Hallo, ich überlege meine Tochter Odelia zu nennen. Delia fände ich auch schon, aber da sagt mir die Bedeutung nicht zu.
Das Problem ist nur, dass ich bisher wenig gute Rückmeldungen gekriegt habe. Eher sowas in der Richtung "Bloß nicht...Strafe fürs Kind...Sowas kann man doch nicht machen."
Wenn der Name wirklich so schlecht ankommt, dann lasse ich es, aber mich würde mal interessieren, ob das noch andere so sehen. Ich weiß auch, dass der Name nicht gerade trendy klingt, aber das stört mich eigentlich gar nicht.
LG, Sarah :)
Odelia - Wirklich so hässlich?
Antworten
Ich meine natürlich Favorit :) Bin etwas mit dem Englischen durcheinander gekommen.
Hallo, :)
danke für die weiteren Vorschläge. Dahlia/Dalia und Ophelia sind schon auf der Liste.
Bisher war eigentlich Odelia mein Favourit, aber dass er auf so große Ablehung stößt, hat ihn mir schon irgendwie madig gemacht.
Wie schon gesagt, ich seh mir das Kind an und entscheide dann, ob es mehr eine Delia, Ophelia oder Dahlia/Dalia ist. Vielleicht wächst die Liste ja auch noch etwas :)
Ich wollte mit dieser PE nur mal sehen, ob ich Odelia am besten ganz von der Liste streiche und es scheint mir das Beste zu sein.
Viele Grüße,
Sarah
Der Ausdruck "Odel" (manchmal auch Odl geschrieben, denn das "e" hört man kaum) ist allerdings auf Bayern und Österreich begrenzt. Es ist ein ausgesprochener Dialekt-Ausdruck, den man selten geschrieben sieht. Und bei "Odelia" wäre das "e" ja betont.
Aber mich erinnert es natürlich an Odel/ Odl, weil ich halt in Bayern lebe.Wenn das Kind in Norddeutschland aufwächst, dürfte das nur gelegentlich einigen Touristen aus Bayern auffallen.
@Lilia
Delia erinnert mich nur sehr ernfernt an "Delle" weil auch hier das "e" sehr betont ist.
Und Delle mit Doppel -L ja auch ganz anders ausgesprochen wird. Letztlich kann einem jeder Name an irgendetwas erinnern. Wenn man böswillig ist, kann einen "Ophelia" auch an "Ofen" erinnern.
Aber trotzdem würde ich Dir Recht geben. "Ophelia" gefällt mir auch besser als "Odelia".
Ich habe mich vorhin schlecht ausgedrückt.
Die Bedeutung, die ich absichtlich nicht erwähnte, war die des gesamten Namens Odelia (die Gott lobende). Die Bedeutung der Silbe Od- wusste ich nicht mehr.
Hallo, danke für die weiteren Anworten.
Also zu der Sache mit Sarah: Dieses eigentliche Schimpfwort mit dem (stummen) K kenne ich nicht. Durch google bin ich auch nicht draufgestoßen, die einzigen Einträge die ich fand, handelten wirlich von dem Vornamen. Da ich auch nicht aus Bayern komme, kenne ich mich mit den regionalabhängigen Aussprachen nicht aus. Ich muss zugeben: Da habe ich es einfach geglaubt, aber schön, dass es doch nicht so ist :)
Zu Odelia: Dass Odel auch Gülle heißt ist mir neu. Bei uns kennt man das auch nur unter Jauche oder eben Gülle. Ich hatte absolut nicht vor hier jemanden reinzulegen oder sowas.
Davon abgesehen, kriege ich immer mehr den Eindruck, dass es vielleicht keine schlechte Idee ist einen Namen auch immer darauf zu prüfen, ob er in anderen Regionen negative Bedeutungen hat. Ein Beispiel ist "Peeke". Soll eine friesische Form von Peter sein. Hier in Niedersachsen heißt das Schmutz, Dreck oder Müll.
Nun gut. Ich glaube bei Odelia kommt einfach nix gutes bei rum. Auf eine Person die ihn schön findet, kommen ungefähr drei ihn furchtbar finden. Plus die Sache mit Odel.
@Erschüttert: So genau weiß ich die unterschiedlichen Bedeutungen der Silbe Od- gar nicht mehr. Die (wie ich finde) schöne Bedeutung habe ich aber absichtlich nicht erwähnt, da es nicht zu lang werden sollte und außerdem stellt sich mein Kind ja nicht einem Vortrag zur Herkunft und Bedeutung ihres Namens vor. Die sagt einfach nur Odelia und die anderen denken "Oma-Name". Was nützt die schönste Bedeutung, wenn sie kein Schwein kennt und noch nichtmal durch Google erfährt?
