Emilismus

Gast

„Als Emilismus wird eine große Strömung der momentanen Namensgebung bezeichnet. Dies ist der Trend alte Namen zu vergeben, die schon vor 100 Jahren gängig waren. Die meisten Namen die im Emilismus vergeben werden sind lateinischer, griechischer oder auch französischer oder englischer Herkunft.“

Die neue Stilrichtichtung in der Namensgebung, der sogenannte „Emilsmus“ wird ja schon länger in den Medien ab und zu thematisiert. Seit einiger Zeit ist er auch mir aufgefallen und in den letzten Monaten erhielten die im Bekanntenkreis geborenen Babys fast alle „alte“ Namen, die jetzt wieder „in“ sind, bzw. wurden nach den (Ur)Großeltern benannt. Auch in der Zeitung oder bei Autoaufklebern liest man immer häufiger solche Namen.

Zum Beispiel:
Emil
Anton
Oskar
Paul
Carl
Luis
Max
Jakob
Theo(dor)
Johann
Lorenz
Konrad
Josef
Gustav
Peter
Hans

Emma
Lina
Emilia
Luisa
Clara
Charlotte
Paula
Mathilda
Greta
Josefine
Frieda
Antonia
Teresa

Neulich habe ich mit meiner Großtante (über 80, aber noch geistig fit) über Vornamentrends diskutiert und sie erzählte mir, wie solche Namen, als sie Kinder bekam, völlig aus der Mode waren . Ihre Kinder waren damals davon überzeugt, ihren Kindern nieeeemaaaals solche Namen zu vergeben-heute heißen ihre Enkel Emil, Paul, Carl-Oscar, Luisa und Frieda =)=)=)

Also ich finde diese „Emilismus“-Namen alle sehr schön, einige Namen meiner Kinder gehören auch dazu. Wie findet ihr diese Namen? Würdet ihr eure Kinder auch so nennen?


LG,Claudia

Antworten

Gast

Ich finde alle dieser Namen schön. Toll das diese Namen wieder da sind. Die Eltern dieser Jason’s und Tyson’s sollten sich mal schämen. Während die Italiener Namen Ottone, Gianni, adriano oder Stefano mit stolz getragen haben und die Spanier und Franzosen ausländische Namen streng verboten haben wir unsere Kultur mit ekelhaften amerikanischen Namen wie Kevin, Justin oder Mike zerstört. Warum ausgerechnet wir Deutschen. #Antikevin

Gast

Doch, Luis gabs schon zu meiner Zeit
(1949)und noch früher. Luis Trenker war z. B. ein sehr alter Bergsteiger, der schon in meiner Jugend im Fernsehen immer seine Berg-Geschichten erzählt hat. Er ist 1892 geboren.

Gast

Das würde mich auch mal interessieren :) Ist mir nämlich auch neu.

Gast

Ist Luis wirklich so alt? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Hans, Franz und Greta mit einem Luis zur Schule gingen. Und damals waren ja auch Bindestrichnamen recht modern. Hans-Luis? Franz-Luis? Luis-Rüdiger?

Ich glaube in Deutschland ist der ziemlich modern oder habt ihr einen Urgroßvater namens Luis?

Gast

Aber es gibt doch auch sehr schöne alte Namen, die ich als klassisch ansehe und durchaus jerderzeit für vergebbar halte.
Und noch was, ich finde beide Begriffe Emilismus und Kevinismus total bescheuert.

Gast

Ich sehe das genauso wie du. Viele dieser Namen kann ich mir bei jungen Menschen einfach nicht vorstellen. Davon ausgenommen sind natürlich die, die nie unmodern waren. Jedenfalls würde ich die nicht vergeben, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Blöd finde ich nur, wenn man bei manchen den Eindruck kriegt, dass die Eltern sich einfach nur deutlich von der Unterschicht abheben wollen und darum das genaue Gegenteil von sogenannten "Kevinismus"-Namen vergeben. Besonders hier auf der Seite merkt man das oft an den Kommentaren. Da kommt dann immer etwas in der Art wie "Besser als XY. Lieber was altes deutsches." Wie Hannah schon erwähnte. Es gibt ja auch noch was dazwischen. Wenn ich glaube, dass mein Tochter als Winte-Apple Steine in den Weg gelegt bekommt, muss ich sie trotzdem nicht gleich Dörte oder Brunhilde nennen.

LG :)

Gast

Ich finde Sophie nicht altmodisch sondern zeitlos, ich kenne eine die ist 9, eine die ist 15, eine die ist 3, eine die ist 36 und meine Uroma. Ich find den Namen außerdem gut :)

Gast

Ich habe die Liste etwas erweitert...
Bei den Namen mit Sternchen kenne ich selbst eine/n oder mehrere Namensträger/in unter 15 Jahren.

