Freundschaft mit bester Freundin zerbrochen?

Gast

Hallo,

mein Name ist Rosa (17) und ich komme im September in die 12. Klasse Gymnasium. Ich habe ein Problem mit meiner besten Freundin, welches mich enorm belastet, und ich würde gerne Unbeteiligten die Geschichte schildern.

Evi und ich sind seit drei Jahren die besten Freundinnen; Im Gegesatz zu Evi hatte ich allerdings schon immer zahlreiche andere Freundinnen, ich bin schon immer sehr beliebt und auch Klassensprecherin. Mit all den Mädchen aus unserer Clique bin ich schon seit der 5. Klasse befreundet, während Evi lange keinen Anschluss fand.

Vor drei Jahren saßen Evi und ich durch Zufall nebeneinander - zuvor hatte ich kaum Notiz von ihr genommen. Wir verstanden uns gut, und ich wollte ihr helfen, sich zu integrieren. Ich wollte, dass sie Freundinnen findet und sie wurde auch schon bald akzeptiert und gehörte zu meiner Clique. Ich komme mit allen in der Jahrgangsstufe gut aus, was Evi allerdings oft ein Dorn im Auge war. Sie ist, wenn ihr mich fragt, ein Misanthrop, denn sie mag nichts und niemandem und ärgert sich ständig über Kleinigkeiten. Aber ich habe ihre positiven Seiten entdeckt, ich war die Einzige, der sie vertraut hat. Sie hat mir von ihren Problemen erzählt, und ich begann, sie zu verstehen. Sie hat Probleme mit ihren Eltern, ihrem Bruder und die Familie ist sehr zerrüttet - ich hab ihr zugehört und begann, sie liebzugewinnen.

In der Clique fand sie auch Leute, mit denen sie mal plauderte, eine echte FREUNDIN fand sie aber nicht. Eine Zeit lang fühlte ich mich auch etwas eingeengt von ihr und versuchte, sie dazuzubringen, mit anderen befreundet zu sein, damit sie und ich nicht immer nur zusammenhängen. Ihre Freundschaft wollte ich aber nie verlieren.

Nun kommt es, dass sie nach diesem Jahr die Schule verlassen muss, da sie schon zum zweiten Mal die elfte Klasse wiederholen müsste. Ich finde das traurig, habe ihr auch Nachhilfe gegeben (ich habe eigentlich nur Einsen), doch sie wollte dann plötzlich nicht mehr mit mir reden und verhielt sich abweisend. Ich habe das akzeptiert, denn ich kann sie ja zu nichts zwingen. Dann kam unsere Abschlussfahrt: Ich war mit Evi und vier anderen aus der Clique im Zimmer. Und während wir durch London liefen etc. schloss Evi sich lieber im Zimmer ein. ICH redete mit ihr, tröstete sie, war für sie. Und am nächsten Tag wurde dann ICH krank, ich hatte Ohrenschmerzen und alles, und SIE hat mich nicht einmal gefragt, wie es mir geht. Ich war richtig fertig an dem Tag, vermisste meine Eltern und meinen Freund, und Evi hat keine Notiz davon genommen. Sie ist einfach raus aus dem Zimmer und seither hat sie kaum mehr mit mir geredet. Mit einem Mädchen aus der Clique versteht sie sich jetzt etwas besser, sie versucht, es für sich einzunehmen, und möchte sich seit den Ferien immer ohne mich treffen. Sie meldet sich auch nie, ich habe dreimal bei ihr angerufen, nur einmal hat sie abgehoben und mir nur mitgeteilt, sie hätte "jetzt keine Zeit für mich". Dann hat sie aufgelegt.

Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Aber ich bin einfach nur enttäuscht und wütend, dass sie, da ich so viel für sie getan habe, mich völlig ignoriert. All unsere anderen Freundinnen wissen nicht, was Evi hat. Aber ich bin einfach nur traurig.

Vor drei Monaten ist meine Großmutter verstorben, was mir sehr wehgetan hat, da meine Schwestern und ich unsere ersten zehn Lebensjahre JEDES Wochenende bei ihr verbracht haben. Wenn ich an die Zeit nach Omis Tod zurückdenke, fällt mir eines auf: Evi hat sich nie nach meinem Befinden erkundigt. NIE. Wenn ich davon sprach, hat sie nie etwas erwidert. SIE INTERESSIERT SICH NUR FÜR SICH SELBST.

Aber was will sie jetzt? Warum will sie keinen Kontakt mehr, warum will sie mich ausschließen? Warum macht sie etwas aus mit MEINER Freundin, die sie ohne mich noch nie gesprochen hätte? Es tut mir in der Seele weh.

Als Evis Mutter einfach abgehauen ist, war sie fünf Tage lang bei mir und ich habe sie getröstet. Und das ist der Dank?!

