EHEC

Gast

Austausch für alle muttis die sich darüber gedanken machen grad da jetzt ja gesagt worde das die infektion nicht wie gedacht von den gurken kommt. Der kindergarten verteielt bei uns auch schon kein obst mehr um vorzubeugen.
Panikmache oder begründete Angst.
wie seht ihr das

Antworten

Gast

Selbstgemachten Salat esse ich schon,aber nicht fertigen!Habe aber diese Woche einen Dönner mit Salat und Gurken verdrückt.Ich denke aber nicht das es sprossen wahren bzw. nicht nur Sprossen,viele der erkrannkten haben keine Sprossen gegessen bzw. gibt es fälle wo die ganzen Familie das selbe gegessen hat aber eines der Familienmitglieder ist erkrannkt,schon komisch!

Gast

Also auf Tomaten habe ich glaube nicht verzichtet als gemeint wurde sie könnten gefährlich sein,bis auf Gurken esse ich alles ganz normal.Wasche natürlich alles extrem gründlich!

Gast

Ja,die meinte die Hühner trugen irgendein Virus in sich,aber irgendwie wird nicht viel davon erzählt,aber es hieß die Hühner hätten eine Erkrankung so das sie sterben mussten(ist dann auch für die Menschen wohl gefährlich).

Gast

Das war auch Ernst gemeint!Letzte Woche wahren sogar die Hühner in der Nähe von Köln mit irgend einem Virus versucht und mussten getötet werden,was sollen wir den noch Essen wenn Fleisch und Gemüse gefährlich für uns sind?Ich frage mich auch noch ob ´man als deutscher einfach so ins Außland reisen darf!

Gast

Am besten Essen wir das Gras auf der Weise,da kann nichts schief gehen,denke ich!

Gast

Ich habe auch ziemlich Angst,gerade jetzt,wo Gurken doch nicht die Erreger sind. Obwohl wir in Süddeutschland leben und dort der Virus zum Glück noch nicht angekommen ist,beuge ich vor:

Ich kaufe keine Gurken,keine Tomaten und keinen Salat,egal woher er kommt.
Aus Spanien kaufe ich kein Gemüse und kein Obst.
Ich wasche alles sehr gründlich und koche es auch öfters.
Ich kaufe fast alle frische Lebensmittel beim Biobauern.

Da wir einen Garten haben,können wir Gemüse zum Glück davon nehmen!

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Ich habe in deiner Pe was hinterlassen;-)
ich denke viel mehr kann man auch nicht machen.
muss ehrlich sagen bei der vogel oder schweinegrippe hatte ich ne so ne angst wahrscheinlich weil da der überträger bekannt war.
zum glück sind bei uns noch nicht so viele EHEC fälle aufgetreten...

Gast

Also auf Tomaten, Salat und Gurken verzichten wir grundsätzlich ( auch wenn es anscheinend doch nicht davon kommt). Eier kuafe ich nur vom örtlichen Bauernmarkt genau wie Kartoffeln und co. Gewürze haben wir selbst im Garten und wenn dan kaufe ich nur Eingefrorenes. Alles andere wird glündlich gewaschen und gekocht. Nach jedem Besuch, Einkauf, Spaziergnag und so werden die Hände gründlich gewaschen. Bei Arztbesuchen oder Krankenhaus werden wir sich saheim auch esinfektionsmittel reinigen. Ich habe auch schon speziele Keim und Baktieren tötende Seife und Creme gekauft.

Das sind alles Maßnahmen die hoffentlich etwas helfen.

Gast

@nina
naja ich habe berufsbedingt sowieso immer haddesinfektionsmittel einstecken ansonsten halt öfters hände waschen.
wir essen zur zeit auch nix was nicht gekocht oder wenigstens gedünstet ist, da man ja nicht sagen kann woher es kommt und also alles den erreger haben kann. ich denke ansonsten kann man nicht viel mehr machen.

sollten sich die fälle bei uns häufen werde ich meinen großen auch erstmal nicht in die Kita schaffen. da ich zur zeit noch in elternzeit bin geht das.
achos und zum kinderarzt geh ich vorsichtshalber auch erstmal nicht da er auch hausbesuche macht und ich sowieso nicht bei jedem schnupfen zum arzt gehe, würde ich ihn auch nur rufen wenn es dringend ist.

was machst du denn??

lg sandra

Gast

Spanisches Gemüse ist es auch nicht,wurde getestet!Ist ja auch logisch,kein Mensch aus Spanien hat EHEC!Genau einen Tag bevor man sagte das nicht die Spanischen Gurken schuld seien,habe ich in Fernsehen gesehen das die Span. Gurken zuerst nach Köln geliefert wurden,dann hat man auf einmal die Menge verdoppelt(sehr eigenartig)und sie weiter nach Hamburg gebracht,und genau dort ist es ja am gefährlichsten!Von den Leuten bzw. die Firma ist auf einmal nichts mehr zu hören!

Vielleicht wahr es auch ein Anschlag,wie es auch manche behaupten!