Emil *
Anton *
Oskar *
Paul *
Carl *
Luis *
Max *
Jakob *
Theo(dor)
Johann *
Lorenz *
Konrad
Josef *
Gustav
Peter *
Hans *
Heinrich *
Franz *
Willi
Johannes *
Kaspar *
Moritz *

Emma *
Lina *
Emilia *
Luisa *
Clara *
Charlotte *
Paula *
Mathilda
Greta *
Josefine
Frieda *
Antonia *
Teresa *
Martha *
Marie *
Elisa(beth) *
Maria *
Johanna *
Helena *
Katharina *
Margaretha *
Carla
Sophie

Schön finde ich:
Oskar
Paul
Carl
Luis
Jakob
Theo
Lorenz
Peter
Kaspar
Moritz

Luisa
Clara
Greta
Teresa
Marie
Johanna
Helena
Katharina
Margaretha
Carla
Sophie

Allerdings finde ich auch seehr viele Namen schön, die nicht dem Emilismus angehören, auch einige seltene Namen gefallen mir gut. Gar nicht meins sind hingegen amerikanische Vornamen, aber jeder Geschmack ist verschieden=)

LG, Claudia

Gast

Ich finde diese Kategorisierung "Emilismus" und "Kevinismus" total blöd und überflüssig. Warum neigen die Deutschen eigentlich immer dazu in Schubladen zu denken?
Mir gefallen sowohl alte Namen als auch moderne oder exotische Namen, aber eben nicht alle, sondern nur ausgewählte. Ich denke, jeder sollte das Recht haben, sein Kind so zu nennen, wie er/ sie das möchte und ohne dafür gleich blöd angekuckt zu werden oder in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Meine Tochter hat beispielsweise einen etwas ausgefalleneren EN einen klassischen ZN, beide gefallen mir super, obwohl viele den EN wahrscheinlich dem "Kevinismus" und den ZN dem "Emilismus" zuordnen würden. Zum Glück ist unser Umfeld da nicht so kurzsichtig und bewertet meine Tochter als Person...
Es ist doch total normal, dass bestimmte Namen immer zu bestimmten Zeiten modern sind. Momentan sind halt die Namen unserer Großeltern wieder "in", aber das ist doch nichts schlimmes. Und auch früher gab es schon "exotische" Namen, die dann aber einfach in die deutsche Namenslandschaft eingegangen sind und heute ganz normal sind. Genauso wie sich eine Gesellschaft weiter entwickelt, entwickeln sich auch die Namen weiter und es bilden sich auch immer wieder neue Trends. Vielleicht heißen unsere Enkel in 20/ 30 Jahren dann wieder Andreas, Michael, Anja oder Christine, ist doch auch okay!

Gast

Ist eben ein Trwnd, der schätzungsweise 20 Jahre anhalten wird, bis das dann wieder langweilig wird und etwas Nweues her muss,. Man sollte keinem Trend folgen, sondern nach eigenem Geschmack entscheide. Individualität finde ich wichtig, wer will schon heißen wie alle Anderen, nur weil es gerade Mode war? Ich nicht. Und icgh halte mich nicht an Modewellen. Die Namen sind zwar alt, aber der Hintergrund, die Namen zu vergeben, sind ein Modetrend.Ich finde viele alte Namen grauenvoll.

Gast

Paul, Josefine, Antonia, Luis, Max, Oskar gefallen mir.

@Alex
In meiner Gegend kenne ich nicht viele, die einen Aminamen tragen. Kannst du mir ein paar amerikanische Namen nennen, die hierzulande oft vergeben werden?

Gast

Ich finde einige Namen davon wunderschön!
Bsp.: Karl, Ottilie, Klara, Mathilda, Fritz, Greta, Theo - alle ganz klassisch und klar in der Aussprache.

Gast

Emil 2
Anton 3
Oskar 4
Paul 2
Carl 2-
Luis 2
Max 2-
Jakob 3
Theodor 2
Johann 3
Lorenz 2
Konrad 2
Josef 3
Gustav 5
Peter 2
Hans 4

Emma 5
Lina 3
Emilia 4
Luisa 2
Clara 3
Charlotte 2
Paula 3
Mathilda 3
Greta 4
Josefine 2
Frieda 4
Antonia 3
Teresa 3

Die meisten dieser Namen finde ich schön. Ich finde es auch richtig, dass die Leute sich auf ihre Traditionen besinnen, anstatt inhaltslose amerikanische Namen zu vergeben. Einige der alten Namen finde ich auch reichlich angestaubt und würde sie auch nicht mehr vergeben (z.B. Gustav, Oskar, Emma, Greta) aber immer noch besser als jeder Aminame.

