Frühchen?! Eltern zum Plaudern gesucht!

Gast

Hallihallo!
Mein Name ist Victoria, ich bin 37 Jahre alt und erwarte im Juli unser 4. und letztes Kind.
Unsere 3 Großen sind allesamt Frühchen und nun habe ich auch etwas Angst, dass unser kleiner Zwerg ebenfalls ein Frühchen wird, aber wir sind schon erfahren & haben ja noch etwas Zeit.

Ich würde gerne mit Eltern plaudern, die wissen:
was es bedeutet ein Frühchen zu haben
welche Probleme & Sorgen sie haben
ob die Kinder Folgeschäden haben und
wie sie heute leben.

Vielleicht einfach von euren Kindern & deren Geschichten erzählen!

LG Victoria & Janis mit den Kindern Constantin(Sternenkind, jetzt 8 Jahre), Laurin(6 Jahre) und Mia(2 Jahre)

Antworten

Gast

Hallo an alle Frühchenmamas!

Mein Sohn Tim wurde vor mittlerweile neun Jahren in der 26.Schwangerschaftswoche geboren. Er war 760 Gramm leicht und 31cm klein. Er kämpfte anfangs mit dem Leben aber er schaffte es und nach über 6 Monaten in der Klinik konnte er nach Hause. Anfangs war er sehr häufig krak und Klinikaufenthalte gehörten leider(!) zum Alltag.

Heute ist er neun Jahre alt und körperlich(Tetraparese)&geistig(leichte bi mittlere Intelligenzminderung) behindert,dazu noch viele kleine "Problemchen". Er sieht und hört zu wenig,was man aber mit Brille&Hörgerät gut ausgleichen kann.

Tim ist unser Sonnenschein und er macht ständig kleine Fortschritte,vor allem sprachlich und geistig. Er weiß dass er ein Frühchen ist,wir haben es ihm mithilfe einer Puppe,die so groß ist wie er war(31cm) und Puppen mit Jannik&Lukas Geburtsgröße erklärt(47cm und 51cm).

Sein Bruder Jannik(vier) wurde in der 37.Schwangerschaftswoche geboren,Lukas wurde in der 41.Schwangerschaftswoche geboren. Jetzt bin ich wieder schwanger und hoffe,dass alles gut geht. Ich bin aber erst in der 5.Schwangerschaftswoche

Das mit deinem Sternenkind Constantin tut mir sehr leid,Victoria.

An alle Früchenmamas hier:Alles Gute mit euren Kids und dass sie ganz viel "aufholen".=)

Liebe Grüße,Katrin

Gast

Meine Drillis sind am 10.03.2011 in der 33+3ssw. zur Welt gekommen.
Sofia:
Größe:38cm
Gewicht:1.720 gramm
KU:28cm
Tommaso:
Größe:42cm
Gewicht:1.800 gramm
KU:31 cm
Elisa:
Größe:34,5 cm
Gewicht:1.550 gramm
KU:26 cm

Tommaso und Sofia ging es von Anfang an sehr gut,doch Elisa musste sehr lange beatmet werden. Mittlerweile sind alle drei zu Hause. Vor einigen Tagen wäre der normale Termin gewesen. Die Ärzte rechnen mit keinen Folgeschäden,sie könnten eben sich im ersten zwei Lebensjahr etwas langsamer entwickeln,etwas kleiner&zarter sein. Bei Elisa könnte eine leicht geschwächte Immunabwehr und kleine Probleme mit der Lunge dazukommen.

Viel Glück den Frühchenmamas hier!

LG,Alessia mit den Drillis

Gast

In der 26. SSW sind die Kinder durchschnittlich 35-36 cm!

LG
A.

Gast

Kann es ein das du in der anderen PE Janina oder so heißt und dein Sohn Janis Marcel?? Ziemliche Ähnlichkeit was? Davon mal abgesehen das dein Frühchen in der 26.SSW schon 44 cm groß war. Wer´s glaubt.