Viele Grüße,
Sarah (die wirklich nix von der Odel-Sache wusste) :)
1. Unsinn, der in den Foren geschrieben wird – bezieht sich auf Foren allgemein, nicht speziell auf dieses Forum über Babynamen. Aber ein Forum ist eben kein Lexikon, das sehe ich natürlich ein.
2. Alles glauben – bezieht sich darauf, dass Leute ungeprüft übernehmen, dass der Name Sarah auch als bayerisches Schimpfwort gelten soll und nicht selber weiter nachforschen. Man kommt nämlich dann sehr leicht auf das tatsächliche Schimpfwort, wenn man die sehr weiche Aussprache des Buchstaben K in einigen deutschsprachigen Regionen mit einbezieht. Um Bamberg herum soll das K ebenfalls so weich gesprochen werden dass es kaum noch hörbar ist. Mit dem Vornamen Sarah hat das bayerische Schimpfwort nichts zu tun.
3. Man muss dieses urbayerische ländliche Schimpfwort selbstverständlich nicht kennen. An einem dialektalen Wort scheitern – damit meinte ich dass es einige Beiträge im Internet gibt (also nicht nur hier) die das Schimpfwort ebenfalls auf den Vornamen beziehen, vermutlich weil die Schreiber es nicht kennen, aber gehört haben und es in ihren Ohren wie Sarah geklungen hat.
4. Odel sagt man in meiner Gegend nicht, bei uns sagt man nur Jauche. Hätte ich die Bedeutung von Odel gekannt, hätte ich sicher keinen Beitrag für diese Plauderecke geschrieben und der Einleitungstext der Plauderecken-Erstellerin hätte mich auch gewarnt. Ich denke nun, die Plauderecken-Erstellerin kennt die Bedeutung von Odel auch… und ich bin eben reingefallen. Gewissermaßen an einem dialektalen Wort gescheitert.
Mir gefallen Odelia und Delia recht gut. Ich habe den Namen Odelia schon gehört und bin auch im Internet fündig geworden. Demnach ist Odelia ein althochdeutscher Name. Ansonsten gibts darüber wenig Infos, aber den Namen gibt es.
Wenn er euch so gut gefällt dann nehmt ihn. Wie du selber sagst ist der Name zwar nicht gerade trendy, aber mich würde das auch nicht stören. Ich finde Odelia oder Delia wesentlich schöner als so manche andere Namen, die ich hier schon gelesen habe.
Wieso pöbelst Du mich gleich so an?
Ich habe dich doch nicht beleidigt oder so.
Meine Güte!
Weil sich das so ergeben hat. Lies halt mal von oben nach unten. Zu faul zum lesen? Übrigens haben wir auch was zu Odelia geschrieben.
Wieso redet Ihr über den Namen Sarah wenn es hier doch eigentlich um den Namen Odelia geht? Ihr wechselt immer das Thema! Typisch für Euch...
Ich kenne kein bayerisches Schimpfwort, das wie "Sarah" kingt, schon gar nicht eins mit k oder g.
Nie ein solches Schimpfwort gehört. Ich bin zwar nicht in Bayern geboren, aber ich lebe schon seit 34 Jahren in München.
Und ich kann ziemlich gut bayerisch.
Wenn es wirklich ein solches Schimpfwort geben sollte, muss man das kennen, wenn man in Bayern lebt?
Zitat aus Ihrem Text:
"Und noch viel mehr erschüttert mich, dass es Leute gibt, die es nicht überprüfen sondern sofort alles glauben. Ich meine, es sind doch Leute, die der deutschen Sprache mächtig sind – und dann scheitern sie an einem Dialektwort!"
(Was meinen Sie eigentlich mit "sofort alles glauben"?)
Allerdings habe ich auch nicht ganz verstanden, warum es so schlimm ist, dieses angebliche Schimpfwort nicht zu kennen und daran zu "scheitern" ???? "Inwiefern "scheitert" hier jemand an einem Dialektwort? Wenn es wirklich ein solches Schimpfwort geben sollte, muss man das kennen, wenn man in Bayern lebt?
Dass hier viel Unsinn geschrieben wird, darin gebe ich ihnen allerdings recht. Andererseits ist ein Forum auch kein Lexikon.
Es darf also auch mal Irrtümer enthalten.
Und...nichts für ungut, aber sehr verständlich drücken Sie sich auch nicht aus.
Es gibt tatsächlich ein typisch bayerisches Schimpfwort, welches ähnlich wie Sarah klingt – aber nur wenn man nicht dialektkundig ist und nicht genau hinhört. Dazu kommt noch, dass in der Gegend um Bamberg das K wahrscheinlich sehr weich ausgesprochen wird, was die Verwechslung mit dem Vornamen fördert. Im Internet habe ich auch einige Einträge dazu gefunden, die ziemlich sicher ebenfalls durch dieses Missverständnis entstanden sind. Mich erschüttert das sehr, was für ein entsetzlicher Unsinn in den Foren geschrieben wird. Und noch viel mehr erschüttert mich, dass es Leute gibt, die es nicht überprüfen sondern sofort alles glauben. Ich meine, es sind doch Leute, die der deutschen Sprache mächtig sind – und dann scheitern sie an einem Dialektwort!