Gast

Tja, Sophie ist auch altmodisch, war aber als ich geboren wurde in mode. ;)

Gast

Aha, und das sagt ausgerechnet eine Sophie? Nicht sehr glaubwürdig.

Gast

Ach ja und Sophie! Ist auch altmodisch. :) Und Irene hab ich noch vergessen.

Gast

Ich mag manche altmodischen Namen, manche auch nicht. Es kommt immer darauf an, was man selbst damit verbindet und an wen man persönlich bei dem Namen denkt. Die jüngeren Leute von heute kennen die Namensträger von den ganz alten Namen schon nicht mehr, deshalb denken sie auch weniger an alte Leute, sondern nur an Leute, die früher gelebt haben.
Und Hans und Horst waren bei uns an der Schule mal Schimpfwörter. Obwohl Hans finde ich gar nicht mal so übel. :D (Horst schon, sorry) Aber trotzdem würde ich nie jemanden wegen seinem Namen anders behandeln als andere Leute. Ich würde vllt. mal lachen und dann ist gut. Leute zu belächeln und von oben herab zu behandeln wegen ihrem Namen (wie Hannah sagt) das finde ich echt unter aller Kanone. Aber solche Leute, die das machen, sind es auch nicht wert, dass man sich mit ihnen abgibt, ganz ehrlich.

Ich mag an altmodischen Namen:
Jakob
Peter
Karl
Konrad
Arthur
Johan(n)
Oskar
Valentin
Paul (finde ich nicht altmodisch, sondern eher zeitlos, so hießen Leute in allen Generationen)

Emilia
Helene
Hermine
Greta
Irma
Mathilda
Charlotte
Johanna
Marlene
Selma
Carla
Clara
Elsa
Magdalena
Margaretha
Maria
Marie

Gast

Du hast Mia vergessen, war früher auch ein totaler Modename.
Ich steh total auf diese Namen :)

Gast

Ich finde die alle schrecklich. Ich mag alte Namen ganz und gar nicht! Wenn ich solche namen höre, könnte ich mir niemals ein baby mit dem Namen vorstellen.

Gast

Ich finde diese Namen toll. Voll die Fifties! Das könnten alles meine Klassenkameraden sein. :-)

Gast

Habe ich mich letztens auch mit meiner Mutter drüber unterhalten. Einige Namen finde ich sehr schrecklich, da denke ich echt nur an ältere Leute und finde das total unpassend, höchstens als ZN. Andere Namen finde ich allerdings total schön und überhaupt nich alt bzw nicht vergebbar. Hier ist meine Bewertung:
(meistens heißt 6 zu alt..)

Emil 6
Anton 4 nicht sooo schlimm
Oskar 2 mag ich eigentlich, warscheinlich, weil ich keine älteren Leute mit dem Namen kenne sondern nur Kinder
Paul 1 ist immer modern
Carl 4 eigentlich nicht schön aber ich kenne auch nur jüngere mit dem Namen
Luis 1 finde ich ist garnicht alt, bzw klingt nicht alt
Max 2 immer modern, mag lieber Maximilian
Jakob 3 auch immer modern, find den Namen nur einfach nicht so toll
Theo(dor) 3 Theo finde ich gut, Theodor geeeht
Johann 2-3
Lorenz 1 noch lieber Laurenz
Konrad 5
Josef 6 aber ist vergebbar, also nicht das jemand über einen dann lacht, ich mag den Namen einfach nicht
Gustav 6 Neeeee
Peter 6 siehe Josef
Hans 6 Hans und Franz..ja genau

Emma 1 immer modern
Lina 2 auch
Emilia 2 besser als Emil..
Luisa 2 immer modern
Clara 4 finde ich klingt son bisschen nach einem kleinen schüchternen Mädchen, mag ich nicht so
Charlotte 1 frech
Paula 1 irgendwie fand ich die Jungsnamen fast alle schlimmer ;)
Mathilda 6 okay den mag ich nicht..
Greta 4 eigentlich schön nur irgendwie auch so alt
Josefine 2 Name schön aber ich mag Josef halt nicht..weiß nicht wieso
Frieda 3 Mittelding
Antonia 1 finde ich schön
Teresa 3-4 mag ich nicht so aber ist auf keinen Fall zu altmodisch..

