Zur Firmung ein Zweitname?

Gast

Hallo, ich bin Talea, nächstes Jahr habe ich meine Firmung. Jetzt habe ich schon ein paar mal gelesen, dass man sich an der Firmung sich einen Zweitnamen raussuchen darf. Dieser steht dann zwar nicht im Pass, sondern ist für sich persönlich. Ist das noch immer so?

Bitte bitte helft mir
GLG Talea

Antworten

Gast

Ach waas, du kannst dir ja einen Namen für dich aussuchen, der ist dann halt dir persönlich und nicht offiziell. :)

Gast

Is ja doof:'( ich hab gedacht " hmm suchst dir mal'n schönen Namen" und jetzt net mehr wie doof bin voll sauer und traurig :'(:'(:'(:'(

Gast

Nein, das darf man leider nicht mehr! Früher ging das noch, aber seit einigen Jahren ist dies abgeschafft worden! Ich weiß das ganz genau, da mein Onkel Pfarrer ist!

Gast

Bald habe ich auch meine Firmung, und ich habe mir ein Namen ausgesucht. Bedeutet das ich darf ich nicht aussuchen laut Aussage von "Me" !? O.o

Gast

Ich würde gerne die beiden Namen, meiner Omas nehmen. Also Rosa und Maria.

Gast

Willst du dir den Namen deiner Oma geben oder eigentlich einfach nur aus Spaß einen weiteren Namen haben. Wie würdest du dich nennen?

Gast

Och man, ich will aber einen ;)

Gast

Hallo! Ich glaube, ich kann dir da helfen! Ich kenne jemanden (der allerdings schon sehr lange erwachsen ist), der sich bei der Firmung tatsächlich einen Namen aussuchen durfte! Aber ich wurde vor kurzem gefirmt, und durfte mir keinen Namen aussuchen. Also ich denke, früher hat man das gemacht, aber jetzt ist das nicht mehr so!
Kannst aber nochmal deinen Pfarrer fragen oder so! ;)
Lg, Me

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was passt zu Juma?

Unser Töchterchen Juma (2) bekommt Verstärkung. Eine Schwester hat sich für April angekündigt. Er sollte zu...

Wunderschöne Lieder

Was sind eure Lieblingssongs, welche Lieder klingen besonders schön? Ich mag im Moment sehr gerne Gambling...