Verschiedene Herkunftsländer der Eltern?

Gast

Hallo ihr :)
Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Namensgebung eines Kindes, dessen Eltern nicht aus dem gleichen Land stammen. Findet ihr es schöner, wenn der Name aus dem Land kommt, in dem die Familie lebt oder sollte man einen Namen geben, der aus dem anderen Land kommt? Wie sieht es mit Zweitnamen aus?
Danke für Antworten im Vorraus ;)

Antworten

Gast

Ich komme aus Deutschland, mein Mann aus Amerika. Deswegen haben wir unseren Kindern in Deutschland recht beliebte EN gegeben und in Amerika häufige ZN gegeben.
Lola Grace (7)
Sofia Caroline (5) (ZN eng. gesprochen)
Nico Anthony (2)
Lucas Kyle & Alice China (3 Monate Zwillinge)
Ihr Papa spricht die Namen teilweise eng.
LG Madleen

Gast

@:DD :So altmodische Namen, die jetzt wieder in sind, z.B. Karl und Frieda sind auf jeden Fall deutsch. Und auch deutsche Abwandlungen von z.B. hebräischen Namen, z.B. Mia von Maria. Da es ja nicht mehr der Name Maria ist, sondern eine *deutsche* Abwandlung, ist der Name ja auch irgendwie deutsch.

Gast

Da mein Mann Engländer ist, haben wir für unseren Sohn einen Namen gesucht, der in seiner Form in beiden Ländern sehr geläufig ist, aber doch nicht zu häufig. Wir da sich viele Namen im deutschen und englischen aber nur in der Aussprache unterscheiden, mussten wir gar nicht so lange suchen, bis wir auf Jasper gekommen ist. Mein Mann spricht den Namen englisch aus, ich deutsch. Jasper hört auf beide Varianten, da wir aber in Deutschland leben, benutzt sein Umfeld und er selbst die deutsche Aussprache.

Ich würde euch raten, einen Namen zu nehmen, der in beiden Ländern bekannt ist, oder vielleicht einen Zweitnamen aus dem anderen Land anhängen!

Gast

Anne und Hanna sind Hebräisch, aber hier kann ja jeder was hinschreiben und es wird nicht richtig nachgeprüft.

Gast

Welche Namen denn?
Ich kenne, soweit ich weiß, niemanden persönlich, der einen deutschen Namen trägt (außer die älteren Leute).

Gast

Namen wie z.B. Anne oder Hanna sollen (laut dieser Seite) auch deutsch sein und das sind ja Namen, die noch vergeben werden.

Gast

@:DD: Einige werden schon noch viel vergeben! Aber dass viele deutsche Namen jetzt out sind, ist doch gut, oder würdest du gerne Hildegard oder Notburga heißen? Die sind soweit ich weiß deutsch. ;)

Gast

Heutzutage werden doch sowieso keine deutschen Namen mehr gewählt...

Gast

Ich würde versuchen, einen Kompromiss zu finden. Auf jeden Fall sollte der Name in dem Land, wo man wohnt, gut auszusprechen sein und und nicht zu fremd klingen. Bei dem ZN kann man schon ein bisschen was gewagteres nehmen, wenn man will, vllt. ein Name aus der jeweils anderen Sprache, es muss aber trotzdem passen und sollte am besten auch nicht allzu kompliziert sein. Ich würde aber nicht nur Namen nehmen, die aus dem Land kommen, wo man wohnt, sondern auch die Herkunft von dem anderen Elternteil unterstreichen. Ein Kompromiss eben. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Engere Auswahl

Haben uns jetzt für einen Jungen auf Milo geeinigt, wenn es ein Mädchen wird, wird sie Liah heißen. Habt ih...

Namen

Häufig hört man Dinge wie der Name ist Assozial!, Namen machen uns ein Bild über Menschen. Auch wenn ich es...

"Oledo"

Http://www.youtube.com/watch?v=4LJLDUt7k9M Guckt euch das mal an. Zuckersüß, aber irgendwie verantwortungsl...

Felix oder Mika?

Wir bekommen im Dezember unseren ersten Sohn und können uns nicht zwischen Mika und Felix entscheiden. Bitt...