Was haltet ihr von Spitznamen/Kosenamen?

Gast

Fast jeder hat ja einen Spitznamen, meiner ist Lily, obwohl mein eigentlicher Name nicht mit dem in Verbindung steht, meine Mutter nennt mich öfters so :-)
Einerseits gibt es ja so Spitznamen, die den Namen abkürzen (Maxi bei Maximilian, Josi bei Josephine usw.).
Es gibt aber auch eben Namen, die man wegen irgendwas bekommt, öfters mal Fantasiekreationen, zB Möhre, Tiger oder sowas..
Und dann noch die Kosenamen, die man zu seinem Partner sagt (Schatz, Mausi...)

Was haltet ihr von so Namen?
Was sind eure Spitznamen?
Was haltet ihr von Kosenamen in Beziehungen?

Antworten

Gast

Ich mag Spitznamen gern denn ich heiße Frederike und als Kind Frederike genant zu werden fand ich immer schrecklich und meine Mom und mein Dad haben mich als Kind oft Rike genant und so ist es heut noch ich werde von allen Rike genant und so ist es auch gut

Gast

Hallo, ich finde Spitznamen sehr schön. Ich wurde früher oft Soffi genannt, heute eigentlich immer Sophie.

Mein Mann heißt Dominik, so wird er auch meistens genannt, einige seiner Kumpel nennen ihn aber auch Domi, ich sage Dominik, Schatz, Schatzi oder ähnliches und von unseren Kindern wird er Papa oder Papi genannt.

Unsere älteste Isabelle Sophie(7) wird eigentlich von allen Isa genannt, ab und zu aber auch Bella.

Henriette Paulina(5) wird Pauli oder Lina genannt.

Hermine Felicia(5) wird Feli oder Lissi genannt.

Ole Dominik(3) wird einfach nur Ole genannt.

Malte Leonard(6 Monate) wird Malte genannt.

Luke Maksim(6 Monate) wird Luke, selten auch Luki genannt.

LG, Sophie und Dominik mit Isa, Pauli, Lissi, Ole, Malte und Luke

Gast

Ich heisse eigentlich Soraya Fatima aber als kleines Kind konnte ich Fatima nicht aussprechen und sagte Fety. Aus Fety wurde dann mal Fenty und das blieb so. Bin sehr zufrieden und mag Spitznamen sehr. Mein Freund nennt mich Baby. Natürlich nur wenn wir allein sind. Sonst nennt er mich Fenty oder Fatima wenn er mich ärgern will. Ich nenne ich Schatzi oder so wie er heißt.

Gast

@Marie: Ich kannte mal eine Marie, die Ria genannt wurde. Und ihre Mutter nannte sie Rieke.

Gast

Spitznamen finde ich persönlich toll! Ich selber hatte leider nie einen - ist auch schwer einen zu Marie zu finden ;) - aber die meisten meiner Kinder haben Spitznamen.
Meine Kinder heißen:
Jan - er hat keinen Spitznamen.
Stephanie - Steffi
Tim - Von meiner Jüngsten wird er Bubi genannt und von meinem Jüngsten Pim/Pimmy
Alexander - Alex/Älex (Älex von der Jüngsten) Bambino (auch von der Jüngsten) Pagoi (vom Jüngsten. Gesprochen wie geschrieben)
Natalie - Nati (von Familie) Tali (von Freunden) Nata (auch von Freunden) Didoi (vom Jüngsten)
Tom Lucas - Tommy (von allen außer KiGa) Luki (vom KiGa) Junior (von Natalie, englisch gesprochen)

