Gesucht: Seltener Vorname

Gast

Ich erwarte im August mein erstes Kind, es wird ein Junge. Bei der Suche nach Vornamen im www bin ich jetzt auf diese Seite gestoßen. Mein kleiner Prinz soll einen Namen erhalten, der selten ist und eventuell eine schöne Bedeutung hat. Keinesfalls soll der Name amerikanisch sein. Ich finde Namen mit einem oder mehreren „r“ sehr klangvoll. Könntet ihr mir bei der Suche behilflich sein??

Danke

Antworten

Gast

Ich habe nun von allen Namen die Herkunft und Bedeutung gegoogelt. Außerdem habe ich nachgesehen, dass keiner der Erstnamen unter den Top 500 des Jahres 2011 in Deutschland ist und nicht zu viele Kommentare in Vornamensforen erhalten hat.

Unser Sohn soll drei Namen erhalten, wir haben deshalb die Liste etwas sortiert.

Als Erstname:
JAROMIR
slawisch Frühlingsweltfrieden Platz 6755
JARO
slawisch Licht in der Nacht Platz 1597
PROSPER
lateinisch Glücklich und erwünscht 0 Geburten in den letzten 3 Jahren
CIRIAN
irisch Der Dunkle Platz 7575
BALTHASAR
hebräisch Der Meister Platz 1664
BONIFAZIUS
lateinisch Gutes tun/Gutes Schicksal 0 Geburten in den letzten 3 Jahren

Als Zweit-oder Drittname:
Jaromir slawisch Frühlingsweltfrieden
Tristan keltisch Der Krieger
Gregor griechisch Der Wachsame
Caspar persisch Der Schatzmeister
Adrian lateinisch Der von der Adria kommt
Jaro slawisch Der Frühling/Die Sonne/Stärke und Ruhm
Aurelius lateinisch Der Goldene
Jerik dänisch Der Herrscher
Mauritz lateinisch Der Dunkelhäutige
Prosper lateinisch Der Glückliche
Felizian lateinisch Der Glückliche
Cirian irisch Der Dunkle
Balthasar hebräisch Der Meister
Bonifazius lateinisch Gutes tun/Gutes Schicksal

Welchen Erstnamen findet ihr am schönsten und welche Kombinationen findet ihr passend?

Gast

Caspar Aurelius fände ich schön, wenns zwei Namen sein dürfen.
Die Bedeutungen der Namen passen auch gut zusammen.

Gast

Danke für die vielen Vorschläge=)
Sehr schön finde ich:

Jarumir
Remus
Sirius
Tristan
Cornelius
Loris
Gregor
Caspar
Adrian
Jarno
Tristan
Lauri
Viktor
Laurenz
Marius
Aurelius
Jerik
Mauritz
Prosper
Felizian
Cirian
Balthasar

Bin gerade am Googlen, was die Bedeutung und Herkunft dieser Namen betrifft.

Wir stehen bei der Namenswahl ein wenig unter Zeitdruc, der Termin ist bereits Mitte August und der Arzt meint, eine frühgeburt wäre wahrscheinlich.

Gast

Herzlichen Glückwunsch!

Meine fünf Kinder haben alle in ihrem Erstnaemen ein „r“, drei auch in ihrem Zweitnamen. Auch ich finde ein „r“ im Vornaen sehr klangvoll und interessant.

Ich habe einige Vornamen rausgesucht, die alle ein „r“ enthalten und eher selten bis sehr selten sind.

Jeremias
Cornelius
Ardian
Loris
Lucian
Rasmus
Gregor
Kaspar/Caspar
Adrian
Jarno
Jesper
Juri
Tizian
Tristan
Gabriel
Lauri(n)
Viktor
Andre
Marian
Torben
Conrad
Laurenz
Lorenz
Marius
Jarek
Aurel(ius)
Jerik
Mauritz
Kassian
Prosper
Felizian
Cirian
Patrizio
Korbinian
Balthasar
Arne
Eric
Baldur
Pirmin

LG, Claudia mit Kristian Gabriel, Greta Johanna, Kaspar Gregor, Moritz Tizian und Laurin Tristan

Gast

Ja, "Herzlichen Glückwunsch!"

3 meiner 4 Söhne haben auch ein R in ihrem Vornamen. 2 haben auch ein R im Zweitnamen.

LennaRt, RobeRt und LeaRt. Lennart und Robert sind nicht gerade selten, aber Leart vielleicht.

Die Zweitnamen CaRlo und AaRon von Robert und Leart haben auch ein R.


Ansonsten vielleicht noch folgende ein:
Rafail
LysandeR
LisandRo
KendRick
TayloR
TyRon
KieRan
LauRi
FeRRis
MauRitz
KRish
PRospeR
CyRian
Raphaele
KaRlsson
AnaRcén
JeRemio
HeRmes
SiRius
YoRk
KyRan
TyRone
TyRees
PatRizio
Renjo
NoRick
Robot
AskgeR
DarrRl
RoggeR
JeRico
PeyRik
ARamis
ARdoR
GeRmaR
VeRio
JoffRey

Ich hoffe das hilft dir weiter! ;)
Viel Erfolg noch!

LG, Henriette und Torsten mit Lennart Tom und Vincent Max(3), Robert Carlo(2) und Leart Aaron(0 - 2 Monate) -> Lenny, Vince, Robbi und Leart

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hilaria - vergebbar?

Ich bin gerade auf diesen Namen gestoßen und finde den Klang, das Schriftbild und die Bedeutung (lat. die H...

Mädchenname mit A

Hallo! Ich erwarte mein erstes Kind - ein Mädchen. Ich heiße Ariane, meine Schwester heißt Aurelia und hat ...

Loke

Ich bin gerade über eine Babygalerie über den Namen Loke gestolpert.Ich habe ihn zuvor noch nie gehört. Wie...