Streit ums Sorgerecht

Gast

Hallo!

Zunächst möchte ich mich euch vorstellen: Ich heiße Carla, bin 29 Jahre alt und habe eine Stieftochter, Merle (7). Ich war fünf Jahre mit Merles Vater verheiratet, als ein schrecklicher Unfall ihn aus dem Leben riss. Es war der grauenhafteste Tag in meinem Leben, denn mein gesamtes Herz hing an diesem Mann, und es gelingt mir kaum, ohne ihn wieder Fuß zu fassen. Doch trotzdem muss ich nach vorne schauen - für meine Stieftochter.
Merle war früher nur an den Wochenenden bei uns, doch vor einem Jahr hat sie sich entschlossen, ganz zu uns zu ziehen. Ihre Mutter ist meiner Meinung nach kein guter Umgang für Kinder, sie trinkt, raucht, hat keine Arbeit und lebt in einer 2-Zimmer-Wohnung in einem Plattenbau. Es tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber die Frau ist asozial und Merle ist bei ihr definiv nicht gut aufgehoben.

Merle hat sich in dieser Umgebung nicht wohlgefühlt. Mein Mann und ich haben beide studiert, haben ein gutes Einkommen und leben in einem großen Haus. Wir können Merle hier alles bieten - sie lernt Geige, hat Französisch-Unterricht und geht ins Ballett. Seit mein Mann tot ist, leben Merle und ich alleine, und ich weiß, dass ich gut für sie sorgen kann. Nicht nur, weil ich ihr den Lebensstandard bieten kann, den sie braucht, sondern auch, weil ich mich für sie interessiere und sie liebe als wäre sie meine eigene Tochter.

Merles Mutter interessiert sich nicht im Geringsten für ihre Tochter; sie ist viel mehr mit ihren wechselnden Liebhabern beschäftigt. Stabilität ist so wichtig für ein Kind, Merles Mutter kann das einfach nicht gewährleisten.

Die Mutter ist allerdings nicht das Problem, und wenn, dann nur indirekt. Die Großeltern meiner Stieftochter - also die Eltern von Merles Mutter - wollen die Kleine nun an sich reißen. Sie verlangen, dass sie und Merles Mutter das Sorgerecht bekommen. Fakt ist aber, dass bis zum Tod meines Mannes er und ich das Sorgerecht hatten und nun ich das alleinige habe.

Es ist doch nicht möglich, dass es mir entzogen wird, oder? Merles Mutter hat nichts zu melden, da sie das Sorgerecht schon lange nicht mehr hat. (Früher war nur das Jugendamt für Merle zuständig). Seit sie bei uns lebt, haben wir das Sorgerecht bekommen. Theoretisch könnte ich meine Tochter nehmen und mit ihr ins Ausland reisen, ohne es ihrer leiblichen Mutter zu sagen - und es wäre rechtens! Ich habe bereits zwei Anwälte kontaktiert, die mir durchaus das Gefühl geben, das Sorgerecht behalten zu können, doch mir würde es viel mehr beruhigen, von Menschen zu hören, denen es vielleicht ähnlich ging und bei denen die Sache positiv ausgegangen ist. Immerhin ist es doch entscheidend, was gut für das Kind ist, und es IST gut für mein Kind, und Merle WILL auch bei mir bleiben.

Hat jemand Erfahrungen?

Carla mit Merle

Antworten

Gast

Nein, ihr Hobby sind eigentlich Patchwork-Familien mit Stiefgeschwistern die sich nicht vertragen, oder ähnliches.... Derselbe Schreibstil.

Gast

Und wahrscheinlich taucht sie unter anderem Namen mit einer anderen Geschichte wieder auf, vielleicht als minderjährige Mutter oder geprügelte Ehefrau ;)

Gast

Ich halte die PE auch für Fake.
Zum einen diese wie schon beschrieben ausschließlich schwarz/weiße Welt, auf der anderen Seite die absolut unrealistische Situation, das ausgerechnet HIER breitzutreten und nach Rat zu fragen, wo doch schon Anwälte eingeschalten wurden?? Wieso nicht mit denen reden?!

Schlechte Geschichte, liebe "Carla".

Gast

Das ganze Ding ist doch Unsinn. Wenn man das Sorgerecht bereits hat, wird einem das nicht ohne Grund entzogen. Und Mutter und Großeltern gemeinsamens Sorgerecht? So was habe ich ja noch nie gehört.
Diese ganze Schwarz- Weiß- Schilderung ist so durchsichtig. Auf der einen Seite die asoziale Mutter (natürlich im Plattenbau), auf der anderen Wohlstand und Bildung pur. Und 2 Anwälte sind auch schon am Start. Also, was soll das hier, alles Unsinn.

Gast

Ich finde, dass deine Sicht an manchen Stellen auch nicht besonders gut für das Kind ist. Klar, eine trinkende und rauchende Mutter ist kein Umgang, aber genauso schlimm finde ich es, wenn jemand Glück daran festmacht, wie viel man "dem Kind bieten kann". Geige, Französisch, Ballett, großes Haus - all das ist doch nicht das Wichtigeste, vor allem nicht mit sieben Jahren. Nur so nebenbei. Ansonsten mag es das Kind ja sehr gut bei dir haben, wenn es geliebt wird.

Gast

Du solltest mit Merle auf jeden Fall zum Jugendamt gehen, dort wird sie befragt wo sie bleiben möchte und da du ja schon das alleinige Sorgerecht hast, wird es dir auch bestimmt nicht entzogen wenn Merle bei dir bleiben möchte.
Und ja klar, ich glaub an den Weihnachtsmann...

Gast

Sehe ich auch so. Wenn die leibliche Mutter so ein Monster ist, warum hat der Vater nicht längst durchgesetzt.
Da sind so viele Ungereimtheiten drin, das stimmt hinten und vorne nicht. Sorry, wer dir glaubt, glaubt wahrscheinlich tatsächlich auch an den Weihnachtsmann.

Gast

Ja klar und morgen kommt der Weihnachtsmann...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Erwarte 5. Kind

Hallo, ich bin Christine und bin 36 Jahre alt. Mitte Juni erwarte ich eine Tochter. Habe schon einige Namen...

Geschichte

Hallo, ich schreibe gerade eine Geschichte, bzw. fange damit an und ich brauche unbedingt einen Namen für m...

Kilian und ?

Nach unserem Sohn Kilian bin ich erneut schwanger. Nun suchen wir einen Namen für DAS Kleine, welche Namen ...

Mehrlinge

Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie ihr Mehrlinge(Zwillinge/Drillinge/etc.) nennen würdet!? Hier mal mei...

EHEC

Austausch für alle muttis die sich darüber gedanken machen grad da jetzt ja gesagt worde das die infektion ...