Wo das 'f' & wo das 'ph' ? :0)

Gast

Guten Abend allerseits,

Ende September soll das erste gemeinsame Kind meines Mannes & mir auf die Welt kommen! :0)
Der Name für unsere baldige Tochter wird (ich wähle nun meine Lieblingsschreibweise als Beispiel) 'Josephine-Sophia' sein. :-)

Da mein Mann und ich aber für unterschiedliche Schreibweisen sind, ich bin für (wie bereits genannt) 'Josephine-Sophia' & er für 'Josefine-Sofia' , haben wir uns nun darauf geeinigt, einen Namen mit 'ph' und den anderen mit 'f' zu schreiben.
Welchen Namen wir mit f & welchen mit ph schreiben wollen, ist allerdings unklar, deshalb unsere Frage an euch : Wie soll die Kleine geschrieben werden ??

Josefine-Sophia oder
Josephine-Sofia ?

(Bitte auch mit Begründung! ;-) )


Würden uns über zahlreiche Antworten freuen!! :0)

LG, Tanja, auch im Namen von Chris(tian) :-)

Antworten

Gast

Hallo,

ich finde Josephine Sophia am schönsten, gefolgt von Josefine Sophia.

An sich gefällt mir Josephine vom Schriftbild mehr, mit f geht es mir aber leichter von der Hand, zumal das die ursprüngliche Form des Namens ist.
Ähnlich ist es bei Sophia, da gefällt mir die angepasste/eingedeutschte Variante mit f einfach überhaupt nicht.

Deswegen zweimal ph, weils schön ausschaut, oder aber die Ursprungsformen Josefine & Sophia.

Gast

Die Schreibweise Sophia sieht total schrecklich aus, bei Josephine das gleiche sorry aber das ist meine Meinung. Aber wenn ihr euch für ph entscheidet dann nehmt doch bitte beide mit ph..wenn mit f das beide...

Gast

Ich hasse das "ph"!
In meinen Augen sieht Josefine Sofia viel, viel schöner aus. Aber was solls jedem das Seine ...

Lg

Gast

Beides "ph", sonst wird der Name nie richtiggeschrieben.

Gast

Aber es geht doch dabei nicht um Fairness unter den Eltern sondern darum, was für das Kind am besten ist. Es wird später kaum jemanden geben, der auf Anhieb sofort weiß, welcher Name nun mit ph und welcher mit f geschrieben wird. Das würde ich noch mal überdenken.

Gast

Bin für JOSEFINE-SOFIA! Da ich finde dass das PH total kalt ausschaut. Müsst aber ihr entscheiden.

Gast

@Johanna : Josefine-Sophia (wenn wir den Namen so schreiben werden ;-) ) soll der komplette Rufname sein. Klar, im Laufe der Zeit kommen sicherlich Spitznamen wie :Josy, Fine, Fini (von Josephine) oder Soso, Phia, Sosi (Von Sophia) raus, aber wir werden sie niemals nur Josephine oder Sophia rufen. :-)
Entweder ganz oder gar nicht! ;0)

Der Name entstand nämlich als Kombi des Lieblingsnamen meines Mannes und & dem meines Lieblingsnamens ;-)

Gast

Ich finde Josefine-Sophia schöner, da ich einfach Sophia schöner finde, in Deutschland ist das auch eher die gängigere Schreibweise, Sofia erinnert mich eher an Spanien :) aber Josefine wäre mit dieser Schreibweise kürzer, aber auf einen Buchstaben kommt es bei dem langen Namen auch nicht mehr an :) Nehmt ihr dann Josefine-Sophia als Rufnamen oder nur einen?
Also: Josefine-Sophia
Lg, Johanna

Gast

@dd : Dankeschön!

Gast

@Lea & Lona :
Dankeschön für Ihre Meinungen! :0)
Ich finde es schön, dass noch mehr Leute die Versionen mit ph schöner finden! ;-) (Lona)

@Hanne: ausgemacht ist ausgemacht, wir werden einen Namen mit ph und den anderen mit f schreiben, ist am fairsten.

@Ursi: Wie sollen wir das verstehen?
Bei welchem Namen sind Sie für Ph?

Gast

Josefine-Sophia

Gast

Ph wird weicher ausgesprochen.
f wird ziemlich hart ausgesprochen

Ich bin für PH

Gast

Beide mit ph aber zumindest beide gleich, nicht unterschiedlich.Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Gast

Ich Bin für Josefine-Sophia. Josephine sieht für mich falsch aus und ich finde der Name ist schon sehr lange, wieso also noch einen Buchstaben mehr.

Gast

Hallo,

Ich würde Josefine-Sophia wählen, da ich die Schreibweise Sofia nicht sooo schön finde.:)

Allerdings, finde ich Josephine auch etwas schöner als Josefine, deshalb wäre ich deiner Meinung, Josephine-Sophia;)
Aber nun,ja...Ihr habt euch darauf geeinigt, was sollt man machen;)

Josefine-Sophia ist auf jeden Fall ein toller Name!

LG Lona mit Liara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamen Bewertung

Ich bin zufällig auf die Seite gestoßen und bekomme bald mein 1. Kind. Ich will aber nicht wissen, was es w...

ZN zu Emma gesucht

Mein Mann und ich bekommen schon im September (ET ist am 02.09.10) unsere erste Tochter und haben uns für E...

Wie findet Ihr Sofia?

Hallo! Ich mag die kleine Prinzessin Sofia de Borbón Ortíz so gerne...sie ist einfach süß. Und da wir ein M...

Schreibweise?

Hey, in 2 Monaten kommt unser erstes Kind zur Welt.Es wird ein Mädchen. Für einen Namen haben wir beide uns...