Wer hat seinen Kindern auch nordische Namen gegeben?
Antworten
Ehrlich gesagt, außer Arwen ist keiner der Namen wirklich nordisch, sie mögen dort gern vergeben werden, stammen aber samt und sonders aus dem Lateinischen bzw. Hebräischen oder sind Abwandlungen davon.
Guten Morgen
Ich habe 3 Kinder die auch wie eure skandinavische Vornamen tragen:
Arwen Lene(5)
Tilde Camille(3)
Emilie Clara(fast 1)
Mein Mann und ich lernten uns auf einer Reise durch Schweden kennen. Nun leben wir dort(erst seit knapp 3 Monaten). Wir wünschten uns es schon lange endlich wieder nach Schweden zu gehen. Allen gefällt es super. Arwen kann schon fast fliessend schwedisch(sie hatte, als wir noch in Deutschland waren, ein Mädchen in der Vorschule, dass nur schwedisch sprechen. konnte. Vielleich war das ein Vorteil für sie). Ich bin fleissig am lernen. Mein Mann kann es schon.
Tilde und Emilie lernen es von dem Kindermädchen.
Lg Elisabetta und Joachim mit Arwen, Tilde und Emilie
Hallo zusammen :-)
Auch mein Freund und ich haben unseren 2 Süßen skandinavische Namen gegeben (schwedische um genau zu sein): Finn (20 Monate) und Ylvie (4 Monate).
Das hat aber auch einen einfachen Grund, ich komme eigentlich aus Schweden. Zwar zog ich mit meiner Familie nach Österreich als ich 10 Jahre alt war, aber so fühl ich mich mit meinem Heimatland wieder ein bisschen verbunden ;-)
Kärlek hälsningar,
Malin och David med Finn och Ylvie :-)
Das verstehe ich jetzt nicht, wenn du keine Zeit hast, wieso kannst du dann noch schreiben?
@Anja
Wie wir auf die Namen gekommen sind?
Wir wussten von Anfang an, dass ein skandinavischer Name werden soll und haben ein wenig herumgesucht. Liv war relativ schnell klar, wir wussten, dass es ein Mädchen wird und die Beduetung "Leben" gefiel uns einfach sehr gut. Dass die folgenden Kinder auch skandinavische Namen bekommen sollten stand dann für uns fest. Auch bei Greta hat uns dann wieder die Bedeutung zugesagt ("die Perle"). Außerdem hieß die Großmutter meines Mannes Grete. Da haben wir uns auch schnell entschieden. Bei Madita war es etwas schwieriger. Da wir auf Internetseiten (wie auch Baby-Vornamen.de) die Information gefunden haben, dass Madita von Margarethe kommt und "kleine Perle" bedeutet, war uns das erst zu ähnlich zu Greta. Aber dann hat uns der Name doch so gut gefallen.
Ich liebe nordische Namen, die meisten, nicht alle, sind wirklich sehr schön. Meine Söhne (33 und 35 Jahre alt) heißen Thoralf und Gunnar. Heute sind natürlich andere modern, aber so ist das nun mal, mir gefallen sie immer noch und meinen Söhnen auch. Wie ich darauf gekommen bin? Ich sage immer, ich habe meinen Geschmack von meiner Mutter geerbt. Die war auch ein Fan von nordischen Sagen, den Namen, der Kultur usw. Und wie es der Zufall so will, ich habe eine norwegische Schwiegertochter. Meine Kinder leben in Oslo.
@Anja
Ich fände es schön, mit dir auch noch zu plaudern. WIe ich sehe, magst du auch gerne nordische Namen. Wie alt sind deine Kinder? Liv, Greta und Madita sind 7, 4 und fast 2, wie ich weiter unten schon mal geschrieben habe.
@Mona
Du hast zwei Kinder? Du hast nur von einem Ole geschrieben.
Ich möchte auch, dass es meinen Kindern gut geht, aber wer sagt denn, dass es das bei vielen Geschwistern und dafür etwas weniger Geld nicht tut? Ich würde mir einfach noch einen Jungen wünschen.
@Maria: Beide Schwangerschaften waren sehr problemmatisch. Aber wenn wesentlich mehr Geld da wäre würde ich es sicherlich noch ein drittes Mal wagen.
Aber, nicht um jeden Preis, unseren Kindern soll es auch gut gehen.
@Mona
Dast ist aber schade. Würdest du denn noch Kinder wollen, wenn es möglich werde? Ich finde es immer traurig, wenn die Kinderzahl vom Geld abhängig gemacht werden muss. Es ist einfach jedes Mal toll, ein Kind aufwachsen zu sehen. Ich möchte so viele Kinder wie möglich, aber bei vieren wäre dann auch bei mir finanziell Schluss. Leider.
@Maria: Nein, auf keinen Fall.
Dann müssten wir umziehen und unsere schöne Wohnung mit großem Garten aufgeben, es ist einfach kein Platz mehr.
Und kein Geld...... :-(
Die kleine Tochter eines Hamburger Musikers heißt Feeli. Die Mutter ist Schwedin; ist wohl eine Verniedlichung von "Fee". Ich hab den Namen vorher noch nie gehört, aber er ist sympathisch, eben weil mystisch-nordisch.
(Der "Gesang" des Mädchens ist weniger sympathisch, aber dies ist eine andere Sache!)
Danke! Ich mag Ole auch. Aber bis jetzt habe ich ja noch keinen Jungen. Möchtest du noch mehr Kinder? Ich könnte mir ein viertes schon vorstellen.
@Maria: Liv, Greta und Madita sind ja wunderschöne Namen!!!! Super Namenswahl!
Ich bin ein großer Astrid Lindgren Fan und liebe ihre Namen.
Die nordfriesichen Namen finde ich auch klasse.
Ich bin immer erfreut wenn ich auf andere Kinder mit diesem Namen treffe.
Mein Sohn hat auch einen schwedischen Namen.
Ole und Svea sind sehr schön!
Meine drei Mädchen heißen Liv (7), Greta (4) und Madita (fast 2).
Jaaa, ich mag diese Namen auch besonders gerne!
Mein Sohn heißt Ole und mein Bruder heißt Niels!
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012
Zeige alle 555 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
seltene E-Namen
Ich weiss, ich könnte einfach bei den D-Namen nachschauen, aber ich würde mich gerne ein wenig durch eure I...
1.Kind
Hallo. Ich werde Ende April eine Tochter zur Welt bringen. Der EN wird Stina sein (nach der zukünftigen Pat...
Babysitten
Hey Ich habe mal eine Frage an euch nächstes Wochende passe ich auf meine Nachbarkinder auf. wir also meine...
Furzen vor den Freund?
Ich habe mal eine Frage was mich schon seit längeren beschäftigt: Würdet ihr vor euer Freund furzen? Mein V...
Wir bekommen 3 auf einmal...
Hallo ich bin Julina und bin 25. Ich habe vor einem Jahr meinen Mann Emilio geheiratet. Er ist 29 und hat s...