Gast

Ich wohne in Österreich, der Virus ist bis hierher noch kaum durchgedrungen. Ich habe daher auch vl. weniger Angst. Allerdings heißt es doch auch ständig, der Virus kommt von spanischen Produkten, und ich kaufe grundsätzlich nur in Österreich angebautes Obst, Gemüse, bzw. Fleisch, Milch, etc.
Gibt es in Deutschland eigentlich eine Kennzeichnungspflicht (das weiß ich gar nicht)? Bei uns schon. Da muss im Supermarkt immer genau angegeben werden, wo das jeweilige Produkt angebaut wurde, z.B. "Gurken aus Österreich", "Avocados aus Israel", etc. Ist beim Fleisch und bei der Milch dasselbe. Das macht es dem Konsumenten natürlich wesentlich einfacher, darauf zu achten, welche Produkte er wirklich einkauft.

Gast

Oh gut ich mach große Angst. Da Kira fiebert der Arzt hatte mich beruigt und miente es sei ine Normale Sommergrippe und die Kleine hatt auch keine Anzeichen von EHEC. Welche Maßnahmen ergreifst du wegen EHEC?

Würde mich freuen wenn du auf meine Seite schaust
http://www.baby-vornamen.de/Plauderecke/1105/16536.php

Gast

Es geht a ne ums gesund werden sondern darum das es rechtzeitig erkannt werden muss sonst heisst es nierenversagen und das bedeutet meist den sicheren tod

Gast

Für mich wird jeder Gang in der Supermarkt zu Plage. Ständig schiebe ich gekränkt den Wagen an der Obst- und Gemüseabteilung vorbei. Immer begleitet von dieser Angst krank zu werden. Diese Angst will nicht weichen, im gegenteil sie wird größer. Woher kommt dieser Ereger? Was wenn ich kein Obast und Gemüse esse aber ich anderes versäuchtes zu mir nehme und krank werden. Wenn ich die ganze Zeit versäuchte Eier, Fleisch, Nudeln, Rei oder anders zu mir nehme? Neulich bei Gang durch den Supermark stand ein kleines Mädchen vor einem Berg Erdbeeren die ja zur Zeit beliebt sind. Die Mutter war zu sehr damit beschäftigt die Herkunft jedes Produktes genau zu lsen, währen sich das Kleine eine Erdbeere nahm und sie vergnügt aß. Als die besorgte Muter das merkte flippte sie vor Sorgen aus. ,, Madie was isst du da?" ,, Du darfst doch nicht krank werden" Komm schon du musst viel trinke, wir werden in der Apothke nachfragen " Schrie sie.

Es machte auch mir große Sorgen:

Gast

Es heißt doch das die Kinder schneller gesünder werden als Erwachsene!

Gast

Also meiner oma hat das der arzt gesagt mit den 4 wochen es kann aber a nur 5 tage sein also 4 wochen wäre wohl das maximum. toll woher soll ich wissen im ernstfall was ich vor 4 wochen gegessen habe

Gast

Inkubationszeit 4 Wochen? NEin das glaub ich einfach nicht. Ich möchte dich nicht noch mehr in Panik versetzen ber gerade habe ich in einem Video gehört das die Inkubationszeit 5 bis 10 Tage ist. Ich denke langsam die kennen sich selbser nicht mehr aus. Langsam weiß ich nicht was man überhaupt noch Essen soll oder darf. Was wenn es doch nicht vom Gemüs sonder vil. Von Nudel verarbeiten Salat gewürzen oder co kommt?. Gemüse aller art wird doch noch ohne hin auf alles kontrolliert? Langsam wächst meine Angst enorm.

Hier ist die Adresse für diesen Video
*** />
PS. Die Zahl der Toten ist auf 16 gestiegen und es werden immer mehr LEute kranken was mich so sehr verunsichert!

Gast

Ich sehe das so ähnlich wie du. grad weil mein großer in die Kita geht und ich noch nen kleinen 3 monate alten säugling zuhause habe. meine großeltern sind jetzt erst aus spanien zurückgekommen und machen sich natürlich auch große sorgen.
ich würde bei mir sogar sagen das es schon kurz vor der panik steht :-(
was mir noch mehr angst macht ist das die inkubationszeit 4 wochen beträgt und es also schon lang zuspät sein könnte

lg

Gast

Ich lebe mit meinen Kinder in Norddeutschland, dort wo der Zustand am schlimmsten ist. Ich denke es ist begründetet Angst. Es sind in Deutschland 1200 Menschen krank. Das ist schrecklich und 15 von ihnen sind schon gestorben und das meist nur Fauen. Auch macht es mir Angst, da die meisten Betroffenen aus Norddeutschland stammen, dort wo ich lebe. Es macht mir Angst, dass es nun doch nicht von den Gurken kommt und das heißt es kann von allem anderen kommen. Also könnten wir jeden Tag dieses Gift essen da wir ja nicht wissen wo es her kommt. Es ist so schlimm. Ich fürchte mich wikrlich sehr. Vorallem aber um meine zwei kleinen Töchter habe ich große Angst. Laura ist sechs und Kira erst 3.

Wie sehst du es?

LG
Nina die sehr vorsichtig handelt

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schmerzen

Hallo, ich glaub ich werde eine Grippe bekommen -.- Ich habe furchtbare Hals- und Kopfschmerzen, kann nicht...

Ciara oder Sara

Guten Tag, gefällt euch Ciara oder Sara besser? (Beide Namen werden englisch ausgesprochen.) Sonny.

Lily-Evan Mckenzie

Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr von dem Namen haltet. Lily - aus harry potter (Harry´s Mutter Lily) E...

Hanna - Alisa

Hallo, ich bin auf der Suche nacht etwas und ich hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann. Viel...