Julia oder Isabelle?

Gast

Hallo!

Mein Name ist Valentina und ich bin verheiratet mit Daniel. Wir haben bereits zwei Töchter - Finja Sophie (6) und Julia Isabelle (3 Wochen). Das Problem ist Folgendes: Wir können uns schon seit Beginn der zweiten Schwangerschaft einfach nicht zwischen den Namen Julia und Isabelle für unsere zweite Tochter entscheiden! Und jetzt, da sie schon seit drei Wochen (!) auf der Welt ist, haben wir uns immer noch nicht entschieden.

Nach Julia Isabelles Geburt entschieden wir uns, ihr beide Namen zu geben, um dann nochmal in Ruhe zu überlegen, welcher denn der Rufname sein soll, aber wie können uns nicht entscheiden! Finja und Julia hört sich unserer Meinung nach genauso gut an wie Finja und Isabelle; wir wollen das Kind auch auf keinen Fall mit beiden Namen ansprechen, da wir das ziemlich doof finden. Zur Zeit reden wir immer vom "Baby" oder eben von "Julia Isabelle", aber das soll sich ganz schnell ändern.

Wir finden Julia eigentlich einen Tick hübscher, aber eben so häufig und auch etwas "aufgebraucht". Isabelle finden wir auch schön, eben individueller und französische Namen mag ich sowieso. Dann dachten wir, wir lassen Finja entscheiden, aber die sagt jeden Tag was anderes. ;)

Was würdet ihr tun? Bitte antwortet SCHNELL! ;)

Danke!

Valentina und Daniel mit Julia Isabelle und Finja

Antworten

Gast

Vielen, vielen Dank an euch für eure zahlreichen Antworten! Das ist ganz lieb von euch, und jeder hat gut argumentiert!

Ein besonderer Dank geht an Mia, die eine tolle Idee hatte mit dem Losen. Du hast recht, bei Finja war es auch so, dass ich in ihr Gesicht sah, und da wusste ich: Das ist eine Finja! Bei unserer zweiten Tochter war es anders, da sowohl Julia als auch Isabelle passen. Und nun haben wir tatsächlich gelost... das Los hat sich für Isabelle entschieden, und ich habe sofort gemerkt: Ich bin unzufrieden mit dem Ergebnis!

Nun ist Julia Isabelles Rufname also JULIA und ich bin superzufrieden damit, genauso wie mein Mann! Liebe Mia, du hast uns gerettet! ;-)

Ganz, ganz lieben Dank an dich und alle anderen!

Valentina und Daniel mit Finja und JULIA

Gast

Sind beides schöne Namen, aber Julia gefällt mir dann doch besser.
Passt für mich auch besser zu Finja.

Gast

Mir gefällt Julia viel besser, und passt für mich auch besser zu Finja wie Isabelle.

Gast

Für mich wäre das klar: Isabelle hört isch -meiner Meinung nach- ein Tick "runder" an ;-)
Eine schöne Kombination übrigens, Lob an Euch

Gast

Auf jeden Fall JULIA!

Gast

Julia :)

Gast

ISABELLE! Ich heiße selber Isabelle und ich liebe meinen Namen. Mit ihmkann man einfach nichts falsch machen, denn jeder kann ihn auf anhieb richtig schreiben/aussprechen aber er ist trotzdem noch nicht so bekannt, dass man an jeder Straßenecke eine Isabelle trifft. Wie schon erwähnt gibt es nur schöne Spitznamen, sodass man gut mit ihm leben kann.
Okay, ich glaube jetzt habe ich genug Werbung für meinen Namen gemacht, und ich hoffe ich konnte euch von dem Namen überzeugen. : )

LG Isa

Gast

Julia finde ich um einiges besser! Und wie unter mir erwähnt,die SpitznAmen sind nicht die tollsten..LG Carly

Gast

Auf jeden Fall Julia!

Gast

Hm, schwierig ... häufig ist es ja so, dass man sich ewig nicht entscheiden kann, aber bei einem Blick in das Gesicht dann sofort weiß: Das ist eine Julia/Isabelle! Aber so leicht scheint es bei euch ja nicht zu sein ...

Also, ich persönlich finde Isabelle einen Tick schöner, weil Julia (obwohl vom Klang her auch toll) schon ziemlich häufig vergeben wird und damit schon ein bisschen "verbraucht" ist. Allerdings passt Julia meiner Meinung nach ein bisschen besser zu Finja ... ;)

Ich glaube, ihr solltet nochmal versuchen, die Entscheidung selbst zu treffen. Was bei mir in solchen Fällen (wenn ich das Gefühl habe, mich gar nicht entscheiden zu können) häufig hilft: Losen! Schreibt beide Namen auf einen Zettel und zieht. Bei mir war es ganz oft so, dass ich dann, sobald ich das Ergebnis schwarz auf weiß vor Augen hatte, instinktiv wusste, ob es "richtig" oder "falsch" ist - wenn ihr dann einen Namen seht, kann es gut sein, dass ihr merkt: "Ja, der Zufall hat richtig entschieden" oder eben "Nein, eigentlich wäre mir der andere Name lieber gewesen" ... und dann habt ihr eure Entscheidung :)
Vielleicht klappt es ja so bei euch ...?

Viel Glück noch ;)

Mia

Gast

Hallo! Also ich würde Isabelle nehmen. Kenne auch eine ganz nette Isabelle (Isi). Also Isabelle finde ich super :)

LG Catharina mit Eymen und Lilian

Gast

Wenn euch Julia besser gefällt,nehmt diesen Namen! Und was sagt denn dein bauchgefühl? Das sagt meist das richtige:). Isabelle ist zwar ein schöner Name,aber ich finde die Spitznamen wie "Isi" nicht gerade so toll...dagegen bei Julia wäre doch "Julchen" oder so ein süßer Spitzname;). Also ich würde Julia nehmen :).

Gast

Ich würde Isabell nehmen weil man auch coole Spitznamen daraus machen kann:) zum Beispiel:
Isa
Isi
Izzy
Bella und so weiter:)

LG Karo

Gast

Ach ja, zum Nachnamen würde Julia etwas besser passen, da es kürzer ist! Unser Nachname ist recht lang. Aber Isabelle würde im Prinzip auch passen...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geliebt?

Hallöchen, ich bin nicht schwanger, interessiere mich aber für Vornamen! Ich suche Jungs und Mädchennamen, ...

Carlotta, Paulina und ?

Vor 2 tagen habe ich schon einmal eine PE eröffnet. für alle die es noch nicht wissen: ich bin im 7. monat ...

Maja und Philipp sind da:)

Hallo liebe Plauderer:) Unsere Zwillinge MAJA CAROLIN VICTORIA und PHILIPP MANUEL OLE sind am 5. April um ...