Ist Jesus Gott?

Gast

Ok,gut es passt hier überhaupt nicht rein!Nur ich bin mir paar Christen in streit,es geht um die frage ist Jesus Gott,für mich ist es ein eindeutiges Nein!Wie kommen nur die Leute dadrauf?

Antworten

Gast

Im Christentum gibt es einen Gott. Dieser Gott besteht aus drei "Personen", bzw. "Hypostasen": Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Geist. Jede dieser drei Personen ist Gott, aber sie sind untrennbar. Keine kann ohne die andere bestehen. Schwer zu verstehen, muss man vielleicht auch nicht in den Einzelheiten verstehen, sondern glauben.
Wie kommt man darauf:
Selbstzeugnis Jesu: Mt 26,64: Jesus antwortet auf die Frage des Hohepriesters, ob er der Sohn Gottes sei: Du sagst es.
Außerdem sagt er: Ich und der Vater sind eins. (Joh 10,20)
Außerdem: Joh 20,28: Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott."
Joh 4,24: Gott ist Geist.
In Mt 28,19 fordert Jesus die Jünger auf, die Menschen "auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" zu taufen.
2Kor 13,13 ist ein frühchristlicher, liturgischer Segensgruß, der ebenfalls die dreiheit Vater, Sohn, Geist aufnimmt.
Es gibt noch viel mehr Stellen im NT, aus denen das abgeleitet ist, das sind, denke ich, die Wichtigsten.

Gast

...Religion ist auch immer so eine Auslegungssache - natürlich spricht man von der Dreifaltigkeit, aber für mich ist Jesus mehr ein "Bote" und Erlöser...

Gast

Gibt durchaus noch Menschen,die denken Jesus wäre Gott.Meine Tochter hat ein Buch gelesen,da wurde andauernt von einem gesagt,das jesus Gott wäre.Also das sie die selbe Person wären.Hat mich sehr verwundert.

Gast

Jesus ist Gottes Sohn und selbst kein Gott. Jesus war ein Mensch, geanu wie wir! Vielleicht hat er etwas von Gott in sich gehabt, aber er war selbst keiner!

Gast

Jesus ist Gottes Sohn,das ist mir schon klar,ich wollte nur wissen ob es noch Menschen gibt die behaupten er wäre der Gott.Bis heute wäre ich nie auf diese IDee gekommen.

Gast

Autsch, bitter wenn man das nicht weiß... najaa. :-D

Gast

Jesus ist Gottes Sohn, nicht in Religion aufgepasst?!

Gast

Hm,wenn Jesus Gott wäre,wie kann dann Gott Jesus' Vater sein?!

Gast

Ja, deshalb spricht man auch von trinität.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Richard, Samara und ?

Hallo an alle :) Mein Name ist Mary, mein Mann heißt David, und wir haben zwei Kinder, Richard ist nun 7 un...

Meine Engel

Hey, ich bin Hanni, ich habe vor kurzem mein drittes Kind bekommen, entlich ein Mädchen. Die Schwester von ...