Gast

Also einige Namen vom "Emilismus" finde ich wirklich grauenvoll! Z.B:
Emil-würde eine 6! von mir bekommen!
Paul-auch eine 6
Johann:5
Lorenz:6
Konrad:6
Emilia-6

Die anderen Namen finde ich aber schön, bzw.okey! ;)

Gast

Hey ich finde alte tradtionelle Namen eigentlich sehr schön und bewert mal die Namen deiner Liste:
Emil,4 Emilian wäre 2
Anton,1
Oskar,6
Paul,5
Carl,6
Luis,6
Max,3 Maximilian wäre 1+
Jakob,1+
Theo(dor),4
Johann,5 Johannes wäre 3
Lorenz,6
Konrad,6
Josef,5
Gustav,6
Peter,5
Hans,6

Emma,5
Lina,3
Emilia,1+
Luisa,5
Clara,1-, Klara wäre 1
Charlotte,2
Paula,2
Mathilda,1- Matilda wäre 1+
Greta,5
Josefine,3 als ZN Josefina wäre 2
Frieda,6
Antonia,1+
Teresa,1+

Lg Katarina

Gast

Ich bin kein Emilismus Fan. Bei vielen dieser Namen denke ich einfach nur an Rentner und kann mir gar nicht vorstellen, dass so ein süßes Baby/Kind oder ein cooler Teenie heißt.
Ich kenne auch Leute, die Namen in diese Richtung haben und die wurden in der Schule echt gehänselt bzw. belächelt wegen ihrer Namen. Der Hammer war ja mal, als ich mitbekam, dass eine Gruppe Mädchen schallend lachte, als der Hans ihnen seinen Namen sagte. Sie hielten das für einen Scherz und wollten seinen richtigen wissen. Die Party war damit für ihn gelaufen. Er war sowieso nicht wirklich glücklich mit der Wahl seiner Eltern.
Friedrich wurde mal gefragt, ob er seinen Namen nicht irgendwie komisch fände, kurz bevor das Mädel weiter zog und sich den Rest des Abends mit einem Alex und einem Tim unterhielt.
Eine andere Person ließ sich grundsätzlich nur mit dem Nachnamen anreden.
Wir gingen übrigens auf ein Gymnasium und hatten recht "normale" Namen. Nicht dass ihr denkt, da haben sich die (jetzt mal ganz übertrieben) Apple-Cheyennes und so ähnlich über die lustig gemacht. Da würde ich nämlich auch denken "Die müssen grad reden" :D
Wie dem auch sei, es gibt ja auch noch eine Menge namen zwischen Emilismus und Kevinismus. Ich wäre vorsichtig mich für ein Extrem zu entscheiden. Das Kind muss später damit leben und nicht ich.

Luis, Jakob, Teresa und Lina finde ich überhaupt nicht alt. Das sind teilweise recht moderne Namen bzw. waren nie out.

Gast

Mir gefallen auch sehr viele Namen aus dieser Liste. Ich glaube auch, dass allgemein eher die altern und traditionellen Namen wiederkommen, nicht so (wie hier im Forum) immer mehr ausländische und exotische. Wobei man dieses Forum sowieso nicht als vertrauensvolle Quelle für auch nur irgendwas heranziehen sollte, aufgrund der vielen Fakes. Es ist besser mit Vorsicht zu genießen.

Gast

Mirgefallen von den oben genannten alle sehr gut. Außer Gustv, Peter und Josef. ;)

Ich finde die älteren Namen auch sehr schön. Außerdem finde ich sie zeitlos. Kann man nix mit verkehrt machen

Gast

Ich finde die meisten davon sehr schön, also bin ich wohl dem Emilismus verfallen. Vor ein paar Jahren war das allerdings noch ganz anders, vielleicht kommt es auch aufs eigene Alter an...

Gast

Einige Namen aus der Aufstellung finde ich recht schön.
Luisa, Antonia,Greta, Teresa und Max gefallen mir gut. Alle anderen sind für mich altmodische Namen, die in meiner Jugend nur die alten Tanten und Onkels trugen.Ich würde die meisten dieser Namen nicht vergeben.

Gast

Also, ich muss sagen, dass mir die "alten" Namen teilweise besser gefallen, als die "neuen" Namen, die sich ja nicht gerade selten sehr interessant anhören. Deswegen habe ich meinen ältesten Sohn auch nach meinem Opa benannt und meine Tochter nach der Oma meines Mannes.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

ZN zu Sophia

Hallo, nun wollen wir uns doch vor ihrer Geburt entscheiden und wissen welcher euch am Besten gefällt: Soph...

Vorname gesucht!!

Hallo liebe Forumsnutzer!! Ich heiße Jessica und bin 26 Jahre alt. Bald bekomme ich meine zweite Tochter un...

Marlena und ?

Also, wir kriegen ja bald wieder Nachwuchs. Es werden Zwillingsmädchen und eines werden wir auf jedenfall M...