Deutsch oder Türkisch? Was ist besser? Oder wer hat einfach Lust zu plaudern?

Gast

Einen schönen guten Abend euch allen!
Mein Name ist Laura, ich bin 26 und zum ersten Mal schwanger. ET ist der 18.08.12. Mein Freund und ich freuen uns schon riesig, es stellt sich für uns jedoch eine Frage. Ich bin Deutsche, habe auch einen ziemlich deutschen Nachnamen, die Eltern meines Freundes sind jedoch Türken, leben aber schon seit ihrer Kindheit in Deutschland, er hat daher einen Namen, den man vielleicht zu beiden Ländern zuordnen kann, ich weiß nicht genau wo der Name herkommt, er heißt Dennis.
Jetzt wissen wir wie gesagt nicht, ob unser Kind einen deutschen oder türkischen Namen kriegen soll, denn wir wollen nächstes Jahr heiraten und auch da wissen wir noch nicht, wie wir das mit den Nachnamen machen. Es wäre schön, wenn ihr uns eure Meinung dazu sagt! Außerdem fände ich es schön, wenn jemand, der in einer ähnlichen Situation ist oder war, mal von seinen Erfahrungen berichtet, also zB wenn jemand von euch einen ausländischen Vornamen hat. Ihr könnt auch einfach so zum Plaudern schreiben, ich habe heute einen freien Abend!
Vielen Dank schon mal, ich hoffe ihr antwortet!
LG Dennis und Laura mit Babybauch :-)

Antworten

Gast

Es ist auf jedenfall besser einen NAmen zu suchen der in Deutschland gut aussprechbar ist. Schließlich lebt ihr beide in Deutschland und du bist deutsch und dein Freund ist "halber Deutscher" (ich denke er spricht auch gut deutsch).
Da du auch einen deutschen NN hast, würde sich türkischer VN+ dt. NN auch sowieso höchst seltsam anhören. Da würden sich Namen anbieten, die bekannt sind, aber eben auch der Verwandtschaft deines Mannes keine Probleme machen.
Spontan würden mir einfallen:
Jasmin
Leila/Laila
Luisa
Selma
Melissa
Samira
Alina
Miriam (gibt es als "Meryem" auch auf türkisch)
Dilara
Emma...

vieleicht ist da ja was dabei.

Gast

Ich finde Melissa und Sami gut!

Gast

Bei Mädchennamen gefallen uns: Dana, Liza, Melissa, Daria und Leila

Bei den Jungs: Ben, Sami und Cem, auf den letzten Namen sind wir dank einer tollen Serie auch gekommen und haben ihn schon in der engeren Auswahl. Ich werde mir morgen mal mit meinem Freund Gedanken machen und dann eine Auswahl hier reinstellen, um rauszufinden, wie die Namen so ankommen ;-)
Und danke für die Vorschläge, ein paar sind wie gesagt echt toll!
LG Dennis und Laura mit Babybauch :)

Gast

Also mein Freund spricht türkisch, da wir dort auch noch einige Verwandte und Freunde haben. Er hat in seiner Jugend fast 8 Jahre in der Türkei gelebt und wir machen jedes Jahr Urlaub dort. Seine Eltern haben aber immer deutsch und türkisch mit ihn geredet und wir wollen unserem Kind auch türkisch beibringen, wenn auch nicht so, wie man das bei zweisprachig aufwachsenden Kinder macht, da wir eigentlich nur deutsch zu Hause reden, es soll sich aber auch mit türkischen Verwandten verständigen können.

Wir haben wegen einem türkischen Vornamen auch hauptsächlich nur wegen dem Nachnamen-"Problem" überlegt. Weiß jemand vielleicht noch so Namen wie Dennis, also die ins türkische und ins deutsche passen?

Gast

Also wenn selbst die Eltern deines Freundes schon seit ihrer Kindheit hier leben, und auch dein Freund keinen, ich sag mal "rein türkischen" Namen hat (schließlich wird er ja auch in Deutschland geboren und aufgewachsen sein), würde ich das bei eurem Kind auch nicht machen. Schließlich wird euer Kleines ja auch Deutsche(r) mit deutschen und türkischen Wurzeln sein, aber kein/e reine/r Türke/Türkin.

Spricht dein Freund überhaupt noch türkisch, wo seine Eltern doch auch hier aufgewachsen sind? Gibt es noch Kontakt zu türkischen Verwandten? Oder stammen seine Eltern einfach nur mehr aus dem Land, jedoch ohne weiteren tieferen Bezug zu deren und/oder eurem Leben?

Gast

Danke Für die vielen Kommentare!
Wir tendieren auch dazu, dass wir dem Kleinen einen deutschen EN und einen türkischen ZN geben. Vielleicht melde ich mich nochmal und frage euch nach Kombinationen. Wir müssen jetzt erstmal überlegen :)

Gast

Deinen Kommentar finde ich sehr gut und hilfreich!

Gast

Meine Schwester Lea hat einen Türken Namens Berke geheiratet sie hat auch seinen Namen angenommen jetzt haben sie bald 3 Kinder Ayla (5) Jülide(2) und im August kommt noch der Kleine Tunay auf die Welt.

Gast

Soll ich jetzt sagen, dass ich allgemein türkische Namen nicht so schön finde, oder was?
Es gibt wunderschöne deutsche Namen und die meisten Namen, die hier in Deutschland so vergeben werden, sind ohnehin nicht original deutsch.
Glaub mir, das Kind wird es mit einem deutschen Namen leichter haben.

Gast

Einen türkischen Namen.

Gast

Hola!!!! Gib ihr einen türkischen Namen. Finde allgemein deutsche Namen nicht so schön.

Gast

Also meine Meinung dazu ist, dass ihr dem Kind den größten Gefallen tut, wenn ihr ihm einen deutschen Vornamen und auch den deutschen Nachnamen gebt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich was gegen türkische Namen hätte, aber ich bin mir sicher, dass es das Kind später in Deutschland viel leichter haben wird mit einem deutschen Namen. Ich persönlich würde dann noch einen zweiten Vornamen geben, und dafür dann einen türkischen auswählen, aber auch einen, der leicht zu schreiben ist (also auch ohne Sonderzeichen) und für deutsche Ohren nicht zu fremd klingt. "Sibel", "Nermin" und "Merve" finde ich zum Beispiel sehr hübsch.
Alles Gute!

Gast

Hallo Laura. Ich bin 22 und habe drei Töchter. Die 7-Jährigen Zwillinge Soraya und Samira. Die sechs Jahre alte Shirin. Ich würde einen türkischen Namen aussuchen da ich türkische Namen sehr schön finde.

Gast

Ich heiße Lea, mein Vater kommt ebenfalls aus der Türkei und ist nach seinem Abitur nach Deutschland gekommen um zu studieren. Meine Mutter ist deutsche und sie hat meinen Vater hier kennengelernt. Ich habe (zum Glück) einen deutschen EN bekommen, darüber bin ich auch froh, da wir in Deutschland leben. Mein Vater hat uns einen ZN ausgesucht und wir haben auch seinen Nachnamen bekommen, mit diesem wir es manchmal schon schwer genug haben, obwohl er nicht Özdemir oder ähnlich lautet. Also ich bin der Meinung, euer Kind sollte einen deutschen Namen bekommen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschenk für Freundin!

Hy ich hoffe ihr könnt mir ein bischen weiter helfen und zwar: Meine Freundin hat bald Geburtstag, und ich ...

Mädchennamen gesucht

Hallo, liebe Plauderer :) Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Eine sehr gute Freundin von mir erwartet höchs...