Aber nun zum Namen Odelia. Da hat die Erstellerin der Plauderecke schon gut recherchiert, aber das Beste hat sie für sich behalten und hier nur gefragt, ob der Name wirklich so hässlich ist. Dabei gäbe es so viele interessante Dinge über die Herkunft und die internationale Entwicklung von Namen, die aus der Silbe Od- entstanden sind zu berichten und über die schönen Varianten, die es zu Odelia gibt. Das wäre hier eine echte Bereicherung für uns alle! Aber ich denke, hier ist man erst zufrieden wenn man sich gegenseitig jede Freude an den Vornamen verdorben hat. Das erschließe ich mir aus der Herangehensweise. Man hört nämlich hier nur noch Fragen nach der Schichtzugehörigkeit, nach der Hässlichkeit, und ob wir denken, dass dieser oder jener Name asozial ist und sonst nichts. Wahrscheinlich deshalb, weil man sich da nicht für jeden Namen extra anstrengen muss sondern einfach nur nach Schema F gedankenlos etwas vor sich hinschreiben kann.
Delia finde ich auf jeden Fall besser, Odelia erinnert mich ein wenig an "Odel", das ist das bayerische Wort für "Gülle".
Sarah ist doch wirklich kein schlechter Name, nur weil die Nazis das so sehen wollten und jüdische Mädchen dazu gezwungen haben ihn an ihren eigenen Namen anzuhängen. Für die Nazis waren alle Juden schlecht, warum soll man den Ansichten dieser Verbrecher folgen?
Ich lebe auch in Bayern und kenne hier viele kleine Sarahs und gehöre zu den Omas, die lächeln, wenn sie den Namen hören. Aber nicht etwa, weil ich ihn als "Schimpfwort" betrachten würde, sondern weil ich mich freue, dass jetzt viele deutsche Mädchen so heißen und die Nazi-Zeit entgültig vorbei ist.
Chill runter!
Hallo?!
Probleme oder so? o.o
Lass mich doch!
Und ja, ich hasse die Welt und die Menschen.
Was dagegen? Dann motz mich gefälligst auch nicht an. So tolerant!
Und soweit ich weiß hat dieses Forum keine Alterbeschränkung. In Ordnung?
Hiermit ist das Thema abgeschlossen, "böse".
Außerdem habe ich Meinungsfreiheiten wie jeder andere auch. Lass mich. ♥
Ich find das auch seltsam, habe es aber schon geglaubt.
Jedenfalls musste ich aus lauter Neugier mal nachgoogeln und es gibt tatsächlich den ein oder anderen Eintrag, gerade auf seiten für Namensfindung, der Michas Kommentar unterstützt.
Gute Nacht und ein spannendes Leseabenteuer nach Bayern :)
Und natürlich eine erholsame Kur.
Ich komm auch aus Niedersachsen, bei uns heißen viele Sarah und ich hab noch nie davon gehört, dass das in Bayern ein Schimpfwort ist oder so..Finde ich ehrlich gesagt sehr komisch die Geschichte..
Ja, ich hab schon öfters gehört, dass man dann einfach weiß, welcher Name der richtige ist. Ich hab eigentlich auch nicht vor mich auf einen einzigen festzulegen. Aber bevor ich meinem Kind einen Namen gebe, bei dem jeder die Nase rümpft, wollte ich mal nachfragen, ob ich mir den gleich aus dem Kopf schlagen soll.
Vielleicht wirds eine Delia. Mal gucken :)
Ich habe gewartet, bis ich meine kinder nach der geburt gesehen habe, ich hatte zwar schon einige namen in petto, aber konnte erst entscheiden, als ich sie sah. mein bruder heißt z. b. uwe. für mich muß ein uwe immer blond sein... eine sarah dunkelhaarig usw.
Danke, aber mit Daria verbinde ich leider keine so nette Person. Die hat mir den Namen ordentlich kaputt gemacht :(
Meine Eltern haben deutsche Namen. Ich glaub das war auch damals so der Trend.
Schade um den Namen Sarah. Ich finde den eigentlich ganz nett. Ist doch komisch, dass er ein paar Kilometer weiter südlich so eine schlechte Assoziation hervorruft und man hier gar nichts davon weiß.
Wie wäre es mit Daria, wenn dir 'Delia' zwar gut, aber nicht perfekt gefällt?