Was soll ich tun? Ich werde ihr nicht hinterherlaufen. Aber ich MUSS verhindern, dass sie a) hinter meinem Rücken etwas ausmacht, um mich auszuschließen und, dass sie b) unsere Freundschaft einfach so verblühen lässt, denn ich trotz allem möchte ich das nicht, weil ich doch will, dass es ihr gutgeht... weil sie mich braucht.

Rosa

Antworten

Gast

Vielleicht ist es gerade DAS, dass du dich so sehr um sie gekümmert hast. Das war zwar einerseits sehr gut für sie, aber vielleicht hat sie sich dadurch auch irgendwie von dir abhängig gefühlt, oder dir auf subtile Weise verpflichtet gefühlt. Außerdem weißt du viel von ihr, und es könnte sein, dass ihr das VIELLEICHT im Nachhinein zum Teil peinlich ist.
Ich kann das auch nur VERMUTEN, ob es wirklich so ist, kann ich natürlich nicht wissen.

In gewisser Weise kannst du dich auch ein klein wenig wie eine erfolgreiche Mutter fühlen, deren Kind nun selbständig geworden ist (oder in eine Art "Pupertät" eintritt, in der es sich von dir als "Mutter" abzunabeln versucht.)
Und wie auch die echten Mütter leidest du nun ein wenig unter diesem "Verlassen-werden".
Wenn sie sich im Augenblick nur ein bisschen von dir "abnabeln" will, muss die Freundschaft nicht unbedingt beendet sein, sie liegt dann nur ein wenig "auf Eis". Auch Kinder, die sich von ihren Eltern abnabeln, und eine Weile den Kontakt reduzieren, kommen dann später wieder regelmäßig zu ihren Eltern.

Dass ausgerechnet sie dir deine anderen Freundinnen "wegnimmt" oder negativ beeinflusst ist eher unwahrscheinlich, zumindest war sie bisher ja nicht stark genug, um das zu können. Aber selbst wenn - du hast doch die Fähigkeit mit anderen Menschen auszukommen, und diese Fähigkeit wird dir bleiben. Außerdem kennen dich deine anderen Freundinnen schon länger, warum sollten sie sich also von ihr gegen dich beeinflussen lassen?

Natürlich kannst du sie auch einfach fragen, was los ist, z.B.

"Ich habe den Eindruck, dass du dich von mir zurückziehst. Hat das einen Grund? Das würde ich schade finden, und es tut mir auch ein bisschen weh, denn ich mag dich."

Gast

Als ich noch schüler war kannte ich ein mädchen, das genauso drauf war. zuerst setzt du dich hin, hörst ihr stundenlang zu und versuchst sie immer und immer wieder aufzumuntern. Im Endeffekt beginnt sie dich und deine (seltenen) Probleme zu ignorieren, bemüht sich um Menschen die ihr nichts Gutes wollen und lässt dich fallen als wäre nichts dabei. Ein klassischer Vampir, der dir deine Energie aussaugt Tag für Tag - indem er dir ein Schauermärchen nach dem anderen erzählt nur damit du einige Zeit später über fünf Ecken erfährst, dass vieles frei erfunden wurde. Ich hab mir nie was aus Beliebtheit gemacht, ansonsten hätte ich auch nicht mit ihr befreundet sein können da sie keiner länger als fünf Minuten aushielt, aber wenn ich etwas war, dann war es geduldig- wenn deine Geduld aber nicht wertgeschätzt wird, kann dass auf die Dauer sehr belastend werden. Mir hat nur geholfen, dass ich mich von ihr distanziert habe. Ich blieb freundlich zu ihr, hatte aber dadurch auch wieder mehr Energie und Kraft für mich und jene die es wertschätzen, wenn man nett zu ihnen ist. Du musst selbst entscheiden, ob dir diese Freundschaft es wert ist einen weiteren Versuch zu starten und dich mit ihr aussprichst- oder ob du eine Auszeit zum Energietanken brauchst und danach vllt. feststelltst, dass ihr euch gegenseitig nicht gut tut. Klingt komisch... is aber so :) lg lena PS: wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen anderen Freundinnen hast und sie dich als freundliches Mädchen kennen, wird es bloß auf sie ein schlechtes Licht werfen, wenn sie Lügen verbreitet ;)

Gast

Und wieder einmal stellt sich mir die Frage, wieso solche Fragen in einem Babyforum gestellt werden?
Naja...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Sofort doppelter Nachwuchs

Hallo, ich bin sehr unerwartet schwanger geworden ( im Alter von 40 Jahren ) und dann noch der doppelte Sch...

2-ter Jungenname

Ich suche einen passenden Namen zu Titus.. kann ruhig ausgefallen sein (ich will ja kein Kind so nennen (es...