken.

Ich finde nicht, dass man sich da entscheiden "muss". Und wie luna schon sagte, kennt sie dann beide Religionen, und kann sich später selbst entscheiden, welcher sie angehören möchte (oder ob sie Religion vielleicht gar nicht interessiert, und auch weder das eine noch das andere verfolgen und ausüben möchte).

Gast

Und was wenn sie überhaupt an keiner der beiden Religionen interesse hat?Viele Kinder werden einfach in einen Glauben rein geboren,ohne das man im die chance lässt selbst seinen Glauben zu finden.Also am besten fände ich wenn sie mit beiden Religionen aufwächst,wenn sie erwachsen ist wird sie es schon wissen welche Religion "für sie" die richtige ist!

Gast

Könnt ihr nicht einen Komprmiss finden. Vielleicht ist ja möglich das ihr sie mit beiden Religionen aufwachsen lässt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte um Bewertung!

Hallo, es wäre total nett, wenn ihr folgende Namen bewerten würdet: Jungen: Ruben Laurin Konstantin Frieder...

Lucia, Pablo und ??

Guten Abend! Ich bin Andrea und Mama von Lucia, 8 Jahre und Pablo, 5 Jahre und erwarte nun mit meinem neuen...