Ich kenne überhaupt keine sarah die über 20 ist, gibt es bei uns in der gegend einfach nicht. aber natürlich sind in meiner generation fast ausnamslos hebräische namen vergeben worden. wobei die generation unserer eltern überwiegend germanische namen haben. die großeltern dann wieder biblische.
wie heißen deine eltern?
Ich bin aus Niedersachsen. Also eher nördlich gelegen.
Ist aber schon komisch, dass der Name heute noch so einen Ruf hat. Ich kenne noch fünf andere Sarahs in meiner Umgebung :D
WAMBOLOGIE, GEH WEG!
DU NERVST! 9-Jährige haben hier nichts zu suchen!
u beschuldigst immer alle und hörst dich so an als ob du die welt hasst! !
Früher mussten doch alle jüdinnen den namen sarah an ihren anhängen, damit man sie auch geich als solche identifizieren konnte. z. b. michaela sarah soundso. wo kommst du her?
Danke für die weiteren Namensvorschläge, aber ich denke ich werde versuchen mich einfach mit Delia anzufreunden.
Ich merk schon, dass er wohl wirklich überhaupt nicht gemocht wird. Schade.
Ist ja interessant. Ich hatte geglaubt, dass gerade dort biblische Namen gut ankommen. Nun ja, anscheinen nicht alle.
Gibt es bei euch keine oder wenig Mädchen die Sarah heißen?
Wie wärs mit Ordelia?
Der Name geht gar nicht. Sorry. ♥
Kthanxbye c:
Ich komm aus Nordbayern, nähe Bamberg
Echt? Wo ungefähr wohnst du denn bzw. kommst du her?
Das höre ich nämlich zum ersten mal, aber wenn ich ehrlich bin, dann trifft es bei mir schon zu :D
Das mein ich nicht... bei uns ist sarah ein schimpfwort. so sagt man zu einem frechen mädchen. wohl weil er hebräisch ist...
Ja, mein Name ist schon recht häufig :)
Mach was du für richtig hälst, aber gib ihr vieleicht noch einen zweiten namen, damit sie den später als rufnamen benutzen kann...
bist ja selber auch schon mit deinem namen gestraft.
Komisch. Ich weiß noch, dass ich auch auf englischsprachigen Seiten geschaut habe.
Ich hab grad auch nochmal gegoogelt und auf deutschen Seiten gibt es tatsächlich, wenn überhaupt, dann nur wenig Informationen.
Ich habe nicht nur auf dieser Seite geschaut, ich hab gegoogelt und nichts gefunden.
Auf diese Seite gibt es tatsächlich nix dazu, aber über Suchmaschinen findet man, dass er wohl deutsch, griechisch oder hebräisch sein soll. Auf deutsch soll er wohl sowas wie "Wohlstand" bedeuten und auf hebräisch "die Gott lobende".
Ich kann nirgends etwas über die Herkunft, die Bedeutung und die Sprache finden, aus der er kommt. Ich glaube, den gibt es gar nicht wirklich.
Danke für die Vorschläge, aber bei Odilie muss ICH an eine ältere Dame denken :D
Olivia hatte ich anfangs auch auf der Liste, habe aber nach einigen Überlegungen gemerkt, dass er doch irgendwie nicht passt. Ist schwer zu beschreiben. Schöner Name, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen meine Tochter Olivia zu rufen. So vom Gefühl her.
Naja es ist ja nur meine Meinung :-)
Was hältst du denn von Odilie oder Olivia, auch Namen mit O, und ich kenne eine Odilie und die wird nicht gemobbt oder so, dass hängt sowieso nicht vom Namen ab, ob man gemobbt wird oder nicht! Voll der Quatsch was einige hier immer schreiben.
Ich mag den Namen nicht, klingt so nach älterer Dame oder so, wenn du weißt, was ich meine ;-) Delia finde ich gut, aber was bedeutet das denn?
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012
Zeige alle 555 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Sophie und Marie als ZN?
Hey, ich wollte euch nur mal fragen, ob ihr Sophie und/oder Marie noch als Zweitnamen vergeben würdet. Mir ...
Plaudern
Hallo. Ich bin Bella (36) und habe 2 Kinder. Den 14 jährigen Laurin und die 10 jährige Antonia. Die beiden ...
kurze Mädchennamen bewerten
Hey, ich würde gern eure Meinung zu folgenden Namen hören: Paula Ella Emma Clara Mara Nora welcher gefällt ...
Unsere 3 D's bekommen einen Bruder (2)
Hallo nochmal:) Wir haben jetzt eine Liste geschrieben, welche Namen uns gefallen: Dan Damian Davin David D...
Wie findet ihr die Namen?
Hei! Also, wenn ich groß bin, will ich meine Kinder gerne mal so nennen: Bei Zwei Mädchen: Stephenie Adele ...