Gast

Hallo Victoria, ich habe 6 Kinder, unser Janos Marcel war ebenfalls ein Frühchen. Janos kam in der 26.Ssw, wog 795g und maß 44cm. Er ist jetzt 9 Jahre alt und entwickelt sich prima. In den ersten sechs Jährchen hat man ihm noch angesehen, dass er ein Frühchen ist, weil er da mit der Entwicklung noch sehr hinterher war, aber seitdem er in der Schule ist entwickelt er sich prächtig und ist noch nicht mal einer der kleinsten in der Klasse;)


Lg, Salome

Gast

Ich selber hatte kein Frühchen. Meine Stieftochter (6) kam allerdings in der 30.SSW. Sie wog 1450g und war 42 cm groß. Sie musste 5 Tage nach der Geburt operiert werden- Leistenbruch.
Mittlerweile geht es ihr aber sehr gut. Sie entwickelt sich normal,ist aber eben sehr zierlich. Kommt dieses Jahr in die Schule.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.
Und noch eins: denk immer positiv.

Gast

Das tut mir wirklich leid für euch!
:((

Gast

Oh das tut mir leid, wie war es denn bei euch?

Gast

@Anna:
Sternenkinder sind Kinder die entweder direkt bei der Geburt gestorben sind(still geboren) oder kurze Zeit später von uns gegangen sind.

LG Victoria

Gast

Ich kann ja mal beginnen:
Unser Sohn Constantin kam am 01.02.2001 in der 21. SSW mit einem Gewicht von 340 Gramm und einer Größe von 26m auf die Welt. Er durfte die Welt leider nur 10 Tage kennenlernen und ging am 10.02.2001 um 09:27 Uhr zu den Engeln.
Constantin war taubstumm.

Unser Sohn Laurin erblickte das Licht der Welt am 25.04.2003 mit einer Länge von 37cm und einem Gewicht von 890 Gramm. Er lag über 6 Monate in der Klinik bevor wir ihn nach Hause holen konnten. Er ist nur in seinem Wachstum und seinem Gewicht ein wenig zurückgeblieben, geistig aber zum Glück sehr fit. Er besucht die erste Klasse.

Unser Töchterchen Mia wurde am 05.01.2008 mit einer Größe von 40cm und einem 'starken' Gewicht von 1250 Gramm geboren. Sie hat eine Sehschwäche und einen Herfehler (Fallot-Tetralogie). Sie kämpft aber und ist eine Starke.


LG Victoria

Gast

Was heißt sternenkind?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2010

Zeige alle 419 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für Portrait

Hi zusammen! Ich heisse Greta, bin 14 Jahre alt und zeichne für mein Leben gern Portrait von Mädchen und Fr...

Was ist das?Kann das sein?

Hallo ich bin Silvia und habe 3 Kinder! Tamara(9) Lena(7) Maren(5) Und jetzt kommt mein problem! Tamara rei...

Probleme mit dem ZN

Guten Tag ich bin Sandra und erwarte mein erstes Kind. Mühsam habe ich mich für den Namen Jesper gekämpft u...

Endlich ist er da!!!

Unser kleiner Bruder ist da!! Gestern, am ….........., kam unser kleiner Halbbruder um 20:10 Uhr auf die We...

Kommentare zu Vornamen

Mädchenname Ismir

Kommentar von mama von ismir

Ismir ist ein wunderschöner name.Übel wird mir nur bei namen wie: leonie, mia, luna Ismir ist eben kein mod...

Mädchenname Nancy

Kommentar von @ Dani

Kann ich nachvollziehen, Nancys Angriff lädt nicht gerade zu einer Konversation ein, oder besser ihre Art. ...

Mädchenname Monja

Kommentar von Monja87

Woow...hätte nun wirklich nicht gedacht das es so dermaßen viele von uns gibt. Werde auch mit langem O ausg...