Gast

Spitznamen find ich eigentlich toll, egal ob's kreative Erfindungen oder einfach Abkürzungen sind. In Partnerschaften gehört das sogar dazu, finde ich! Mein Freund nennt mich einfach (und immer) Süße. Ich weiß gar nicht genau, was ich sage, ich glaub meistens Schatz. Ich finde Darling als Kosenamen für den Partner schrecklich!
Meine Freunde und Familie nennen mich Sissy (mein richtiger Name ist Siska), wobei ich mir da mit der Schreibweise nicht ganz sicher bin. Spitznamen werden ja erstmal nur gesprochen und wenn es dann mal geschrieben werden soll fängt das große Grübeln an ;). Also ich schreib mich mit y, weil meine Mutter das immer so schreibt. Mein Vater hast anfangst Sissie geschrieben, aber ich finde das sieht irgendwie falsch aus. Meine beste Freundin schreibt Sissi und zwei andere Sissy. Mein Freund sagt's zwar selten zu mir, aber vor seinen Kumpels, also wenn er meinen Namen nennt, sagt er natürlich Sissy. Er hats auf auf der Valentinskarte mit i geschrieben und auf der Geburtstagskarte mit y. Siska sagt überigens kaum jemand zu mir, nur die Eltern von den Zwillingen, deren Kindermädchen ich bin. Nur ein Sandkastenfreund sagt Franzi, ich weiß gar nicht mehr genau warum, aber es hatte irgendwas damit zu tun, das manche denken, Siska ist eine Abkürzung von Franziska, und er wollte was anderes zu mir sagen und leitete Franzi ab. Ich glaub so war das...
Meine Schwester heißt Vivia und ihr Spitzname ist - na ratet mal ;) - Vivi. Sie fands immer ein bisschen schade, dass ihr Name irgendwie keinen anderen Spitzname duldete, aber sie mag ihn und auch ihren Kosenamen echt gern.
Ich mag meinen Namen und meinen Spitznamen übrigens auch gerne!

LG, Sissy

Gast

Kosenamen in Beziehungen sollten generell nicht an die Öffentlichkeit getragen werden. Das kann schnell peinlich werden. Damit meine ich außerhalb der Familie. Mein Mann spricht mich zum Beispiel auch vor anderen Familienmitgliedern mit Kosenamen an, aber nicht vor Fremden, in der Firma oder in der Öffentlichkeit.
Wenn Eltern ihren Kindern Kosenamen oder Spitznamen geben, ist das natürlich in Ordnung. Man sollte aber aufpassen, dass die nicht wie selbstverständlich auch von anderen übernommen werden und denjenigen dann ein Leben lang begleiten. In unserer Nachbarschaft wohnt ein junger Mann, der heute noch von allen Pumuckl genannt wird. Das finde ich ein bisschen daneben und ich kann mir vorstellen, dass ihm das auch nicht immer angenehm ist.

Gast

Hey, mein Spitzname ist Feli oder Lissy, Feli nennen mich meine Freunde, Lissy meine Familie ;)
In der Grundschule hat mich ein Junge immer Felicitasse oder nur Tasse genannt, er fand sich damit weiß Gott wie lustig. Ist aber schon lange her :D
Mein Freund nennt mich eigentlich nur Schatz oder eben Feli, ich finde so Namen wie Hasi, Mausi und Baby irgendwie total bescheuert..

Also eigentlich sind Spitznamen voll okay :)

Gast

Ich finde Spitznamen an sich ok. Solange sie nicht beleidigend sind. Man sollte auch immer die Person fragen ob sie mit dem Spitznamen einverstanden sind.
In einer Beziehung sollten die Kosenamen vielleicht nicht zu peinlich sein. Mein Freund nennt nicht zum Beispiel immer Babe, Baby, Stern, Engel. Ich ihn Hase oder Schatz. Kosenamen die garnicht gehen sind meiner Meinung nach Liebling, Schnecke, Zuckerschnute usw.

Meine Freunde nennen mich meistens Karo ( ich heiße Karolina) manchmal sind es auch Lina oder Lini.

LG Karo

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bücher Namen

Hallo ich bin Clara und schreibe ein Buch über ein Mädch und ihr leben und klingt der Name lilly - magdLena...