Wie läuft das?

Gast

Hallo,

ich mache es so kurz wie möglich: Ich bin Stefania, 30 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern - Nora (Julienne, 6 Jahre) und Leana (Lucille, 1 Jahr). Mit meinem Mann bin ich seit 5 Jahren verheiratet. Er hat einen 9- jährigen Sohn (Eric Josué), der ebenfalls bei uns lebt. Jetzt hatten wir darüber nachgedacht, das ich den kleinen adoptiere.

Meine Frage:
Ist das möglich?
Muss die Mutter damit einverstanden sein, wenn Eric eh bei uns wohnt?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


LG, Stefania (& Leonard) mit
Nora Julienne, Leana Lucille (& Eric Josué)

Antworten

Gast

Danke für eure Tipps!

Eric lebt bei uns, weil seine Mutter kaum Zeit für ihn hat und auch finanzielle Probleme. Er sieht seine Mutter jedes Wochenende.

Ich werde mich mal ans Jugendamt wenden und mich dort genauer erkundigen.

Gast

Die leibliche Mutter lebt also noch? Sie und dein Mann sind also "nur" geschieden?
Dann könnte es tatsächlich etwas komplizierter werden. Wie Lila schon beschrieben hat, würde die leibliche Mutter damit alle Rechte aufgeben. Stellt sich nur die Frage: Will sie das auch?? Warum wohnt der Sohn bei euch? Weil er bei seinem Papa sein wollte, oder hat die Mutter Probleme, sodass sie sich nicht ausreichend um ihn kümmern kann? Wie oft sehen sich Mutter und Sohn? Wenn die Beziehung zwischen den beiden innig ist, musst du damit rechnen, dass der Vorschlag einer Adoption für sie wie ein Tritt aus dem Leben ihres Kindes ist, denn nachher ist sie vor dem Gesetz nun mal nichts mehr für ihn. Sie hat kein Sorgerecht und kein Besuchsrecht mehr für ihr eigenes Kind, sie hat im Prinzip in seinem ganzen weiteren Leben nichts mehr mitzuentscheiden, sie steht völlig außen vor. Würde er einmal krank im Krankenhaus liegen, dürfte sie ihn nicht mal besuchen kommen, ohne euer Beisein.

Ich würde mir das wirklich nochmal überlegen, ob ihr ihm tatsächlich seine Mutter nehmen wollt. Denn auch wenn es für euch vielleicht nur um das Sorgerecht auf dem Papier geht, für sie und die Beziehung zwischen den beiden wird sich dennoch auf jeden Fall einiges ändern. Ich würde lieber mal beim Jugendamt oder Familiengericht nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass auch dir als neue Partnerin des Vaters gewisse Rechte und Möglichkeiten zugesprochen werden, ohne dass die Mutter aus ihrer Rolle gestoßen wird.

Gast

Das Entscheidene an der Sache ist, dass die Mutter sich damit einverstanden erklärt. Sie ist die leibliche Mutter und somit auch die Mutter vor dem Gesetz. Mit der Adoption des Kindes überträgt sie ihre gesetzlichen Rechte und auch Pflichten auf dich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zweitnamen gesucht

Hallo zusammen! Wir bekommen Mitte April zwei kleine Mäuse. Die Erstnamen stehen schon fest: Alia und Clea!...

Evolet

Hallo ihr Lieben! Auch mich würde interessieren, wie ihr diesen Namen findet und wie ihr euch eine Evolet (...

Familien Nachwuchs!

Hallo liebe Plauderer. Ich bin Stina mein Mann Markus und ich bekommen mitte August wieder Familenzuwachs. ...