Tochter will nach dem Abitur nicht studieren

Gast

Meine Tochter Hannelore ( 19) hat nun das Abitur bestanden. Allerdings hat sie keine Lust zu studieren. Was mache ich nun? Bitte um Antwort

Antworten

Gast

Sie entscheiden lassen, was sie jetzt machen will...? !!!

Gast

Es gibt heutzutage so viele Berufe, an die man gar nicht ohne Abi rankommt (z.B. bei den meisten Versicherungen oder Banken). Wenn sie einen Beruf erlernen möchte, dann sollte man sie nicht daran hindern. Manchen fällt es einfach festzustellen,was sie im Leben wollen, wenn sie erstmal eine Ausbildung machen und dann ggf. hinterher studieren.....im Beruf kann man dann auch weitere Abschlüsse erwerben. Nur eil man nach dem Abi gleich arbeitet, macht das einen nicht zum Menschen zweiter Klasse....

Gast

Ich habe gesagt, die Erkenntnis kam später und damit war die Erkenntnis der jungen Frau gemeint. Es waren ihre eigenen Worte mit der Schlussfolgerung, dass dieser Umweg nicht nötig gewesen wäre. Es ist mir durchaus klar, dass es Menschen gibt, die erst ihren Weg suchen müssen. So weltfremd bin ich nun auch nicht.

Gast

Was willst du denn machen-sie zur Uni prügeln ???? Warum liegt dir so viel daran, dass sie studiert?
Hat die denn eine Ausbildung in Aussicht ? Lass sie selber entscheiden, ob sie lieber eine Berufsausbildung macht oder studieren will. Vielleicht holt sie das ja nach und studiert nach einer Berufsausbildung doch noch.

Gast

"Um es kurz zu machen, die Erkenntnis kam später, d.h., sie hat nach der Berufsausbildung dann doch studiert und durch diesen Umweg 3 Jahre verloren."

Ich finde nicht, dass das verlorene Zeit war. Jeder Mensch braucht nun mal Zeit, um seinen Weg zu finden und zu gehen. Die einen wissen gleich, was sie mal machen und werden wollen, andere probieren erst mal aus, bevor sie sich sicher sind und den einen Weg einschlagen.
Und schließlich kann man sich nun mal in jungen Jahren noch am meisten ausprobieren und verschiedene Dinge probieren. Je älter man wird, und wenn dann irgendwann noch Kinder dazukommen, geht das sowieso nur mehr sehr viel schwerer oder gar nicht.

Gast

Ich habe selbst 3 Töchter im Abi- und Studiumalter:
Katja (21) studiert seit 2 Jahren Medizin. Leona (19) hat dieses Jahr ihr Abi geschafft und möchte Biologie und Physik studieren und anschließend Lehrerin werden. Und Marlena (17) macht nächstes Jahr ihr Abi und hat noch keine Pläne für danach.
Bei Katja hat es lange gedauert, bis sie wusste was sie machen will. Begonnen hat sie mit Medizintechnik, das hat ihr aber gar nicht gefallen und dann wurde es irgendwann Medizin. Leona war immer schon eine kleine Streberin und lernt total leicht und schnell. Für sie ist ihre Studienkombination ideal. Und Marlena ist eher faul und hat schlechte Noten. Wer weiß ob sie mal studiert.
Auf keinen Fall sollte man die Kinder zu irgendwas drängen, sie sollen ihren Weg selbst finden.

LG und viel Erfolg Corinna mit Katja Sofie (21), Leona Jana (19) und Marlena Eva (17)

Gast

Du schreibst nicht, ob sie irgendwelche Gründe genannt hat. Bei der Tochter meiner Freundin war es ähnlich. Sie gab als Grund an, die Nase vom Lernen voll zu haben. Allerdings hatte sie dabei wohl übersehen, dass eine Berufsausbildung auch nicht vom Himmel fällt. Um es kurz zu machen, die Erkenntnis kam später, d.h., sie hat nach der Berufsausbildung dann doch studiert und durch diesen Umweg 3 Jahre verloren. Ich will damit sagen, reden würde ich schon mit ihr darüber. Zwingen kannst du sie aber natürlich nicht.

Gast

Ich finde auch, dass du dich da nicht einzumischen hast. Deine Tochter ist volljährig. Sie wird schon wissen, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte, und welchen Beruf sie mal ergreifen will. Oder wie Dina schon sagte, vielleicht braucht sie noch etwas Zeit, um herauszufinden, was sie eigentlich möchte.

Du hast sie in dieser Zeit zwar zu begleiten und zu unterstützen, in dem was sie möchte, aber zu nichts zu drängen, was sie nicht möchte.

Gast

Hallo deine Tochter ist wohl alt genug und kann selbst entscheiden ob sie studieren möchte oder nicht!! Vielleicht will sie ja schon einen Beruf lernen?

LG Karo

Gast

Nichts. Nur keine Panik! Lass sie doch. Sie wird sicherlich einen Entschluss fassen.
Vielleicht braucht sie noch ein bisschen Zeit, um sich zu erholen, zu orientieren und ihr weiteres Leben zu planen.
Dass sie ihr Abitur geschafft hat, beweist doch, dass sie Durchhaltevermögen hat und "ranglotzen" kann, wenns drauf ankommt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lieblingsnamen

Bitte bewerten mal meine LN. Mädchen: Antonia Hanna Sofia Stella Selina Emilia Emma Leonie Michelle Jungen:...

Zweitname zu Amelie gesucht

Hallo, mein Mann und ich bekommen in vier Wochen unser erstes Kind, eine Tochter. Sie soll Amelie heissen. ...